Luftfilter Kanal Fahrerseite öffnen?

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    • Luftfilter Kanal Fahrerseite öffnen?

      Mahlzeit,

      ich fahre einen 2.0 TDI auf 200 PS und 420 Nm und habe derzeit den OEM verschlossenen Kanal auf der Fahrerseite geöffnet, damit die Luft direkt in den Luftfilterkasten einströmen kann und ich dadurch mehr Lufteinzug habe. Nun konnte mir wirklich keiner aus meinem Forum so richtig beantworten, ob diese Variante ggf. schädlich sein könnte? Verbaut habe ich eine K&N Luftfiltermatte, die jeder kennt - 33-3005. Ich hörte von Turboschaden später? der andere meinte er fahre damit angeblich 60t km und es würde nichts passieren. Das Schneegitter habe ich ebenfalls rausgenommen, die Akustik an sich ist super... ähnelt ein wenig der HP Motorsport Ansaugung für stolze 700 EURO!!! :/ :/ *Haben doch n Rad ab....*

      Naja egal... Kann mir dazu wer was sagen?
      Mal ein Bild von meinem Schlepper.

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      1. wieso sollte das schädlich sein? Alles was passieren kann ist das etwas mehr Spritzwasser in den Luftfilterkasten eintritt, was aber nicht weiter tragisch ist. Die K&N Filter sind aber nicht so das gelbe vom Ei weil sie gerne Schmutzpartikel durchlassen und zudem oft gereinigt werden sollten etc. pp.
      2. beim TDI bringt das nichts außer Lärm, macht das selbe wie jede Ansaugung aus dem Zubehör (habe ich dir aber schonmal wo erklärt meine ich)
      3. Also fahr weiter und hab Spaß dran! :)
      4. PS: schmeiß den K&N Müll raus und mach dir nen ordentlichen Mahle Filter rein ;)
    • Warum genau Mahle Papierfilter ?



      Schau Dir mal das Video an, so ca. ab der Zeitenmessung... Überlege halt durch meine Modifikation auf einen Papierfilter zu gehen wegen der filigraneren Filterung... jetzt gelingt ja viel mehr Luft rein, dafür könnte der K&N 33 3005 nicht gemacht sein vermute ich.. Also entweder säubern und nachölen oder Papierfilter für den Preis eines Säuberungskits kaufen...

    • Weil Mahle qualitativ hochwertig ist und viel Filterfläche hat :) Ich halte von diesen hochpreisigen Sportluftfiltern nicht viel, da wechsel ich lieber öfter meinen Papierfilter :)

      Im Dieselschrauber Forum gibt es einen Thread wo ein gebrauchter und ein neuer Papierfilter vs. einem Sportluftfilter geloggt wurde. Der Sportluftfilter hat gleich viel bzw. teils wenig Luftmasse durchgelassen als ein Papierfilter

    • Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber gerade bei ET*A heute was gesehen, was genau den gegenteiligen Effekt hat. =O

      Lufteintrittsblende für die Fahrerseite. ?(
      "Leider" ohne TN.

      Dateien

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    • Also ist das gar keine richtige Blende wie sie rechts hinten verbaut werden kann und den Kanal schließt?

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    • deshalb frage ich ja nach der TN. Vielleicht ist ja gerade die Nr 14 auf der Fahrerseite offen.

      @koenigdom ich meine das komplette Teil mit der Nr 14

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    • Asou. Also sollte das eher dann so ein (Schutz)-Gitter sein, um dicke Hummeln nicht ansaugen. :D

      Kannte das so noch nicht, TN hab ich keine gefunden und, wie ihr schon schreibt, ist das Ding ja da vorne zu bei mir.
      War/bin ja noch am überlegen bei meinem 1,6er da aufzudremeln, darum hab ich mich damit beschäftigt. ;)

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    • Kracksn schrieb:

      Früher hat man sich halt bei ATU nen Pilz gekauft und gefreut das er brüllt.

      jetz überleg ich ob ich orignale Plastikblenden mit Löchern drin kaufen soll für teuer Geld.



      Ich werd alt :facepalm:

      ich vermiss meinen 1.4er 16V :D
      Da musst du dann aber vorher aufdremeln Marco. :)

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    • Ich habe vor einigen Wochen das mittlere Rechteck auf der Fahrerseite aufgemacht. Es geht auch mit einem 10er Holzbohrer und 8 Löchern. Die Verbindung zwischen den Löchern kann dann leicht und sauber mit einem Tapetenmesser entfernt werden, falls man keinen Drehmel zur Hand.

      Habe bisher keine Nachteile erkannt. Sound ist etwas kerniger, von unten heraus. Aber nicht übermäßig.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Habe heute auch den Lufteinlass bei der Fahrerseite mit nem Dremel geöffnet und Beifahrerseite hinten verschlossen + im Luftfilter den Resonanzkasten verschlossen. Schneesieb war schon vorher raus.

      Sound ist wirklich nur minimal kerniger, hat aber auch nichts gekostet...Mal sehen wie es sich dann nächtse Woche mit einem Mahle Filter verhält...

      Seitdem das Schneesieb raus ist habe ich ein deutlicheres Turbo-Pfeifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vanHouten ()