Plane gerade meinen Ölwechsel. Dazu muss die Unterbodenverkleidung runter. Hier gibt es drei WHT000729A Schrauben. Weiss jemand welche Torx Bits man dafür braucht?
Ölwechsel Schrauben
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T45
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Ich muss gestehen ich verwende immer die alten Schrauben wieder Verloren hab ich noch nie was
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Alte Schraubensicherung mit Drahtbürste entfernen, neues Loctite mittelfest drauf u. mit 6NM wieder dran. Dann habe ich keine Bedenken.
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mit neuer Schrabensicherung versehen und dann kannst du die alten wieder verwenden. Mit 20 Nm anziehen. Es geht mal wieder um die 3 Schrauben die in den Achskörper eingedreht werden.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Mal ne blöde Frage. Warum müssen die Schrauben ersetzt werden? Vorallem an einer Verkleidung. An sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk kann ich das verstehen, aber einer normalen Verkleidung? Hm mir fehlt da gerade der Sinn dahinter warum das so konstruiert hat.
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Damit die Schrauben sich durch die Schwingungen nicht lösen. Hat schon seinen Sinn. Ist Dir auf der Autobahn noch nie so eine Pappe aufgefallen, die beim Vordermann unten rumbaumelt. Ich habe mal so eine mitgenommen, nachdem sie sich gelöst hatte. War nicht schön...
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mein freundlicher hat die mal nicht erneut und plötzlich klappert es ab 160 kmh. Hoffe die hat keiner in die Scheibe bekommen.
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Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Ja nachvollziehbar. Mein 750i hatte auch so eine Verkleidung, nur das da ganz normale ungesicherte Schrauben benutzt worden sind. Ist nie was abgefallen. Hm naja wie schon erwähnt: Loctite
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Und nicht 20NM sondern 6NM nach Anleitungvon VW für die drei Schrauben verwenden.
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Ich glaube wenn man bei VW arbeitet und einem der Meister dabei erwischt, wie man an den Schrauben der Unterbodenverkleidung mit dem Drehmomentschlüssel hantiert, wird man gekündigt
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Vor allem mit 20 Nm in diesem Fall.
Nach fest kommt ab.
Und dann ganz viel Arbeit…
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Das sind metrische 8 mm Schrauben und die 3 bekommen 20nm was sie Blechschrauben bekommen weiß ich nicht.
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Dann hat VW falsche Manuals, 20NM für diese Schrauben kann ich mir nicht vorstellen.
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Tomax schrieb:
Dann hat VW falsche Manuals, 20NM für diese Schrauben kann ich mir nicht vorstellen.
Richtig ist das die nach jedem lösen gewechselt werden sollen, aber neue schraubensicherung sollte auch funktionieren. -
Was meine Aussage betrifft, muss ich mich dann wohl korrigieren...
Sorry.
War der Meinung es sind M6 und nicht M8…
Ich bekomme meine Geräuschdämmung/Motorverkleidung diese Woche, und montiere diese. Hätte echt gemeint es sind, da es ja nur eine Kunststoffverkleidung ist, Schrauben M6. Die anderen Befestigungen sind ja auch nur Blechschrauben und Käfigmuttern.
Ich werde es ja sehen.Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
crankdoc schrieb:
Nach fest kommt ab.
Und dann ganz viel Arbeit…
Frag mich bloss nicht wo ich schon Abgerissene Schrauben rausgeholt habe Aber bevor Abreissen un mega festgerostet , dann mal mit Flamme ran un somit schon immer festgegammelte schrauben gelöst, egal in welch grösse. -
So, um hier abschließend nochmal licht ins halbdunkel zu bringen...
Es ist... BEIDES richtig...sowohl 6NM als auch 20NM ...fast jedenfals....
6NM bekommen die Microverkapselten (schöneres wort für schraubensicherung) M8 schrauben der langen Geräuschdämmung.Das lange plastikteil...Also das teil von dem hier die rede ist
20NM Bekommen die Schrauben (diesmal ohne Schraubensicherung) des Unterfahrschutzes also die stabile Blech bzw Hartplastik verkleidung in meist in Verbindung mit schlechtwege FW bzw für einige Ostblockstaaten...
Richtig ist hier also tatsächlich 6NM !! den echten Unterfahrschutz mit 20NM haben sicherlich die wenigsten hier verbaut, der bekommt aber auch 2 zusätzliche halter -
an den Schrauben vom Unterfahrschutz ist doch kein vergehen, da kommt Loctiti 243 drauf und alles ist gut!!
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