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  • Und bei mir wenn ich nach rechts lenke und blinke mit ABL auch rechts. Je nachdem wo halt angesteuert wird. Aber ich schließe eine falsche Verkabelung aus. Ich habe wie gesagt mal im Scheinwerfer direkt durchgemessen und bin mir daher sicher, dass der Stromkreis welcher den Fehler verursacht wirklich nur zwischen LeiMo und H7 Birne läuft.

  • Hi, dann hast du das gleiche Problem wie ich. Lösche mal den Fehler, dann Motor starten, Abblendlicht, rechts blinken und dann einlenken und warten. Mich würde einmal interessieren ob dan bei dir auch der Fehler rechts gesetzt wird. Meiner Meinung nach geht der Stromkreis fürs statische Kurvenlicht nur von der H7 bis zum AFS-Leistungmodul. Ergo muss irgendwo da der Fehler liegen. Und wenn Verkabelung und Birne selbst iO sind kann es nur noch vom LeiMo kommen. Das würde allerdings bedeuten, dass…

  • Das weiß ich eben nicht genau, wollte es halt nur probeweise mal abgleichen. Es kann irgendwie nur noch an den LeiMos liegen. Habe mal im Scheinwerfer direkt durchgemessen und der Versorgungsleitungen für die H7 vom stat. Kurvenlicht gehen direkt ans Leimo. Und wenn die Verkabelung am an der Stelle iO ist kann es meiner Meinung nach nur noch am Stg selbst liegen. Nur irgendwie hab ich auch langsam keine Lust mehr und bin kurz davor das stat. Kurvenlicht rauszucodieren und fertig...

  • Ja, das stimmt. Jedoch nur vom 55 selbst und ich benötige die Codierung von den Subs (LeiMo)

  • Ja, das waren leider nur die Anpasskanäle. Ich brauche die reine Codierung. Das sind bei den LeiMos jeweils 3 bytes.

  • Kann einer von euch bitte mal schauen, wie bei euch die afs-leistungmodule (subteilnehmer vom 55) codiert sind? Danke!

  • Was ich auch nicht verstehe, ich hatte ja bereits vorher statisches Abbiegelicht und sollte ja deswegen am Kabelbaum gar nichts geändert haben.

  • Zitat von svenomatt: „Moin, hab noch mal ein paar Änderung im Beitrag 186 (Tabelle) vorgenommen. WICHTIG: Bei Schweinwerfern mit Dynamic Light Assist gehen lt. Tabis88 nur die AFS-Leistungsmodule mit Index's A u. D 3D0 941 329 A 3D0 941 329 D Gruß SVen “ @svenomatt Welche Leistungsmodule benötigt man ohne Dynamic Light Assist? Habe beidseitig Index B drin.

  • Hallo nochmal zusammen, leider kommen die Fehler auch mit einem anderen AFS. Hat jemand auf die schnelle die Info zur Hand, auf welche PINs die zwei Kabel aus dem Nachrüstkabelbaum in den Stecker fürs AFS kommen? Vielleicht hab ich mich auch da vertan...?

  • Danke. Nochmal ne ganz blöde Frage, das Kurvenlicht ist nicht nochmal extra abgesichert oder?

  • Ja, genau. Und wenn ich dort einen falschen Lasttyp hinterlege bekomme ich den gleichen Fehler fürs Abblendlicht wie ich ihn aktuell auch fürs Kurvenlicht erhalte.

  • Nur die von Leuchte 14/15? denn ich hatte nämlich erst fälschlicherweise Leuchte ABL für das Abbiegelicht gehalten und geändert und das hatte sehr wohl den Effekt, dass ich FSPs zum Abblendlicht hatte.

  • Ich hab jetzt nochmal geschaut und habe eine Vermutung. In der 09 unter Anpassungen ist bei mir bei Leuchte 14 bzw. 15 absolut nichts eingetragen. Ich vermute, dass "AL" Abiegelicht bedeutet. Kann jemand der statisches Kurvenlicht verbaut hat (und bei dem es auch funktioniert ) mal schauen was dort eingetragen ist? Insbesondere würde mich hier der erste Eintrag "Lasttyp" interessieren. Danke schonmal!!

  • @bluetdi298 Es gibt zum Bsp aLWR-Steuergeräte die dynamisches Kurvenlicht unterstützen, andere nicht. Und das statische Kurvenlicht muss (auch) in der 55 codiert werden. Ich hab es bei mir vorerst rauscodiert damit die nervige Fehlermedlung im Kombi verschwindet. Leider bin ich der Lösung des Problems noch nicht näher gekommen. Ich werde mir mal ein anderes aLWR besorgen und schauen ob der gleiche Fehler abgelegt wird.

  • Immerhin wird der fsp auch in der 55 abgelegt. Außerdem gibt es auch da unterschiedliche Steuergeräte. 55 nicht gleich 55

  • Also Codierung sollte passen. Oder was meinst du mit konfigurieren? Aber die Info dass die 55 die zwei H7 steuert war schon mal wichtig. Habe das Stg gebraucht von eBay.

  • Hallo zusammen, auch ich habe mich an den Umbau gewagt. Soweit so gut, der einzige Fehler der jetzt immernoch kommt ist "statisches Kurvenlicht links/rechts" ohne Funktion. Birnen waren beide defekt, getauscht, Fehler kommt immernoch. Jemand ne Idee?

  • 2919-e592339d.jpeg KW Variante1 VA 340mm HA 340mm 19x8,5J ET45 auf 235/35 Nächste Woche Termin beim TÜV

  • Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Gewinde bei Variant. Ist es bei euch auch so, dass man die HA um Prinip nicht im zusammengebauten Zustand verstellen kann. Bei mir dreht sich immer der Gewindeteller mit der auf der Karosse aufsitzt. Eigentlich klar, denn darunter ist auch alles voll Unterbodenwachs. Gibt es da nen Trick den gegenzuhalten? So muss ja jedes mal die Feder komplett entlastet werden, also Dämpfer abschrauben, um zu verstellen.

  • Dank dir. Ja, der Unterschied ist schon krass, würde mich auch stören. Baue heute mein Gewinde ein und da ich die gleiche Felgen dimension fahre (nur als ET45 und ohne Platten) wollte ich eine ungefähre Richtlinie damit vorn nichts schleift.

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