Kabeldurchführung Heckklappe, jeweils 1 Clip abgebrochen :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabeldurchführung Heckklappe, jeweils 1 Clip abgebrochen :(

      Hallo!
      Wollte heute meine Dashcam einbauen, die auch eine Kamera hinten hat...

      Nun hab ich dabei Sch... gebaut. Beim Ausklipsen der Kabeldruchführung ist mir jeweils ein Clip abgebrochen.
      Natürlich auf der linken Seite (wenn man hinter dem Auto steht) wo 1000 Kabel durchlaufen.

      Gibt es hier eine Möglichkeit das Ganze ohne Austausch halbwegs vernünftig wieder dicht zu bekommen?

      Falls nein, wie funktioniert denn der Austausch?
      Ich hatte hier was von auspinnen gelesen, da krieg ich dann die ganz große Kriese....

      Hilfe
      Zumal ich am Donnerstag zum M100 muss zum Tuning und Donnerstag soll es regnen...
      ;(

      Dateien
      ANZEIGE
    • Da kann man wirklich nur gratulieren....das wird ohne Tausch ein Swimmingpool

      Jetzt müssen alle Kabel ab entweder in der Heckklappe oder woanders...

      Das mit dem Kleber habe ich heute auch gesehen...naja da es hier was mit Feuchtigkeit zu tun hat, wäre ich da auf Dauer skeptisch....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

    • Golfi 30 schrieb:

      Drähte markieren und nach und nach wieder einpinnen. Kannst auch gerne zu mir kommen, dann mach ich dir das ;)
      Wieviele es insgesamt sind, erkennst du ja daran wie viele oben wieder abgehen.
      Das ist nett von dir...
      aber ich wette du kommst nich aus meiner Gegend, bin in OWL...

      Hatte die kühne Idee, ob man evtl. den Stecker durch das Gummi bekommt... Beim reinziehen vom USB Kabel habe ich gemerkt, dass das Gummi schon flexibel ist... Wenn man das etwas warm macht...
      Den Stecker oben kann man doch ausclipsen, oder?

      Habe nochmal ein Foto gemacht...
      Meinst du nicht, dass man da die Kupplungen mit etwas gutem Zurreden durch die Gummitülle bekommen?
      Auspinnen ist ja ein Wahnsinn, die Kabel sind ja alle Weiß...

      Stecker.jpg
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B.Stromberg ()

    • Ich denke, wenn du das versuchst machst du dir mit Sicherheit noch mehr kaputt.
      Hör auf Alex (@golfi30).
      Und Sanitärsilicon ist im KFZ-Bereich total ungeeignet.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Hatte jetzt noch den Tipp mit Karosserie Dichtmasse / Kleber bekommen...
      Aber freunde mich auch immer mehr mit dem Gedanken an, die Drähe auszupinnen.....

      Ist nicht so, dass ich mir das nicht zutraue, nur die Schw....Arbeit und das aufgrund meiner eigenen Dämlichkeit!


      So....grade nochmal nachgezählt......... 19 Kabel, 9 Steckbuchse rechts, 10 Steckbuchse links

      Womit pinnt ihr aus?
      Spezialwerkzeug oder Nadel / Büroklammer...... ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B.Stromberg ()

    • B.Stromberg schrieb:

      Golfi 30 schrieb:

      Drähte markieren und nach und nach wieder einpinnen. Kannst auch gerne zu mir kommen, dann mach ich dir das ;)
      Wieviele es insgesamt sind, erkennst du ja daran wie viele oben wieder abgehen.
      Das ist nett von dir...aber ich wette du kommst nich aus meiner Gegend, bin in OWL...

      Hatte die kühne Idee, ob man evtl. den Stecker durch das Gummi bekommt... Beim reinziehen vom USB Kabel habe ich gemerkt, dass das Gummi schon flexibel ist... Wenn man das etwas warm macht...
      Den Stecker oben kann man doch ausclipsen, oder?

      Habe nochmal ein Foto gemacht...
      Meinst du nicht, dass man da die Kupplungen mit etwas gutem Zurreden durch die Gummitülle bekommen?
      Auspinnen ist ja ein Wahnsinn, die Kabel sind ja alle Weiß...

      Stecker.jpg
      Stecker mit durch klappt nicht ;)
      Ja, die Kabel sind alle weiß, deswegen schrieb ich ja alle markieren und stück für stück einpinnen.

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Ohje... das klingt ja nach 'ner Menge Arbeit... habe nämlich genau das Problem, als ich mir vor knapp 2 Wochen meine LED Rückleuchten nahgerüstet habe.
      Musste dabei ein Kabel durch das Gummi ziehen um die Blinker auch in den inneren Leuchten zum Blinken zu bekommen.
      Und beim Ausklipsen ist mir genau das gleiche passiert. und dann noch auf BEIDEN SEITEN...
      Ich habe beide Schläuche erstmal wieder so "halb" reingeklipst, sodass es zwar hält, aber noch immer eine kleine Öffnung vorhanden ist.
      Mir ist natürlich klar, dass ich das reparieren (lassen) muss. Aber kann ich mir da rein theoretisch noch Zeit lassen, oder muss das schnellstmöglich gemacht werden?
      Kann da bei Regen ggf. Wasser hineingelangen? Und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

      Und können dadurch Kurzschlüsse entstehen, oder sich Feuchtigkeit im Auto sammeln?

      Und gibt es eine Möglichkeit die abgebrochenen Teile von der Halterung wieder aus der Heckklappe herauszubekommen?
      Jedes Mal, wenn ich diese öffne / schließe höre ich wie diese Plastikteile da drin "rumfliegen"...

      Danke euch für eure Unterstützung. :)

    • HI!
      Na dann ärgerst du dich ja sicher noch doppelt soviel wie ich mich über mich selber ;)

      Ich habe mir jetzt über Zubehör so eine Tülle bestellt, die kosten wirklich wenig. Beim Freundlichen direkt wohl um die 7 EUR.

      Was Golfi30 geschrieben hat, hat mir auch meine Werkstatt 1:1 so bestätigt. Nicht, dass ich Golfi nicht glauben wollte, habe da nur angefragt, was das kosten soll.
      Die liegen bei knapp 110 EUR, wenn sie die Tülle wechseln oder halt 85 EUR, wenn du den kompletten Kabelbaum (bei mir ist es ja "nur" der Linke) kaufst.
      Dieser ist dann unter dem Dachhimmel steckbar. Habe erst gar nicht weitergefragt, Himmel ausbauen kommt für mich sicher nicht in Frage. Und so wie ich VW kenne, sind die Steckkupplungen irgendwo genau in der Mitte..... Zudem habe ich auch noch ein Schiebedach.

      Habe mir nun bei eBay so ein Ausklipswerkzeug bestellt und wie gesagt eine neue Tülle..... Vom Toom 10 Rollen Isolierband mit verschiedenen Farben.

      Habe bis jetzt auch noch keinen richtigen Plan wie ich da ran gehe... Werde Golfi nochmal anschreiben, der hat es ja nun schon gemacht.
      Denke die 19(!) Kabel Links sind ja auch in der Tülle mit Textilband zusammengelürrt, so dass das einzelne herausziehen aus der kaputten Tülle wohl flachfällt?

      Alte Tülle wegschneiden? Da hab ich echt schiss, wenn ich mit nem Teppichmesser die Tülle trenne, dass ich einmal zu tief schneide und die Kabel innen erwische....
      Fragen über Fragen....

      Also bliebe nun wirklich nur, beide Kupplungen (es sind Links 2, eine mit 10 Kabeln, eine mit 9 Kabeln bei mir) komplett auszupinnen und dann die Kabel durch die Tülle zu ziehen.

      Mann, ich ärgere mich immer noch. So viel unnütze Arbeit.... Und bei mir nur wegen der shice Back Dashcam :(

    • Ich würde die Adern eher mit farbigen Filzstiften markieren ( Isolierband kann unter Umständen beim durchziehen abgehen). Dann würde ich mir die Pinbelegung mit der zugehörigen Farbe aufschreiben und zusätzlich vielleicht noch fotografieren. Die Adern würde ich dann mit Hilfe eines Kabelbinders oder ähnliches vor dem verrasten der neuen Tülle zusammengefasst alle auf einmal durchziehen.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Mach einfach mit Karosserie Dichtmasse. Alles vernünftig entfetten und kleben. Hat bei mir im Golf 4 mindestens 5 Jahre gehalten. Im Golf 7 habe jetzt auch geklebt: die gleiche Geschichte mit Kamera. Habe ich machenlassen, wollte Zeit sparen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wst ()

    • Ich hab beim nachrüsten der FL-Rückleuchten das gleiche Problem gehabt.

      Wie @wst schon schrieb, nimm Karosseriekleber etc und kleb das Ding ein.

      Hab ich auch so gemacht. Den Kleber in die „Nut“ zwischen dem weißen Stecker und der Gummitülle und zusätzlich außen noch spezielles Silikon für den kfz-Bereich drum herum angebracht. Ist dicht und hält bei mir jetzt schon fast 1 1/2 Jahre.
      87494FD2-C579-40B4-AA1F-8E58F13F1B8D.jpeg
      (Hab mir mal dein Bild ausgeliehen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franke ()

    • Als Dicht-/Klebemasse nehme ich immer das im Link. Nimmt meine VW-Werkstatt auch (zerdrückte U-Schutz an Wagenheberaufnahne). Ich finde das Zeug gut und ist für euren Fall.

      innotec.info/produkte/dichtung…-und-klebstoffe/adheseal/

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!