Klima kühlt nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rodelkoenig schrieb:

      Ist halt leider alles offen. Ich überlege nun einen Klimaservice zu machen mit eventuellem Austausch des Klimakondensators.
      Dann würde ich mir zusätzlich überlegen was ich mir davorbauen könnte, dass dieser nicht mehr so schnell zerschießt, aber dennoch natürlich Luft rankommt.
      Ja ist sehr offen aber auch denke gewolt. Früher gabs wie art schutzleiste dem Kondensator, da aber die lammelen nicht mit geschützt. Egal sonst andet es aus !

      Meine Überlegung wäe , das mal am LKW gesehen hab MAN zb. da der ne Netz Teil hat vor dem Kühler . Das das Netzteil zwecksemfrenden könnte un hintern unserm Stossi einbinden. Klar müste man Bastelln un gescheit machen. Das aber denke mal guten teil zu bringen würde dem brutallen einfluss der Fahrt un offenem unser öffnung ein teil bessereren schutz zu geben.

      Werd mal erorieren die TN dem Plastegitter zu erörtern, da der auch gross un breit genug wäre für das vorhaben.
      ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

      Aber es gibt ja auch noch das subjektive Empfinden. :)
      Klaro. Mir sind 21 Grad auch zu wenig. Wenn er aber diese Temperatur auch in seinem Auto hat und damit unzufrieden ist stimmt irgendwo etwas nicht.

      Grundsätzlich kühlt die Klima praktisch nie maximal. Die Zieltemperatur müsste irgendwann auch mit einer schwächelnden Anlage erreicht sein, außer es ist Extremwetter.

      Man kann diverse Werte wie die Mediumtemperatur, die Ansteuerungen und die Drücke auslesen. Daran kann man schon mal den Zustand der Kühlleistung halbwegs ermitteln. Das kommt der Wahrheit näher als das subjektive Empfinden.
    • Hatte letzt bei guten 26 bis über 30 Grad aussen Klima an für ne fahrt von 600km un hatte die geschmeidig auf 20 Grad eingestellt das perfekt war . Sehr angenehm kühl un auch nicht zu kalt . Klar kommt dann auch immer auf die geschäker drauf an wie die sich verfrosten lassen wollen :D Klar im G4 auf low übelst verfrohren war un auch dann enntweder Kopf schmerzen , Halsschmerzen oder , weils zu extrem kalt war . Das auch aber beim A3 2005 war un nie auf low gestellt habe auch wenn in Italien war bei guten 35grad konstannt.

      Weiter geh nicht drauf ein. Sonsten immer mal Klimacheck mal machen lassen un schauen das genug befüllt ist die Anlage , dann leuft es. Sonsten eventuell der Kompressor seine leistung verliert

      Zu dem denke das die Klimasuppe geändert wurde da die alte bessere zu schädlich ist un auch daher die leistung nicht mehr so dem Frostzustand ergibt. Aber wie gesagt bin da kein Profi un sprech nur das aus das weis un selbst erlebt habe, ohne das zu erlesen un mit zu fachsimpeln mit. Bin ehrliche haut un nur das schreibe das selbst erlebt habe oder durchgeführt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Meiner Meinung nach ist der Schluss auf den Kondensator etwas vorschnell. Schonmal im Klimamenü geguckt ob intensiv, sanft oder normal eingestellt ist?
      Ach so und per "Gebläse-ins-gesicht-taste" und "AC-Taste" zusammen 3-4Sek drücken kann man übrigens die Klima in die Grundeinstellung versetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CMU333 ()

    • Sanft, normal oder Intensiv regelt nur die Gebläsestufe im Auto Modus und nicht die Temperatur.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Was mich grad einfällt, der Klima leistung im Inneren. Das eventuell der Verdampfer zu ist un daher auch die Kälte nicht so wird im innern wies mal ab Werk. Expensionsventiel eventuell auch das es net richtig durchläst.
      Sonsten mehr kann es nicht mehr sein , wenn Druckprüfung un lecksuche alles io ist. Ausser das eventuell der Kompressor nicht mehr die leistung erbringt das kann man mit dem Klimagerät nicht Testen. Un wie genau den seine leistung Testen, weis momentan auch nicht sonsten würde was zu sagen.

    • Man kann nur den Kältemitteldruck von der Hochdruckseite auslesen. Nicht von der Niederdruckseite. Um aussagekräftige Werte zu haben muss man schon das Klimagerät anschließen.
      Erst wenn man beide Werte sieht, kann man beurteilen, ob die Anlage richtig arbeitet.
      Um die Leistung des Kompressors zu überprüfen auf LO drehen, Gebläse auf max, Umluft ein, Ausströmer auf, Motor auf 2000U/min und Verdampfertemperatur auslesen bzw. Jürgens Fleischthermometer reinhalten.

      ANZEIGE
    • Danke für die Infos. Un ja wenn wie gesagt alles soweit gut ist un past, aber denoch keine kühlleistung im inneren ankommt oder eher sehr schwach. Das hatten mal am LKW un wurd dann bei MAN der Verdampfer getauscht un Anlage neu befüllt, dann war alles wieder gut. Daher können das am Auto nur die 4 sachen sein , Kondensator, Kompressor, Expansionsventil oder der Verdamfer das nicht zur zureichender Klima fürhren kann.
      Aber eher Verdamfer oder Ventiel oder Kompressor würde sagen.

      Aber meist der Kompressor oder Kondensator nen schmiss hatt

    • Varianti schrieb:

      Bei stehendem Motor und entspanntem Kühlkreislauf kann man auch den Niederdruck auslesen. Defekte Bauteile wie z. B. das Expansionsventil hinterlassen einen Fehlereintrag. Man kann auch die Ansteuerung und die Mediumtemperatur auslesen. Das alles geht bevor man das Klimagerät anstöpselt.
      Hast Du einen Sachkundenachweis für Arbeiten an Klimaanlagen?
    • Beantworte doch bitte die Frage.



      Keine Antwort. Also Nein.
      Kurz gefasst, der Kältemittelkreislauf ist in einen Niederdruck- und einen Hochdruckbereich aufgeteilt.
      Der Druck bei stehendem Kompressor sagt nichts über den Niederdruck auf der Saugseite des Kompressors aus.
      Wenn bei stehendem Kompressor das Kältemittel die Temperatur der Umgebungstemperatur angenommen hat, kann man nur ansatzweise erahnen, ob genug Kältemittel vorhanden ist. Ich garantiere, der ausgelesene Wert ist absolut nutzlos.
      Das doch eine Menge Kältemittel fehlt, fällt erst nach dem Absaugen richtig auf.
      DAS kannst Du mit dem ausgelesen Messwert für den Kältemitteldruck bei stehendem Kompressor bewerten. Wenn überhaupt. Mehr nicht.
      Der Fahrzeughersteller schreibt vor, das bei stehendem Kompressor bei +30°C Umgebungstemperatur im gesamten System ein Druck von 6,7 bar vorhanden sein muss.
      Mal angenommen, diese 6,7 bar liest Du aus dem Messwert aus. Bisher alles gut. Im laufenden Betrieb liest Du einen Hochdruck von 10 bar aus. Aber Du hast keine Ahnung wie hoch der Niederdruck ist, da im System nur ein Hochdrucksensor verbaut ist.
      Der Hersteller gibt vor, dass im laufenden Betrieb, bei leistungsgeregelten Kompressoren der Niederdruck bei ca.2 bar sein muss. Klemmt das Expansionsventil offen, sind es weitaus mehr als 2 bar. Nun erkläre mir, wie und womit willst Du die Druckunterschiede im Kreislauf bewerten, wenn kein Klimagerät angeschlossen ist?
      Du schreibst, defekte Bauteile hinterlassen einen Fehlereintrag. Seit wann sind die Bauteile diagnosefähig? Auf der Niederdruckseite ist das Steuergerät blind. Ausser einem Regelventil und einem Hochdrucksensor hat die Anlage, abgesehen vom Kasten im Innenraum, keine weiteren Bauteile die elektrisch oder elektronisch betrieben werden. Das Steuergerät kann nur sehen, ob Druck vorhanden oder nicht vorhanden ist. Und ob das Regelventil elektrisch in Ordnung ist. Mehr kann das Steuergerät nicht. Auch wenn die Verdampfertemperatur den Soll nicht erreicht, wird kein Fehlereintrag hinterlassen.


      Kfz-Klimaanlage: Funktion, Prüfen, Reparieren | HELLA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erc483 ()