Golf 7 GTD springt mit 1/4 vollen Tank auf einem Hügel nicht richtig an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD springt mit 1/4 vollen Tank auf einem Hügel nicht richtig an

      Hallo Leute,

      mein Golf 7 GTD Bj. 06/2013 springt seit ich ihm habe bei folgenden Sachverhalt schlecht an (teils orgelt er gut 10-15 sekunden bevor er startet, der Starter bricht zwar den Startvorgang nicht ab, allerdings halte ich ein solches Anspringverhalten für nicht normal):

      - Tank ist nur noch >1/4 voll (mit vollen Tank habe ich das Problem nie)
      - Man parkt auf einer Steigung (Parkgarage mit Parkwippe 17% Steigung - allerdings mit der Front in Richtung Steigung - also man muss bergauf wegfahren ;) )
      - Es spielt dabei keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist - vorgeglüht wird natürlich auch immer

      Kaum Kurzstrecke (meist 150 km am Stück), Wagen wird immer warm/kalt gefahren, getankt wird immer bei Markentankstellen.

      Weiß jemand an was das liegen könnte?

      Ich habe ihm mit einem KM Stand von ~7tkm im September gekauft (war also 3 Monate alt), wurde großteils vom Autohaus gefahren bzw. 3 Probefahrten gemacht.

      LG
      Michi

      ANZEIGE
    • Ja, da wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben, allerdings weiß ich noch nicht wann, muss ja schließlich arbeiten - man kauft sich ja kein neues Auto um dann gleich in der Werkstatt zu landen...

      Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michi ()

    • Und wie sieht es aus mit dem Anlassen, wenn du auf der Ebene mit so wenig Tankinhalt parkst?

      Ich meine mal, bei 17% Steigung bekommt er einfach zu wenig Kraftstoff und kann deswegen nicht starten, er dreht ihn zwar durch, aber er startet nicht weil kein Diesel ankommt. Das ist einfach ne blöde Kombination zu viel Steigung zu wenig Kraftstoff.

      Denn Du sagst ja auch bei vollem Tank und gleicher Steigung funktioniert es, oder?

      Gruß Thomas

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Auf Ebener Fläche ist es mir bis dato noch nicht passiert, allerdings hatte ich soetwas bei noch keinem anderen Fahrzeug.

      Kann ja auch nicht Stand der Dinge sein, das Problem tritt ja auch im normalen Straßenverkehr auf, wenn ich an einem Hügel parke und mein neuer Golf orgelt sich zu tode und ein alter T3 Diesel mit Joker springt auf anhieb an? Wenn dem so ist hat VW da ziemlichen Mist gebaut - da ich allerdings der einzige bin, glaube ich eher das es doch ein Problem ist ;) ...

      Aber es ist schonmal ein interessanter Ansatz - hab ich mir auch schon gedacht, allerdings suche ich nach einer Lösung.

    • Das ist schon richtig, allerdings (komme aus Österreich) hatte ich schon öfter mit steilen Steigungen zu kämpfen, teils mit Autos aus dem letzten Jahrtausend und dabei gab es diesbezüglich nie Probleme.

      Wenn ich da an meinem Polo GTI denke, (1.4 TSI Twin) hatte ich (obwohl der Motor einer der wohl anfälligsten aus dem VW Regal ist) niemals Startprobleme.

      Meine schlimmste Vermutung: Bei einer Probefahrt oder beim Händler (als der Wagen noch nicht in meinen Besitz war), hat irgendjemand etwas in den Tank geworfen. Beweislast liegt dann wohl bei mir und ich kann die Kosten übernehmen!

      Aber der Golf 7 ist allgemein einbischen eine klapper Kiste (Motorisch und auch was Verarbeitung betrifft)...

    • Michi schrieb:

      man kauft sich ja kein neues Auto um dann gleich in der Werkstatt zu landen...
      Da glaubt einer noch an den Storch! ;)

      Michi schrieb:

      hatte ich schon öfter mit steilen Steigungen zu kämpfen, teils mit Autos aus dem letzten Jahrtausend und dabei gab es diesbezüglich nie Probleme.
      Spielt vielleicht auch eine Rolle, wo nun effektiv der Treibstoff im Tank angesaugt wird. Wenn das im vorderen Teil des Tanks ist und du dein Auto so steil hinstellst...dann kommt halt nix mehr...und wenn die Tankuhr noch 1/4 voll anzeigt, dann bezweifle ich, dass da noch soviel drin ist. Tankuhren...das sind die Anzeigen, die seit bald 100 Jahren immer zuverlässig unzuverlässig arbeiten!! ;)

      Michi schrieb:

      Meine schlimmste Vermutung: Bei einer Probefahrt oder beim Händler (als der Wagen noch nicht in meinen Besitz war), hat irgendjemand etwas in den Tank geworfen.
      Wie kommt denn diese Vermutung??? Selbst wenn dies stimmen sollte....du musst das sicher nicht bezahlen, denn du konntest das ja nicht wissen! Aber diese Vermutung finde ich sehr...sagen wir mal...vage!!

      Michi schrieb:

      Aber der Golf 7 ist allgemein einbischen eine klapper Kiste (Motorisch und auch was Verarbeitung betrifft)...
      Da scheinst du leider Pech zu haben....oder deine Erwartungen sind woanders....aber da wirst du mit anderen Autos nicht zufriedener!
    • Die Werkstatt hat nun nach Rücksprache mit VW Salzburg eine Pumpe im Tank ausgetauscht und seit dem dürfte es funktionieren, also seither hab ich keine Probleme mehr.

      @mrlink: hatte vorher einen Polo 6r als GTI und BM, der Golf hat lt. Liste doppelt soviel gekostet, im vergleich mit dem Polo merke ich keine nennenswert bessere Haptik. Klappern ist vl. das falsche Wort, allerdings wenn ich meinen 45.000 Euro Golf mit einem gleich teuren Mercedes A oder Volvo V 40 vergleiche hab ich immer mehr das Gefühl ich hätte den Mercedes oder Volvo nehmen sollen. Ansonsten ist er richtig geil zum Fahren und sonst passt jetzt auch wieder alles.

    • Michi schrieb:

      Die Werkstatt hat nun nach Rücksprache mit VW Salzburg eine Pumpe im Tank ausgetauscht und seit dem dürfte es funktionieren, also seither hab ich keine Probleme mehr.

      @mrlink: hatte vorher einen Polo 6r als GTI und BM, der Golf hat lt. Liste doppelt soviel gekostet, im vergleich mit dem Polo merke ich keine nennenswert bessere Haptik. Klappern ist vl. das falsche Wort, allerdings wenn ich meinen 45.000 Euro Golf mit einem gleich teuren Mercedes A oder Volvo V 40 vergleiche hab ich immer mehr das Gefühl ich hätte den Mercedes oder Volvo nehmen sollen. Ansonsten ist er richtig geil zum Fahren und sonst passt jetzt auch wieder alles.
      So gehen die Ansichten halt auseinander....die Haptik im Golf 7 gegenüber dem Polo 6R, den ich seit gestern nicht mehr habe, ist um Welten besser! Viel weniger Hartplastik usw..!! A-Klasse...ein Bekannter hat den und sowas ist der hohe Preis nicht Wert! Design, Optik, Haptik....Pfui...aber Geschmacksache! Dann der V40...den fuhr ich auch mal zur Probe vor einiger Zeit! Herrliche Anmutung innen...aussen, was anderes mal...aber, ich bezahl einen Preis in für einen Kompakten mit Mittelklassenabmessungen in der Audi-Liga und dann bekomme ich eine Sardinenbüchse wie es der Polo ist! Ne...
      Aber zum Thema nun:
      Gabs denn eine Erklärung dazu, was an der Pumpe denn war!? Mir scheint der ganze Zusammenhang etwas konfus. Dann das Klappern...die erste Ausfahrt gestern führte teils über ganz miese Strassen. Ich genoss diese stoische Ruhe! Der Polo war schon relativ Ruhig gegenüber früheren Autos, die ich hatte. Aber der Golf nun toppt alles, was ich in dieser Klasse gefahren bin! Schade dass du mit Klappereien zu tun hast. Was sagt denn die Werkstatt zu diesen Mängeln?