Hallo Community,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Box(DTE) zuzulegen, vorallem um nochn bisschen effizienter zu fahren.
10 - 15% Spritersparnis klingt ja auch sehr gut.
Häufig ließt man, das man(n) das DSG nicht vergessen sollte und da noch enrom was gehen soll.
Und manchmal sogar, das es absolut notwendig ist.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich vllt garnicht an eine Box oder ans Stg. jmd rann lassen soll, sondern erstmal
das DSG optimieren lasse. Hat da jmd Erfahrungen?
Im Netz und auch hier im Forum fahren ja viele Schalter + Chip etc.
Gruß
Golf 7 GTD VFL DSG Optimierung sinnvoller als Box?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Das DSG ist Drehmoment begrenzt. Bringt also nicht allzu viel wenn du nur eine Box verbaust.
Lass halt beides zusammen optimieren bei einer Firma die auf sowas spezialisiert ist -
Ich würde, so wie ich auch, zu einen Tuner mit Leistungsprüfstand gehen.
Mit so einer Box weißt du deine Ausgangsleistung und Drehmomenverlauft nicht und kannst nach dem Einbau nur "erfühlen" ob es besser geht.
Wie der Drehmomentverlauf ist weißt du nicht, welche Leistung das Auto nach Einbau der Box hat weißt du nicht, was der Software vorgegaukelt wird weißt du nicht und das DSG wird auch nicht angepasst!
Ich habe das DQ200 verbaut welches auf ca. 250 Nm begrenzt ist. Hatte vor der Optimierung 202 Nm und nach der Optimierung 268 Nm. -
Beim DSG im GTD sind’s 400 NM . Die erreicht er ja fast schon in der Serie.....
-
Danke schonmal.
Ok, und bei einer zusätzlichen DSG Optimierung verträgt das DSG durch geänderte Schaltzeiten etc. mehr Nm?
Die werben ja oft mit 100.000km Garantie usw. Soll ja auch etwas halten, wie gesagt, will damit nicht auf die Rennstrecke.
Is ja auch nur n Diesel -
Ynkento schrieb:
Danke schonmal.
Ok, und bei einer zusätzlichen DSG Optimierung verträgt das DSG durch geänderte Schaltzeiten etc. mehr Nm?
Die werben ja oft mit 100.000km Garantie usw. Soll ja auch etwas halten, wie gesagt, will damit nicht auf die Rennstrecke.
Is ja auch nur n Diesel
-
Das DQ250 schafft mit guter Software 700Nm ohne Upgrades
(Beim Boba sogar seit einem Jahr 1300Nm nur mit Software
)
-
Immer wieder ließt man auch von ECO Tuning...
Also OBD mit weniger Leistungszuwachs, was sich "nur" auf den Spritverbrauch (mehr oder weniger) auswirken soll.
Wäre bei mir 184PS -> 202PS | 380NM -> 419NM
Angepriesen mit 20% Spritersparnis.... ohne Brille vllt um die 15%
Hat da jmd Erhafungen? -
Eco
Eins ist mal klar- wenn das Auto gut optimiert wurde heißt mehr Leistung nicht gleich mehr Verbrauch.
Bei einer gut gemachten Software geht der Verbrauch zwangsläufig runter.
Es sei denn man vergewaltigt die Kiste nur!
Sind so meine Erfahrungen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0