Abgasuntersuchung - Befestigung der Sonde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgasuntersuchung - Befestigung der Sonde

      Guten Morgen zusammen :)

      bei meinem GTI steht bald die zweite Inspektion inklusive HU/AU an. Mittlerweile wird ja bei der Abgasuntersuchung eine Endrohrmessung vorgenommen. Kann mir jemand Auskunft geben, ob dabei die Messonde in das Endrohr gehalten oder mit einer Spange geklemmt wird?

      Habe beim klemmen die starken Bedenken, dass die Verchromung beschädigt wird und diese anschließend unterwandert und abplatzt - wäre ärgerlich und bezahlt mir wahrscheinlich niemand :o

      Bin auf eure Antwort gespannt.

      Viele Grüße

      ANZEIGE
    • also letzten November war ich bei der HU, der hat ins linke Rohr seine Sonde reingeschoben und die Klammer griff am hinteren Ende meiner Skoda Blende. Es war aber nicht Eisen auf Eisen, da ist so ein Plastikschutz an der Klemme dran.
      Die Dekra Station ist relativ neu, kann gut sein das bei älteren TÜV Buden die Teile abgegriffen sind und dann Eisen auf Eisen liegt.
      Nichts desto trotz, massiv feste drücken tut da eh nix.

      Umwelteinflüsse machen da wohl auf Dauer mehr Schaden :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Da sag dem Prüfer doch einfach, falls er noch mit Metallklemme arbeitet, dass er nen Lappen dazwischen klemmen soll.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Da sag dem Prüfer doch einfach, falls er noch mit Metallklemme arbeitet, dass er nen Lappen dazwischen klemmen soll.

      Wollte ich auch gerade sagen... :)

      Zur Not ein Post-it hinten draufkleben, damit er das lesen muss, bevor er die Sonde einführen kann.
      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Spektral schrieb:

      dr.seuchenvogel schrieb:

      Das kann gut nachvollziehen
      Was möchtest du uns damit sagen :o?
      Das der Service Mitarbeiter es besser unkommentiert lässt bevor er den Kunden für verrückt erklärt.
      Jürgen: Ich weiß nicht, was du mit deiner Antwort bezwecken oder indirekt andeuten willst. Im Netz gibt es unzählige Threads, welche nur vom richtigen reinigen der Endrohrblenden (welche übrigens beim GTI fest verschweißt sind & nicht mal eben gewechselt werden können) handeln. Warum sollte man dann nicht auch drauf achten, dass diese nicht zerkratzt werden?


      Gerade du müsstest wissen, was es für einen Stress macht sich anschließend mit den Autohaus rum zuärgern - ich möchte da gerne mal auf deinen Thread VW klage tel. nummer? verweisen.

      Ich versteh nicht, warum man sich im Forum immer gegenseitig runter machen muss....
    • @Spektral nicht böse sein aber man kanns auch übertreiben.
      Die Leute haben eh schon genug stress und da werden solche äusserungen halt belächelt.
      Wenn dir ein Prüfer die Felgen verhunzt weil er an einem Bordstein hängengeblieben ist oder dir Flecken auf die Sitzpolster macht oder den Innenraum zerkratzt dann ist das was anderes.
      Aber auf ne Auspuffblende besonders zu achten ist schon krass.
      Und wie schon geschrieben wurde ist Streusalz und Steinschlag bestimmt wesentlich agressiver zu deiner Blende als so ne Klammer.
      Im übrigen denke ich das die Blenden schon so robust sind,das sie das abhaben können.
    • @Molle: Als Waschanlagen-Nutzer gehörst du glaub ich in eine andere Kategorie von Nutzer - und das ist keineswegs böse gemeint :) ...

      Das Fahrzeug ist übrigens ein Sommerauto - Streusalz kommt da nicht ran.

      Es ging jetzt auch nicht darum, ob die Auspuffblende irgendwo unter dem Auto einen Kratzer hat - das wäre mir relativ herzlich egal (evtl. kam das falsch rüber). Mir geht es um die Beschädigung der vorderen Kante der Blende und die daraus resultierende Oxidation. Nicht mehr & nicht weniger ;)

    • url

      Abgassonden sehen je nach Hersteller etwa so aus, die klemmen nicht an der vorderen Kante des Auspuffs sondern deutlich weiter hinten. Da sollten keine sichtbaren Kratzer verbleiben, die Kontaktstelle liegt unterm Auspuff ca. 10cm von der Öffnung entfernt. Liegt daran dass die meisten Auspuffrohre (ohne Blende) auf den letzten cm. eine Biegung nach unten haben und die Klemme sonst nicht halten würde wenn die nicht bis hinter die Biegung reicht.

      Ansonsten vor der AU einen alten Baumwollstrumpf vorne aufschneiden und über das Endrohr ziehen. Sieht blöd aus, aber Baumwolle ist ziemlich robust und hitzebeständig. Nichts mit Elastan oder Kunstfaser, das schmiltzt wenn es heiß wird.
    • Manchmal hab ich das Gefühl das manche Leute ihren Golf am liebsten mit ins Bett nehmen würden.
      Mal ganz im Ernst,wenn du so eine Frage stellst dann brauchst dich doch nicht zu wundern wenn der ein oder andere den Kopf schüttelt bzw. für so eine Frage kein Verständnis hat.
      Es ist ein AUTO.
      Klar kostet die Karre Geld und ich passe auch auf das er nicht unnötig verhunzt wird aber es ist nur ein Golf.
      Es gibt wichtigeres,vielleicht bin ich aber auch zu alt um solche ansichten zu teilen.

    • Sicher wird es solche Leute geben - ich bevorzuge da allerdings meine Frau. Aber anderes Thema ;)

      Ich denke, dass wir hier grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Gruppen unterscheiden müssen:
      Es gibt Leute, welche auf ihren Golf beruflich oder privat angewiesen sind. Anhand deiner Motorentscheidung kann man bereits erahnen, dass du mit deinem 2.0er TDI wahrscheinlich nicht nur 5000 km im Jahr fährst.

      Dann gibt es aber auch Leute, die sich einfach aus Spaß am Fahren und als Hobby das Fahrzeug anschaffen - ohne auch nur im geringsten aus das Fahrzeug angewiesen zu sein.

      Die zwei Gruppen werden wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen haben & Anforderungen ans Fahrzeug stellen. Während der Daily-Driver über abgeplatztes Chrom lacht, ärgert sich der andere vielleicht drüber (und nochmal: wir reden hier nicht von irgendwelchen Kratzern irgendwo am Unterboden).

      Ich verstehe leider trotzdem nicht, wieso man sich da so anfeinden muss.