Ambientebeleuchtung mit 10 Farben

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• R3D_BulL schrieb:

Wie hast du beim VfL im KI die farblichen Akzente (Striche) denn codiert?? Das habe ich noch nie gesehen. Ist das die MFAPlus? Sollte ja bei normalen nicht MFA Plus nicht möglich sein beim VfL, oder? ?(
      Ist ein VFL ja Modelljahr 16

Ist eine MFA Plus richtig. Kann das einfach auswählen im wie auf Seite 1 beschrieben ist:

Design des Default Tachos ändern (+Goldener Hintergrund):
      STG 17 Dash Board (Instrumententafel,Schalttafel)
      In Adaptation (Anpassung)
      search for Display depiction (Display Darstellung?)
      Within this there are 4 Versions available:
      Version 1: The default is Version 1
      Version 2: Identical to 1
      Version 3: Version 3 gives you the Gold display
      Version 4: Version 4 is a more minimalist version of 1 (and 2)

Aber dieses goldene passt nicht so zu den blauen strichen im Radio. So wie ich das verstanden habe, kann ich das nur über die Ambientelicht ändern, richtig?
      ANZEIGE
    • claus87 schrieb:

Aber dieses goldene passt nicht so zu den blauen strichen im Radio. So wie ich das verstanden habe, kann ich das nur über die Ambientelicht ändern, richtig?
      Nein, du kannst das goldene auch ohne die komplette Umcodierung auf Ambientebeleuchtung ändern.
      Ich hab's auch so gemacht, weil ich die Lichteinstellung im 5F unangetastet lassen wollte.
    • claus87 schrieb:

Ich hoffe man erkennt den carbon Look auf dem Bild mit dem Think Blue.

So wie ich es verstanden habe soll ich Ambientelicht-Farbliste ändern oder?

Auf zum Beispiel rot:

Reines rot wäre:
      Rot 1 : 255
      Grün 1 : 0
      Blau 1 : 0

So ist auf Seite eins beschrieben.

Bei mir steht dort aber überall E1 drin, siehe Bild. Ich soll dort 30 hexadizimale Bytes eintragen?

Ich möchte diese Striche in so gelb gold, damit Sie zum Tacho passen. Geht das irgendwie?
      Also danke einmal für das Bild. Da bin ich dir echt neidisch, den das Carbon ist beim Facelift entfallen. :thumbdown:

Die Farben müsstest du immer alle mit einem Wert belegen, aber wenn da bei dir E1 steht sieht das für mich eher aus als ob das Stg das nicht richtig unterstützt.
      Hast du mal versucht die Werte zu ändern?

Bzw was hast du bei der verbauinfo eingegeben?

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Bansi schrieb:

claus87 schrieb:

Nein, du kannst das goldene auch ohne die komplette Umcodierung auf Ambientebeleuchtung ändern.Ich hab's auch so gemacht, weil ich die Lichteinstellung im 5F unangetastet lassen wollte.

Und wie? Wenn ich die goldene MFA in Blau ändert könnte wäre auch ok.
      Oder wie meinst das? Leider gibt es die Carbon MFA bei meinem nicht, warum auch immer. nur Blau Standard und die goldene.

Maxi schrieb:

claus87 schrieb:

Ich hoffe man erkennt den carbon Look auf dem Bild mit dem Think Blue.

So wie ich es verstanden habe soll ich Ambientelicht-Farbliste ändern oder?

Auf zum Beispiel rot:

Reines rot wäre:
      Rot 1 : 255
      Grün 1 : 0
      Blau 1 : 0

So ist auf Seite eins beschrieben.

Bei mir steht dort aber überall E1 drin, siehe Bild. Ich soll dort 30 hexadizimale Bytes eintragen?

Ich möchte diese Striche in so gelb gold, damit Sie zum Tacho passen. Geht das irgendwie?
      Also danke einmal für das Bild. Da bin ich dir echt neidisch, den das Carbon ist beim Facelift entfallen. :thumbdown:
      Die Farben müsstest du immer alle mit einem Wert belegen, aber wenn da bei dir E1 steht sieht das für mich eher aus als ob das Stg das nicht richtig unterstützt.
      Hast du mal versucht die Werte zu ändern?

Bzw was hast du bei der verbauinfo eingegeben?

verbauinfo glaube aktiv, müsste ich schauen.

Ja also wenn ich da z.B 0 eintrage, kommt die Fehler wie im Screenshot mit diesen Hexadezimalbytes.
    • Wollte nur mal kurz informieren, dass das auf dem Bild nicht die MFA Plus ist, sondern die MFA Premium. :)

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• claus87 schrieb:

.......

Ja also wenn ich da z.B 0 eintrage, kommt die Fehler wie im Screenshot mit diesen Hexadezimalbytes.
      Versuch mal de Werte von dezimal in hex umzuwandeln und einzutragen.
      Hier als Ansatz: Klick

BTW. Was für eine Version von VCDS verwendest du?

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• claus87 schrieb:

Bansi schrieb:

Nein, du kannst das goldene auch ohne die komplette Umcodierung auf Ambientebeleuchtung ändern.Ich hab's auch so gemacht, weil ich die Lichteinstellung im 5F unangetastet lassen wollte.

STG17 Anpassungskanal "Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" auf aktiv setzen und anschließend im STG09 die RGB Farbe festlegen (Anpassungskanäle: "Blauwert Farbe 1", "Rotwert Farbe 1" & "Gruenwert Farbe 1")
    • Maxi schrieb:

claus87 schrieb:

.......

Versuch mal de Werte von dezimal in hex umzuwandeln und einzutragen.Hier als Ansatz: Klick

BTW. Was für eine Version von VCDS verwendest du?

Man kann die hex eintragen das geht, habe mal Farbliste Farbe 4 und 5 eingetragen rot FF 00 00 und gold FF D7 00. Brachte leider keine Änderung
      VCDS 18.9.0

Bansi schrieb:

claus87 schrieb:

Bansi schrieb:

STG17 Anpassungskanal "Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig" auf aktiv setzen und anschließend im STG09 die RGB Farbe festlegen (Anpassungskanäle: "Blauwert Farbe 1", "Rotwert Farbe 1" & "Gruenwert Farbe 1")

Meinst du STG09? Instrumententafelbeleuchtung? siehe Bild ist aktiv

ich habe dann mal die Werte in AMK Innenlicht 2.Generation Blauwert Rotwert Gruenwert Farbe 1 geeändert, ohne das für mich sichtbar was getan hat im Tacho. Für was ist Farbe 1 2 oder 3?
      Dateien
      • IMG_1884[1].JPG

(349,6 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1883[1].JPG

(365,12 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Deutsch? Ich denke das is de englische dann oder?

ANZEIGE
    • Moin,

nachdem ich nun endlich von 10 auf 30 Farben umgestiegen bin suche ich nun vergebens nach der codierung für die FPA-mit Ambient Anbindung

gefunden habe ich
      "
      Modul 19 Gateway-
      Sicherheitszugriff> 20103
      Long Coding (Textmodus) - FPA_Funktion_AMB -> aktiv (Byte 11 Bit 7)

Modul 09 (Central Electrics)
      Sicherheitszugriff -> 31347
      Adaptation
      Submenu - Int. Licht, 2. Generation
      - Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung -> aktiv (Default nicht aktiv)
      - Ambiente_Farbwahl_Individual -> 1 (Standard 7)
      - Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung_Status_hmi_default -> gekoppelt (Default aktiv)

Untermenü - Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil
      - Fahrprofil_0: 5 - Coming / Haus zu verlassen ( Tür offen und Auto aus)
      - Fahrprofil_1: 1 - Komfort (Golf R, Tiguan und?)
      - Fahrprofil_2: 3 - Normal
      - Fahrprofil_3: 4 - Sport (im Golf R nicht vorhanden)
      - Fahrprofil_4: 1 - Offroad (nur Tiguan?)
      - Fahrprofil_5: 9 - Eco
      - Fahrprofil_6: 1 - Rennen? (Golf R und Tiguan?)
      - Fahrprofil_7: 7 - Einzel - Fahrprofil_8: 1 - Fahrprofil_9: 1 - Fahrprofil_10: 1 - Schnee (nur Tiguan?) - Fahrprofil_11: 1 - Fahrprofil_12: 1 - Fahrprofil_13: 1 - Fahrprofil_14: 1
      "

jedoch bekomm ich nicht das drop down Menü oben rechts wo man zwischen : "AUS" (Abiente komplett aus ), "Automatisch" (Farbe ändert sich je nach FPA ) und "Manuell" (Man sucht die Farbe mit dem Slider aus)
      habt ihr da was gefunden ? :D

- Fahrprofil_15: 1
      - Ambiente: Sollspannungsanforderung 13,5V (Standard: Keine_Spannungsanforderung)
      Es ist offensichtlich notwendig, den Rest der Farbcodierung durchgeführt zu haben

Sicherheitszugriff -> 31347
      Anpassung
      Sicherheitszugriff -> Untermenü
      Anpassung
      31347 - Int. Licht, 2. Generation
      - Instrumententafelbeleuchtung mehrfarbig -> aktiv

Untermenü - Innenlicht, Lichtkonfiguration
      - Ambientemenue mit globalem aus -> aktiv
      - Ambientemenue mit allen Zonen -> aktiv
      - Ambient_Farbliste_HMI -> aktiv

• Hallo an alle,

Frage: ich hab zwar nen Passat B8 aber die Technik ist ja die gleiche.
      Ich hatte ab Werk das „normale“ Ambiente-Licht in den Türen, die leuchtete weiß.
      Nun habe ich die Ambienteleisten im Armaturenbrett nachgerüstet und gemäß Anleitung hier aus dem Forum codiert. Leider kann das Steuergeräte das nun nicht. Also eine einfarbige LED beim freundlichen gekauft und auf die Schalterbeleuchtung angeschlossen. Passt leuchtet alles schön weiß.

Wahrscheinlich habe ich beim codieren mit OBDeleven irgendeinen Fehler gemacht denn wenn das Auto lange stand oder das Discover neu gestartet bzw. resettet wird, leuchten die Akzente kurz rot, wie beim gti und dann wird alles blau so wie es sein sollte. Könnt ihr mir helfen wie es von vornherein wieder blau ist?

Leider ist das Video von der Datei her zu groß, ich hoffe die Fotos reichen?

Dateien
    • Dein Stg kann auch nicht immer RGB LEDs ansteuern. Kommt aufs Stg an.
      Das was du bemerkst ist normal und die Farbe ändert sich ja dann auch entsprechend. ;)