Elektrisch abklappbare Spiegel nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sooooo.... jetzt ist es so weit. Meine neuen Spiegelgehäuse und der passende Schalter sind angekommen.

      Hab im ahw-Shop für alles zusammen 350€ bezahlt.

      Kann also loslegen mit dem basteln. Türsteuergeräte sollten passen und ich hoffe, dass ich sonst nichts abändern oder codieren muss.


      Bin gespannt.... :)

      Dateien

      GTD 7 2019 :D

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Codieren musst du :) Viel Freude bei der umrüstung. Lohnt sich meiner Meinung nach
      Danke :) Das lohnt sich definitiv. Hatte ich bei meinem VFL-GTD und vermisse es seitdem täglich. Ist aber schon ein bisschen Gefrickel, wie ich grade beim Einbau auf der Fahrerseite festegestellt hab, aber die 2. Seite geht dann sicher nenn Tick schneller, da ich ja jetzt schon mal weiss, wie man es am besten macht.

      Oh oh... dann muss ich mal kucken, ob ich jemanden finde, der ein bisschen Ahnung vom codieren hat ;)

      GTD 7 2019 :D

    • Irgendwo hab ich hier mal nen kleinen Tipp dazu gepostet :D Binde dir ne Schnur ums Kabel, bau den Spiegel ab und zieh das Kabel samt Schnur durch die Tür. Dann machst du das neue Kabel an die Schnur und schwups bist du dort wo du hin willst. Sonst ist das (für mich) unmöglich das Kabel einzufädeln. Und den versteckten Clip hinter dem Türsteuergerät vorher nicht vergessen ;)

    • koenigdom schrieb:

      Irgendwo hab ich hier mal nen kleinen Tipp dazu gepostet :D Binde dir ne Schnur ums Kabel, bau den Spiegel ab und zieh das Kabel samt Schnur durch die Tür. Dann machst du das neue Kabel an die Schnur und schwups bist du dort wo du hin willst. Sonst ist das (für mich) unmöglich das Kabel einzufädeln. Und den versteckten Clip hinter dem Türsteuergerät vorher nicht vergessen ;)
      Nachdem ich mir das angesehen hab, hab ich mir auch gedacht, dass es unmöglich ist und es deswegen genauso gemacht :)

      Mit Gefrickel hab ich eher gemeint, dass man erst mal vorsichtig rausfinden muss, wie man die Türverkleidungen abbekommt ohne irgendwas kaputt zu machen.

      Für mich ist sowas sehr schwierig, da ich immer alles sehr schnell machen will und wenig Geduld habe, sprich ich bin der Weltmeister darin in meiner Hektik etwas kaputt zu machen :D Diesmal hat aber alles gut geklappt. Die Spiegel sind dran.

      Jetzt muss ich nur noch kucken, ob mir jemand beim Thema Codierung helfen kann.
      Dateien

      GTD 7 2019 :D

    • Okay danke, blöd hab ich nicht drauf geachtet.

      Hab direkt ein 5Q0959593A bestellt.

      ANZEIGE
    • So mit dem neuen Steuergerät klappen sie erst mit der Zündung aus.

      leider geht die Spiegelabsenkung vom Rückwärtsgang nicht mehr. Im Menü kann ich es auswählen ist auch aktiv.

      Codierung sollte ja auch stimmen?

      Dateien
    • Hallo zusammen. Hierzu nun ein paar Fragen.
      Ich möchte mir auch gerne die anklappbaren Spiegel einbauen.
      Ich habe schon vieles gelesen:
      5Q0 959 593 B und 5Q0 959 592 B sind die Türsteuergeräte. Diese sollten kompatibel sein.
      Jeder anklappbare Spiegel hat auch die Umfeldbeleuchtung mit dabei, sowie die Heizung.
      Einen neuen Schalter benötige ich auch.
      Spiegelkappen kann ich meine alten wieder benutzen.
      Stimmt das so Alles?
      Wenn ja, welche Teilenummer hat denn der Schalter?
      Und welche Teilenummer haben denn die Spiegel?
      Und was ist die Memory Funktion?

    • Schalter mit Anklappfunktion = 5G0 959 565 AG / ICX

      Gibt's zum Beispiel beim :) , in der Bucht oder bei Ali (am Günstigsten).

      @Sensei1978

      Die angegebenen TSG können die Anklappfunktion.

      Spiegelkappen sind immer identisch, Spiegelblinker auch.

      Teilenummer Spiegel!

      Kommt darauf an, welche Ausstattung Du hast und welche Du willst.

      Also erstmal Linkslenkerspiegel nehmen = 5G1.
      5G2 sind Spiegel für RHD.

      Dann rechts zusätzlich mit Memory.
      Anklappfunktion, Umfeldbeleuchtung und Heizung links & rechts.

      Evtl. noch Blindspot, wenn bereits vorhanden, bzw. es nachgerüstet werden soll.
      Es ist kein unbedingten Muss, dass Spiegel mit Blindspot verwendet werden müssen. Man kann auch die 2 Kabel nachträglich einziehen. Bisschen mühevoll, aber geht.

      Memory bedeutet, dass der rechte Spiegel dann über die einstellbare Absenkfunktion beim Rückwärtsfahren verfügt.

      Links gibt's die Memory-Funktion nur bei Fahrzeugen (FL) mit elektrisch verstellbaren Sitz(en)- und Spiegelmemory.

      @big_MIKE

      Du hast keine Angaben zum Modelljahr gemacht.

      Türsteuergeräte mit Anklappfunktion:

      Golf 7 13 - 18:

      Links 5Q0 959 593 A, B, D oder E
      Rechts 5Q0 959 592 A, B, D oder E

      Bei Produktion Mosel (Zwickau) FIN 10. Stelle P:

      Links 5Q4 959 593, B, C oder E
      Rechts 5Q4 959 592, B, C oder E

      Golf 7 19 - 20:

      Links 5Q0 959 593 F oder K
      Rechts 5Q0 959 592 F oder K

      Bei Produktion Mosel (Zwickau) FIN 10. Stelle P:

      Links 5Q4 959 593 F, K oder N
      Rechts 5Q4 959 592 F, K oder N

      Auffälligster Unterschied der TSG bei der Standardcodierung 13 - 18 zu den TSG 19 - 20:

      13 - 18 klappen beim Verriegeln der ZV ein und beim Entriegeln aus.

      19 - 20 klappen beim Verriegeln der ZV ein und erst bei Zündung ein (Klemme 15a) aus.

      P. S.:
      Keine Mischverbauung bei den TSG. Also möglichst immer passende Pärchen verwenden analog zum Modelljahr und Produktionsort!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Hi habe einen Golf 7 GTD 2014,
      Habe mir zwei An klappbare Spiegel gekauft mit Umfeld Beleuchtung ,
      So klappen Tuen sie solala das heißt wenn ich das Auto zu machen klappen sie sofort ein ,
      wenn ich dann das Auto öffne dauert es bestimmt 20 sec bis sie sich wider auf klappen das kann nicht normal Sein ,
      Und die Umfeld Beleuchtung bekomme ich nicht ans Läufen
      für jeden tip dankbar
      TSG sind 5q0-595-593
      Und 5q0-595-592
      Habe keine Memory Sitze wenn das eine Rolle spielt

    • einsjott6 schrieb:



      Auffälligster Unterschied der TSG bei der Standardcodierung 13 - 18 zu den TSG 19 - 20:

      13 - 18 klappen beim Verriegeln der ZV ein und beim Entriegeln aus.

      19 - 20 klappen beim Verriegeln der ZV ein und erst bei Zündung ein (Klemme 15a) aus.
      Das kann ich so nicht bestätigen bezüglich des Ausklappens.
      Bei meinem G7 MJ 14 klappen die erst mit Zündung aus und bei meinem Mj 16 mit dem Entriegeln

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)