wie gesagt, kenns nur von früher, dass die unter 5°C oder so nicht mehr ging. Aber naja.
Frontscheibe innen gefroren
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Rodelkoenig schrieb:
wie gesagt, kenns nur von früher, dass die unter 5°C oder so nicht mehr ging. Aber naja.
Gruß-RabbitTSI -
Hallo Rabbittsi
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Die Klimaanlage funktioniert leider am 4°C nicht mehr, da sich die Entfeuchtungsfunktion ( Klimakompressor ) deaktivieret, um Frostschäden am Kondensator zu vermeiden, aber die Lüftung funktioniert trotzdem.
Ich habe meinen Golf mal ordentlich aufgeheizt und dann wenige Stunden mal die Fenster offen gelassen, damit die warm-feuchte Luft abziehen kann.
Das hat bei mir wirklich super geholfen.
Versuch es doch auch einmal.
Liebe Grüße -
VogtlandGolf schrieb:
Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. Ratschläge geben.
Die SuFu habe ich bereits bemüht, aber konnte leider kein Endergebnis finden.
Meine ZV macht Probleme, beide vorderen Türen bleiben geschlossen, wenn ich sie per Funk öffnen will, die hinteren Türen machen das, was sie sollen.
Ich hatte das Problem bereits vor 2 Jahren, da wurden die Schlösser auf Garantie gewechselt, letztes Jahr hat alles super geklappt, dieses Jahr funktioniert der Mist ab -3°C und tiefer wieder nicht!
Ich muss immer die hinteren Türen öffnen um die vorderen Türen von innen aufzumachen.
Der Gang in die Werkstatt wird mir leider nicht erspart bleiben, allerdings werde ich den Gedanken nicht los, dass es nicht an den Türschlössern liegt, sondern evtl. an der eingefrorenen Schließmechanik wie Bowdenzug etc. durch Kondenswasser.
Gibt es vielleicht Insiderwissen oder TPI's dazu?
Es ist schon etwas eigenartig, dass VW bereits bei Arktischen Temperaturen von -3°C die ZV nicht in den Griff bekommt.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank in die Runde und noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße und knitterfreie Fahrt.
Verschoben nach Exterieur -
Also der Tipp von @VogtlandGolf hat bei mir auch geholfen. Natürlich ist das bei solchen massiven Problemen mehr ein Test als eine akute Lösung. Aber mal anders überlegt: wir lüften in der Wohnung auch oft im Winter. Aber im Auto heizt man und heizt man und dann geht beim Einkaufen mal kurz Tür auf und zu.
Ich mache es inzwischen auch so dass ich, je nach Wetter, vor meinem Ziel die Klima aus mache und dann Fenster auf. Am besten so dass Quergelüftet wird. Dadurch kann sich die Luft gut verteilen. Hat bei mir schon gegen beschlagene Scheiben geholfen.
Rodelkoenig schrieb:
Die Klima springt doch sowieso ab gewissen Temperaturen nicht mehr an.
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rabbittsi schrieb:
Rodelkoenig schrieb:
wie gesagt, kenns nur von früher, dass die unter 5°C oder so nicht mehr ging. Aber naja.
Gruß-RabbitTSI
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Denkt ihr, es könnte mit dem innenraum Filter zusammen hängen? eher unwahrscheinlich oder :O
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Ohne zugeschalteten Kompressor keine Kühlung und dadurch auch kein trocknung der Luft,Punkt.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
dr.seuchenvogel schrieb:
Ohne zugeschalteten Kompressor keine Kühlung und dadurch auch kein trocknung der Luft,Punkt.
ok! Danke Jürgen.
Also könnte Dennys Vorschlag eine gute Maßnahme sein um Feuchtigkeit zu reduzieren.
VogtlandGolf schrieb:
Ich habe meinen Golf mal ordentlich aufgeheizt und dann wenige Stunden mal die Fenster offen gelassen, damit die warm-feuchte Luft abziehen kann.
Das hat bei mir wirklich super geholfen.
1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD -
dr.seuchenvogel schrieb:
Ohne zugeschalteten Kompressor keine Kühlung und dadurch auch kein trocknung der Luft,Punkt.
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unter 4-5 Grad + schalte der Kompressor ab auf Grund von vereisungs gefahr des verdampfer.
Feuchte Luft ist schwerer wie trockene darum würde das öffnen der Türen mehr bringen.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Klima habe ich auch an.
Meine alten Autos hatten nicht mal eine Klimaanlage und gefrorene Scheiben von innen kenne ich erst vom Golf 7.
Bei -10 grad muss man den Motor
15 Minuten warmlaufen lassen bis die Scheibe zum fahren ok ist.
Echt nervig
Beim Skoda Fabia das selbe Problem -
Same ohne 10 min motor warmlaufen geht nichts bzw man sieht nichts
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Hatte die tage Früh nach dem Nachtdienst auch eine Innen gefrorene Scheibe. Aber zum Glück Scheibenheizung.
Der Grund war schnell gefunden. Das Fahrerfenster war nur 1-2 mm geöffnet. Entweder nicht richtig geschlossen oder unbewusst an der Schalter gekommen. Auch Egal.
Jetzt achte ich Drauf und es ist nichts mehr Passiert. -
Der Diesel wird bei den Temperaturen glaub ich schneller warm als der Benziner :D. Meiner ist nach 3min warm. Aber ich glaube da war was von wegen 3 Wasserkreisläufe. Ich mein...Benz hat schon seit Jahrhunderten die Heizspierale im Kühlwasser
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Also der Diesel wird nicht schneller warm. Das Gegenteil ist der Fall. Auf Grund der hohen Effizienz, geht beim Dieselmotor weniger Energie als Wärme verloren. Das bedeutet nichts anderes, als das es ziemlich lange dauert bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Deshalb ist in Dieselfahrzeugen ein elektrischer Zuheizer, für die Erwärmung des Innenraumes, verbaut. Funktioniert wie ein Föhn und wird automatisch, ab ca 4 Grad, zugeschaltet.
Teilweise werden auch, z. B. Touran, Dieselzuheizer verbaut, die sich auch als Standheizung aufrüsten lassen.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhandenDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()
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Bei den EZ mit 2013 ist ein heißer Tip der Klimaablaufschlauch. Ist der Teppich auf der Beifahrerseite nass/feucht? Unterm Sitz ist so eine vorgestanzte Öffnung.
Greif da mal rein.
Mein Klimaschlauch war undicht und entwässerte in den Beifahrerraum. -
bluetdi298 schrieb:
Also der Diesel wird nicht schneller warm. Das Gegenteil ist der Fall. Auf Grund der hohen Effizienz, geht beim Dieselmotor weniger Energie als Wärme verloren. Das bedeutet nichts anderes, als das es ziemlich lange dauert bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Deshalb ist in Dieselfahrzeugen ein elektrischer Zuheizer, für die Erwärmung des Innenraumes, verbaut. Funktioniert wie ein Föhn und wird automatisch, ab ca 4 Grad, zugeschaltet.
Teilweise werden auch, z. B. Touran, Dieselzuheizer verbaut, die sich auch als Standheizung aufrüsten lassen.
ich habe immer die Öltemp. im BC und da wird meiner bei 0°C schneller warm als bei 7°C...also auch das ÖL, das heißt, da muss irgendwo was passieren, dass der Motor auch schneller warm wird. -
Meiner nicht! Der braucht gut 10km bis er mal die 50 Grad Öl hat ( auf BAB ). Im Sommer schafft er das schon nach 6km.
Betriebswarm, Öl 80-85 Grad, ist er im allgemeinen erst ab 15km.
Für den Golf 7 gibt's nix, was den Kühlkreislauf mit aufheizt, es sei denn du hast eine Standheizung/ Dieselzuheizer.
Elektrische Zuheizer, wo der Kühlkreislauf mit dran hängt, gibt es, wurden aber nie im Golf verbaut.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
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Standheizung ist eigentlich so nützlich aber 1.000 Euro Aufpreis damit man es in Deutschland für max 1 monat benutzt... naja
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