Ölwechsel Service QI6

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Inspektion = 30tkm, oder 365 Tage
      Service = 30tkm, oder 730 Tage

Jetzt wäre gut zu wissen, wann du das letzte mal zum Service warst @'Eddi

Interessant ist wirklich das Erscheinungsbild, vom ersten Beitrag.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

ANZEIGE
    • Also wenn zwischenzeitlich wirklich kein Ölwechsel oder zumindest der Reset dafür geschah, dann gibts ja nur zwei Möglichkeiten:
      - Entweder da stimmt was nicht.
      - Oder ich interpretiere den Serviceplan falsch.

Ich muss halt gestehen, dass ich bei der dort in Klammern gesetzten Angabe "nach spätestens 2 Jahren" in Bezug auf den Ölwechsel davon ausgehe, dass die entsprechenden Tage fix im System hinterlegt sind und einfach runtergezählt werden. Sprich, dass mit "Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige" NUR die km-Anzahl gemeint ist.
      Beim nochmaligen Betrachten des Serviceplans diesbezüglich, vor allem im Vergleich zur Inspektion kann ich mir aber auch Vorstellen, dass die "flexible Anzeige" auch auf die Tage bezogen ist.

Kann das hier denn niemand verifizieren?

• Zwischenzeitlich war ich bei der Inspektion mit Longlife Ölwechsel :

Service.jpg

Es ist tatsächlich so, dass ich beim Longlife Ölwechsel nicht mit den vollen 730 Tagen / 30000 km starte.
      Mir "fehlen" 15 Prozent. Das muss ich nochmal mit dem Freundlichen klären.
      Da ich sowieso jährlich einen Ölwechsel plane, ist das jedoch im Moment nicht weiter tragisch.
      Sobald ich da mehr erfahre, teile ich das hier natürlich ;) .

VG
      Thomas

• Wir reden hier ja von "QI6". Die "fixen" Daten von @bluetdi298 für den Ölservice sind damit ja sowieso hinfällig.

SMiLe76 schrieb:

Es ist tatsächlich so, dass ich beim Longlife Ölwechsel nicht mit den vollen 730 Tagen / 30000 km starte.

Mir "fehlen" 15 Prozent. Das muss ich nochmal mit dem Freundlichen klären.
      Mach das trotzdem mal.
      Wie gesagt: Ich gehe mittlerweile davon aus, dass für den Ölwechsel sowohl die Restkilometer als auch die Tage flexibel berechnet werden.

Das ist die einzig schlüssige Lösung.
    • bluetdi298 schrieb:

Jetzt wäre gut zu wissen, wann du das letzte mal zum Service warst @'Eddi
      Letzter Service ist vom Vorbesitzer gemacht wurden, ein Mitarbeiter des Autohauses der das Auto privat gefahren hat.

Ich hab ihn mit 45600km dann übernommen.
      Dateien
    • fịx⟨Adj.⟩
      1 fest, fest stehend, unverändert
      flexibel
      anpassungsfähig, beeinflussbar,

Wenn ich von "fix" gesprochen hätte, hätte ich das auch erwähnt! Bei "fix" gibt es aber keinen 30tkm Ölwechsel-Service ( siehe Anhang).

Da mein Auto auch QI6 hat, weiß ich schon wovon ich rede/ schreibe.

Die einzige Besonderheit, die es gibt und was ich dir auch schon privat geschrieben habe, @Lennox-89, ist der Ölgütesensor. Sollte dieser schlechte Werte ( zu viel Kondenswasser im Öl, oder Kohlenwasserstoffe <-zu viel Kurzstrecke/Kaltstarts) ermitteln, wird der Ölwechsel-Service vorgezogen.

Bei @SMiLe76 ist ja schon auffällig, dass von anfangan mit weniger Tagen gerechnet wird.

Quelle der Anhänge: online-bordbuch vw
      Dateien
      • Fix & Flexible.PNG

(37,71 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • anmerkung.PNG

(1,54 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• @Eddi da hat der Vorbesitzer bei 438xxkm einfach alles machen lassen, obwohl er, eventuell, nur eine Inspektion hätte machen müssen.

Das kommt doch auch hin.
      In 110 Tagen dürfte der 26.5.2019 sein und dann sind die 365 Tage rum und das Auto muss zur Inspektion.

Da dein Auto aber auch QI6 hat, hat es auch 30tkm, oder 730 Tage bis zum nächsten Ölwechsel-Service, also sollten die Tage, die er dir anzeigt, bis zum 26.5.2020 auch stimmen.
      Fährst du natürlich die angezeigten 22000km eher runter, musst du auch eher zum Ölwechsel-Service.

• @bluetdi298:
      Ohne erneut auf die Begrifflichkeit einzugehen: Du schriebst in Beitrag #21 konkret

bluetdi298 schrieb:

Service = 30tkm, oder 730 Tage
      was meiner Definition von "fixen" Angaben entspricht.

Deine Bilder sind doch nur die Korrektur deines oben genannten Beitrags.
      (Streiche "30tkm, oder 730 Tage" [fixe Angabe], setze "Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (nach spätestens 2 Jahren)" [flexible Angabe].)

Das Problem sehe ich jetzt hier bei folgendem:
      Deiner Aussage

bluetdi298 schrieb:

Bei @SMiLe76 ist ja schon auffällig, dass von anfangan mit weniger Tagen gerechnet wird.
      entnehme ich, dass du der flexiblen Berechnung eine fix festgelegte Anzahl von Tagen unterstellst. Das werden offensichtlich die 730 sein. Dass die wiederum von 2x365 kommen ist mir klar.
      Jetzt aber die entscheidende Frage: Woher kommt denn diese Annahme???
    • Lennox-89 schrieb:

Deine Bilder sind doch nur die Korrektur deines oben genannten Beitrags.
      (Streiche "30tkm, oder 730 Tage" [fixe Angabe], setze "Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (nach spätestens 2 Jahren)" [flexible Angabe].)
      Nein, da für beide Ereignisse, Inspektion/ Ölwechsel-Service, eine Obergrenz von 30000km festgesetzt ist. Und das denke ich mir nicht aus, sonder diese Vorgabe kommt von VW.
      Das kannst du auch unschwer an deinem BC/5F sehen. Da stehen, direkt nach dem Werkstattbesuch ("Service"), bei beiden Ereignissen 30000km drin.

Meine Aussage aus #21 ist nach wie vor gültig.

Für Longlife QI6 gilt:

Inspektion: 30000km ODER 365 Tage, je nachdem was eher eintrifft
      Ölwechsel-Service: 30000km ODER 730 Tage, auch hier gilt was eher eintrifft

Das versteht VW unter flexible.

bluetdi298 schrieb:

Die einzige Besonderheit, die es gibt und was ich dir auch schon privat geschrieben habe, @Lennox-89, ist der Ölgütesensor. Sollte dieser schlechte Werte ( zu viel Kondenswasser im Öl, oder Kohlenwasserstoffe <-zu viel Kurzstrecke/Kaltstarts) ermitteln, wird der Ölwechsel-Service vorgezogen.
      Das einzige, was ich berichtigen muss ist, dass jeder G7 (egal ob Benziner/Diesel) diesen Ölgütesensor hat. Sollte also das Fahrprofil nicht zu den Vorgabe von VW passen (z.B. viel Kurzstrecke) wird der Ölwechsel-Service an Hand dieser Werte errechnet.
      Es kann also durchaus sein, dass du laut BC noch 20000km bis zum nächsten Ölwechse-Service hast, aber da die Ölqualität so schlecht ist, er dich schon viel eher zum Service schickt. Welchen Wert(Tage/km) das Auto dann anpasst kann ich dir aber leider nicht sagen, da das bei mir noch nie vorgekommen ist.

Aber ich kann dir das gerne an meinem Auto zeigen, da ich ja erst letzte Woche Freitag Inspektion und Ölwechselservice machen lassen habe.

• Natürlich kannst du das gerne interpretieren, wie du möchtest und ich toleriere deine Anmerkungen.
      Aber für mich ist das Thema beendet ;) :) .

Zum Abschluss noch meins.
      Inspektion/ Service war am Freitag dem 1.2.2019.

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• Inspektin nach 1Jahr , Bremsflüssichkeit wechsel alle 2 Jahre und bei Neufahrzeugen ab dem 3 ten jahr dann alle 2 Jahre.

Mein erster Ölwechsel und Inspi war fällig. Ölwechsel wurde zurück gesetzt und Inspi auch , aber da ja kein Bremsflüsichkeit notwendig , erst nächst jahr. Wurde auch auf 730 zurückgesetzt.
      Ok als nicht wissender gehst nach Anzeige, ausser die Werkstatt weist dich dann mal drauf hin. So also bei mir werd nächst Jahr Inspi machen Bremsflüssichkeit und etwas abschmieren Sichtprüfung und zurücksetzen Inspi auf 30000 un 730 Tage dann past es auch alles wieder .

Schwefelgehalt im Öl misst der sensor un somit die Viskosität un so auch dann die km eventuell herabsetzt zum Ölwechsel-Service. Aber Inspi ist immer fest eigendlich 2 Jahre da da nur Bremsflüssichkeit , Abschmierarbeit , durchsicht ist eventuell mit nem HU/AU zusammenkommt.

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von keys ()

• Erstmal war meine Frage nach der Herkunft der "Tagesgrenze" natürlich überflüssig, die wird ja angegeben. Mein Fehler.

bluetdi298 schrieb:

Nein, da für beide Ereignisse, Inspektion/ Ölwechsel-Service, eine Obergrenz von 30000km festgesetzt ist. Und das denke ich mir nicht aus, sonder diese Vorgabe kommt von VW.
      Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du dir das ausdenkst.
      Das war eine ernst gemeinte Frage.
      In meinem Serviceplan wird diese Obergrenze nämlich nicht angegeben.
      In deinem genauso wenig wie deine Bilder belegen :P

bluetdi298 schrieb:

Das kannst du auch unschwer an deinem BC/5F sehen. Da stehen, direkt nach dem Werkstattbesuch ("Service"), bei beiden Ereignissen 30000km drin.
      Eigene Erfahrungswerte hab ich in die Richtung nicht, da ich bislang noch bei keinem Service war.
      Deswegen bleiben mir erst mal nur die von anderen.
      Wenn du dir den Thread dann nochmal anschaust wirst du schnell feststellen, dass es diesbezüglich 2:1 "gegen" dich steht ;)
      Zumal es in meinen Augen mehr als unwahrscheinlich ist, dass dein Fahrstil bzw. deine Betriebsbedingungen genau den Obergenzen entsprechen.
      Es kommt mir eher so vor, als wurde bei der auf "Festen Service" umgestellt.

Deine Meinung zu VW's Auffassung von "flexibel" erachte ich nach wie vor als falsch :)

Serviceplan schrieb:

Mit dem flexiblen Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Ölwechsel-Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Zeitpunktes des Ölwechsel-Service die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.
      Damit sind für mich sogar ziemlich eindeutig nicht deine genannten Obergrenzen gemeint (es sei denn, die 2 Jahre treffen als erstes ein), sondern die Werte, die eben individuell ermitteltet werden. Deswegen erachte ich auch weiterhin Beitrag #21 als sachlich falsch.

bluetdi298 schrieb:

Welchen Wert(Tage/km) das Auto dann anpasst kann ich dir aber leider nicht sagen, da das bei mir noch nie vorgekommen ist.
      Das ist für mich die einzig offene Frage hier.
      Wobei ich von den bisherigen Infos hier ausgehe, dass beides angepasst wird.
      (Übrigens wenigstens ein schlagendes Indiz (oder doch gar der Beweis?) dafür, dass du keinen flexiblen Service eingestellt hast ;) )
    • @bluetdi298

dann haben sie deine Inspi etwas denke falsch gesetzt , da wie gesagt Inspi ist reine Bremsflüssichkeit wechsel mit Durchsicht und schierarbeiten, die aber alle 2 Jahre anstehen.
      Oder war das das deine erste Algemeine mit nem Neufahrzeug ? Dann ok das die Inspi erstmal auf 1 Jahr gesetzt haben, da erst nach 3 Jahren fällig wird und zu dem mit dem Ölwechsel-Service teils auch Arbeiten gemacht werden wie bei der Inspi un da kommt dann auf die km Leistung an grosse - kleine .

Bitte nicht falsch verstehen und falls was schräg geschlagen hab , Entschuldigung !!

@Lennox-89

Auch bitte nicht miss verstehen , so leicht wollt ihr euch ins boxhorn jagen :P Ich kanns teils auch nicht haben und mustemal wieder vom Mod netten Freundlichen hinweis bekommen zu :whistling: :) Naja so ist es halt dann lass den Flieger gleiten . Zu allen ich kann es leider nicht zu 100% aussagen aber gern mit meinen diversen Erfahrungen gemachten , gerne aushelfe . Bitte dann fürs gemüt doch mal beim Freundlichen einzuschlagen und derem FHZ genauere Info für sich selbst einzuholen.

Sorry blöder spielverderber und schlichter :P :whistling: ;) Danke
    • Es gibt keinen festen 30000km Ölwechsel- Service.
      DAS IST FLEXIBLE!!

Die fix, oder auch festen Ölwechsel-Service enden bei 15000km.

Für den flexiblen Ölwechsel Service ist das Minimum 15000km und das Maximum 30000km.
      Diese 30tkm sind eine Obergrenze, von VW FESTGELEGT, da ab dann das Öl zu dreckig, keine Viskosität oder sonst was haben könnte, je nach Belastung.

Diese Werte werden im Stg 17, oder auch Schalttafel genannt, eingegeben, beim zurückstellen.

Ich werde mal sehen, ob mir mein Kumpel, der arbeitet bei Audi, das schriftlich gibt.

@keys ich habe das Auto, im Februar 2017 mit knapp 8000km gekauft, da war er nicht ganz ein Jahr alt und war im Juni 2017 zur 30tkm, die 60tkm war im März 2018 und die 90tkm war jetzt im Februar. BremsFlüssigkeit wird das erst Mal nach 3 Jahren gewechselt, dann alle zwei Jahre. Dementsprechend war es bei meinem jetzt zur 90tkm mit dran.
      Bei mir verschiebt sich das alles a bissel, da ich ja für die 30tkm nicht mal ein Jahr benötige.

@Lennox-89 schau doch bitte in die PDF, die ich dir geschickt habe und da kannst du sehen, was bei flexiblen Intervall eingegeben wird.

Sorry, aber ich habe echt keinen Nerv mehr, den Käse hier ständig zu wiederholen.
      Fahr einfach zu deinem Serviceberater und lass es dir erklären.
      Ich habe keinen Bock mehr :P ;) .

• Nochmal, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich gehe auch gleich mal schauen, wie es bei mir aussieht.

Es mag ja sogar sein, dass die flexible Service-Intervall-Anzeige für Öl bei dir lange, wenn nicht sogar bis Ablauf synchron zur Inspektion läuft, ist bei @Roger66 ja genauso.
      Dann wundert mich aber nach wie vor, dass @SMiLe76 an einem Tag bzw. 100 km direkt 110 Tage bzw. 4.600 km "verliert".

• Genau so hätte ich das bei mir nach der ersten Inspektion+Ölwechsel auch erwartet:

Inspektion in 30.000km oder 365 Tagen, je nachdem was zuerst eintritt

und

Ölwechsel in 30.000km oder 730 Tagen, je nachdem was zuerst eintritt, zusätzlich unter Berücksichtigung des Fahrprofil.
      Longlifeöl nach Norm VW 504 00/507 00 oder eventuell VW 508 00/509 00 ist hierbei Voraussetzung.
      Das Fahrprofil ist für mich dabei die flexible Einflussgrösse.

• Lennox-89 schrieb:

Ich muss halt gestehen, dass ich bei der dort in Klammern gesetzten Angabe "nach spätestens 2 Jahren" in Bezug auf den Ölwechsel davon ausgehe, dass die entsprechenden Tage fix im System hinterlegt sind und einfach runtergezählt werden. Sprich, dass mit "Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige" NUR die km-Anzahl gemeint ist.
      Beim nochmaligen Betrachten des Serviceplans diesbezüglich, vor allem im Vergleich zur Inspektion kann ich mir aber auch Vorstellen, dass die "flexible Anzeige" auch auf die Tage bezogen ist.

Kann das hier denn niemand verifizieren?
      Das kann uns eventuell ein Vielfaherer beantworten.
      Bei z.B. 30.000km im Jahr müssten die Resttage dann auch schneller runterzählen.
    • Nein. Ich hatte zum Beispiel nur noch 100km bis zum Ölwechsel Service und zur Inspektion. Die Tage bis zur Inspektion waren noch 60 und die Tage bis zum Ölwechsel Service standen auf 420.
      Bei meiner Fahrweise und den vielen km, sind halt die 30tkm Obergrenze immer zuerst erreicht.
      @SMiLe76 eventuell ist ja dein Sensor für die Ölgüte nicht 100% in Ordnung?
      Nur so ein Gedanke :)

• Hab jetzt mal meine Bordcomputer Daten verglichen.
      Ausgehend von den Daten des letzten Ölwechsels (Eintrag im Servicplan) komme ich ebenfalls auf genau 730 Tage und 30.000 km.
      Ich bin dem Intervallende übrigens auch relativ nah (2.800 km, 144 Tage).

Trotzdem haben wir hier alle unterschiedliche Streckenprofile/ Fahrstile/ Betriebsbedingungen und können das nicht direkt miteinander vergleichen.
      Bei @SMiLe76 gibt es imho immer noch mehrere Möglichkeiten:
      - Sensor defekt
      - Die Berechnung entspricht schlicht dem Fahrstil (der sich zu unseren stark unterscheidet)
      - Fehler bezüglich Software oder bei der Rückstellung

• Hey Jungs , befürchte etwas schlecht Wetter voraus . Ja da mir das auch nicht denken kann das es so past mit 30 Inspi schon aber nicht 365 Tag. Wäre ja echt flex und zu dem nur 15 .

Na dann mal meiner Neu FHZ ,und Anzeige Inspie wie Öl mit selbiegen km un Tagenablauf. So nochmal erste 30 sind angefallen und wie beschrieben beide sind zu dito angefallen. Sevice aber erst nächst Jahr, un zu dem immer noch Bremsflüss. alle 2 Jahre . Last doch mal das Prüfen was denke könnt das Lehrling sich vertahn hat , sind ja auch nur Menschen . Huch.....

Solangs Freundlich bleibt , bitte aber wann giibts beim Faden ein ende :whistling: Hey Bitte mal Freundlichst Lächeln , da sie momentan in der Cam im visier stehen :D :D :D

Danke das als einziegster mal drüber mundwinkel ändern konnte