Warmfahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• nur so als Hinweis. In einem Video eines bekannten Youtubers zusammen mit einem Ölhersteller wurde seitens des Ölherstellers gesagt, dass man ein (gutes) Öl ab 50° voll belasten kann

und so Handhabe ich es bisher auch bei meinem BMW E46 330i :D

"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

GTI TCR seit 03/2020

Instagram > sebbel_tcr
      ANZEIGE
    • E46 <3 Hatte mal nen e46 325i und danach nen e87 130i. Sahne Motoren! Emotional kann mein GTI da nicht mithalten und akustisch schon garnicht, aber dafür spürt man das Plus an Drehmoment, vor allem bergauf etwas...

Ich bleibe immer unter 3000 Umdrehungen, bis das Öl 80 °C hat und vor allem niemals Vollgas, auch dann nicht, wenn man unter 3000 Umdrehungen bleiben würde... :)

• koenigdom schrieb:

Das Öl ja, den Motor aber nicht ;) Bei um die 80°C Öltemperatur kann man davon ausgehen das auch sämtliche Motorbauteile ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Und dann gib ihm :D
      Also Wasser is ja deutlich schneller warm als das Öl. Und wenn das Öl dann 50°C hat, und das Wasser annähernd 80-90°C, willst sagen dass der Motor noch nicht warm ist??? ?(
      Ich denk schon, dass dann alle Bauteile ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Bei Motoren vor 20-30 Jahren sicher nicht, aber heutzutage, wo alle so gebaut werden um möglichst schnell effektiv zu arbeiten ;)

GTI TCR seit 03/2020

Instagram > sebbel_tcr
    • Also ich achte primär auch auf die Öltemperatur. Am "längsten" dauert es bis 50°. Bis 80° sind es ja i.d.R. dann nur noch wenigen Gasstöße. Die 1,2 Minuten hab ich dann auch noch bis ich aus allen Rohren feuern kann. Wie Dominik schon sagt, es geht nicht nur um die reine Temperatur der Flüssigekeiten an sich, sondern eher um die Bauteile die je nach Temperatur in Ihren Betriebszustand kommen. Wenn ein Motor grad zur Winterzeit die ganze Nacht stand, wartet man denke ich lieber noch einen Moment, da ich mir gut vorstellen kann, dass eine Flüssigekit wie Öl schenller warm wird wie der Rest an Mechanik drumherum.

• Ja ntaürlich, sollte auch nicht heißen, dass das Öl die Mechanik aufwärmt... :facepalm:

Es geht darum das diese eben ihre Zeit benötigt und man die Öl Temperatur als Indikator dafür verwenden kann / sollte. Ob nun 50°, oder 80° wird vermutlich ganz spitz argumentiert auch wieder eine Glaubensfrage auslösen ;)

• Also ich warte eher immer auf 70 Grad Öltemperatur. Es werden halt zuerst die "reibenden" Stellen der Bauteile warm und ich erhoffe mir, dass die Bauteile dann einfach besser "durchgewärmt" und ausgedehnt sind.

Alles in Allem sollte man einfach wissen, dass man kalt nicht treten sollte. Alles was danach kommt ist einfach spekulativ.

ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

Ja ntaürlich, sollte auch nicht heißen, dass das Öl die Mechanik aufwärmt... :facepalm:

Es geht darum das diese eben ihre Zeit benötigt und man die Öl Temperatur als Indikator dafür verwenden kann / sollte. Ob nun 50°, oder 80° wird vermutlich ganz spitz argumentiert auch wieder eine Glaubensfrage auslösen ;)
      denk ich auch :)

GTI TCR seit 03/2020

Instagram > sebbel_tcr