Hallo zusammen,
Kürze frage. Mein golf mit dem 1,4 und 150 hat seit kurzem die 10k geknackt. Jetzt wo es kälter ist, spüre ich beim kalten Auto das die Gänge doch schon etwas ruppig geschalten werden.
Kommt bei den kleineren Gängen spürbarer.
Wenn das Auto warm ist fällt nichts auf. Das schalten spüre ich am Gaspedal.
Ist das etwas was die Werkstatt sich mal angucken sollte?
Gruß scav
Dsg schaltet spürbar, Problem in Sicht?
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Soweit ich meine DSG-Erfahrungen kenne, sollte deine Beschreibung normal sein. Natürlich lässt sich aus deinem Posting jetzt nicht generell auf eine Fehlfunktion schließen.
Aber DSG, Kälte und Komfort war noch nie wirklich in einem Satz zu sagen.
Freu dich mal aufs rückwärts Berg hoch anfahren, wenn DSG+Öl kalt ist!
Was du aber beschreibst, scheint mir "normal" zu sein. Wenn der Motor+das Öl warm ist, sollte es wieder sanft schalten -
Ein kaltes Auto läuft nahezu immer etwas unsauberer.
Und zum Thema DSG muss man zusätzlich eins beachten. Diese Doppelkupplungsgetriebe wurde gemacht um kurze Schaltzeiten und eine effiziente Drehmomentkurve zu haben beim Beschleunigen.
Beispiel mein Diesel: Wenn er kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl höher. Wenn ich schalte, was bei Kälte knochiger ist, und ich lass die Kupplung kommen, kriegt er gleich mehr Drehzahl als im warmen Zustand und er geht etwas ruppiger im 2. los.
Mitm DSG ist das ähnlich egal ob Benzin oder Diesel, wenn der Motor kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl meist höher und dementsprechend kann es sein, dass er nicht so sanft schaltet.
Gedanken musst du dir machen, wenn es nicht so ist :D, denn dann greift die Kupplung nicht mehr
Bei Automatik bin ich sowieso der Meinung: Richtig komfortabel schaltet nur eine Wandlerautomatik, zumindest hochwertige. -
Das man das am Gaspedal spürt kann ich mir nicht vorstellen da dieses ja einfach nur ein elektrischer Schalter/Regler ist der mechanisch in keiner Verbindung zu irgendeinem Bauteil aus dem Motorraum steht.
Rodelkoenig bitte nicht persönlich nehmen ich meine das jetzt mal ganz allgemein. Zu Zeiten der Wandlergetriebe (damit meine ich vor DSG in Serie bei VW und anderen Herstellern) wollten die wenigsten eins haben weil viel zu lahm. Schaltvorgänge langsam und insgesamt alles etwas zäh. Und jetzt bejubelt man die Wandlergetriebe wieder. Man sollte da vielleicht auch dazu sagen welche gemeint sind. Damals waren die nämlich sicher auch nicht weniger hochwertig.
Gruß ErziGruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge) -
Ist ja auch mit Öl gewesen und lauter Ventilgängen. War halt technisch schon porno^^
Erzi schrieb:
Schaltvorgänge langsam und insgesamt alles etwas zäh
Angenommen man lässt die Kupplung aber ohne "Gas" kommen, dann ist die Leerlaufdrehzahl höher und der schiebt direkt etwas mehr. Da spielts quasi keine Rolle ob mit oder ohne E-Gas.Erzi schrieb:
Das man das am Gaspedal spürt kann ich mir nicht vorstellen da dieses ja einfach nur ein elektrischer Schalter/Regler ist der mechanisch in keiner Verbindung zu irgendeinem Bauteil aus dem Motorraum steht.
Allgemein glaube ich einfach, dass es normal ist, dass ein Auto nicht ganz so geschmeidig läuft, wenns kalt ist.
Ist bei Motorrädern ja genauso. -
Das gleiche habe ich auch, es ist vollkommen normal, weil die Teile auch nur mechanisch sind und bei Wärme halt einfach besser und flüssiger laufen.
Gruß,
Daniel
Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm... -
Dieselbe Erfahrung habe ich auch jetzt gemacht und ist völlig normal. Ich war erst letzte Woche wegen dem DSG beim Freundlichen und der meinte alles normal.
ScavDE schrieb:
Hallo zusammen,
Kürze frage. Mein golf mit dem 1,4 und 150 hat seit kurzem die 10k geknackt. Jetzt wo es kälter ist, spüre ich beim kalten Auto das die Gänge doch schon etwas ruppig geschalten werden.
Kommt bei den kleineren Gängen spürbarer.
Wenn das Auto warm ist fällt nichts auf. Das schalten spüre ich am Gaspedal.
Ist das etwas was die Werkstatt sich mal angucken sollte?
Gruß scav
Mein Freundlicher meinte wenn es beim Schalten so ruckt das es einen Schlag ins Kreuz gibt dann wird es interessant und es könnte mal langsam die Kupplung oder Mechatronik defekt sein.Fährste quer siehste mehr
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Ne Multitronic kommt dem ganzen aber schon sehr nah (von den Problemen mal abesehen...)
Rodelkoenig schrieb:
Bei Automatik bin ich sowieso der Meinung: Richtig komfortabel schaltet nur eine Wandlerautomatik, zumindest hochwertige.
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Multitronic ist ja aber nochmal ein ganz anderes Prinzip. Eine an sich sehr geile Automatik, wenn nicht die vielen Probleme gewesen wären.
Marcoma06 schrieb:
Ne Multitronic kommt dem ganzen aber schon sehr nah (von den Problemen mal abesehen...)Rodelkoenig schrieb:
Bei Automatik bin ich sowieso der Meinung: Richtig komfortabel schaltet nur eine Wandlerautomatik, zumindest hochwertige.
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Hier muss man auch differenzieren, denn das DSG Getriebe in deinem Golf wird vermutlich ein Trocken DSG sein (7gang?). Die schalten eh nicht so weich wie Nassgetriebe....
Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
----------------------------
DSG, Sport&Sound, Alcantara, Business Paket, Composition Media+Dynaudio+App Connect, DWA+, GRA, ALS, LED NSW, 90% Scheiben, Keyless Access, Spiegelpaket, Telefons. Comfort, VZE, Lane Assist
VCDS-Codierungen Raum Hannover -
Gab das Nassgetriebe glaub ich in 6 und Trocken in 6 und 7 Gang.
slg60 schrieb:
Hier muss man auch differenzieren, denn das DSG Getriebe in deinem Golf wird vermutlich ein Trocken DSG sein (7gang?). Die schalten eh nicht so weich wie Nassgetriebe....
Hängt vom Drehmoment ab, das trockene kann nicht so viel ab meines Achtens.ANZEIGE -
So viel ich weiß, war/ist das trockene immer ein 7-Gang. Geht bis 250 Nm.
Nass sind es 6- und 7-Gang. -
So schrieb ichs
John schrieb:
So viel ich weiß, war/ist das trockene immer ein 7-Gang. Geht bis 250 Nm.
Nass sind es 6- und 7-Gang.
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Also der 1.4er 150ps im Golf Sportsvan meines Schwiegervaters hat definitiv Trockenkupplung DSG, musste ich neulich scherzhaft lernen, denn das Öl hatte ich schon besorgt..... Bis der Freundliche dann sagte, dass er es nicht braucht weil Trockengetriebe.
Golf 7 GTD 3-Türer CSGM 07/15 Mj.16 FOR SALE
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VCDS-Codierungen Raum Hannover -
Nicht ganz, Rodelkoenig
Rodelkoenig schrieb:
So schrieb ichsJohn schrieb:
So viel ich weiß, war/ist das trockene immer ein 7-Gang. Geht bis 250 Nm.
Nass sind es 6- und 7-Gang.
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Alles klar. Danke für die vielen Rückmeldungen.
Mit dem golf 7 und dsg hört man oft nichts gutes und deshalb bin ich da lieber etwas misstrauisch und versuche die Probleme früh zu erkennen (in Garantie)
Und ja hab ein trockenes 7 gang. -
Klar das Prinzip von beidem hat nicht viel gemeinsam
Rodelkoenig schrieb:
Multitronic ist ja aber nochmal ein ganz anderes Prinzip. Eine an sich sehr geile Automatik, wenn nicht die vielen Probleme gewesen wären.Marcoma06 schrieb:
Ne Multitronic kommt dem ganzen aber schon sehr nah (von den Problemen mal abesehen...)Rodelkoenig schrieb:
Bei Automatik bin ich sowieso der Meinung: Richtig komfortabel schaltet nur eine Wandlerautomatik, zumindest hochwertige.
aber das hat ne Wandler und DSG ja auch nicht 
Ja die Probleme sind übel... Hatte erst letzten Winter in meinem A4 das bekannte Problem mit den gebondeten Verbindungen im Steuergerät und durfte 1400€ für ein neues Steuergerät hinlegen weil alte nicht mehr reparabel war
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Aber auch nur von Leuten die entweder
ScavDE schrieb:
Mit dem golf 7 und dsg hört man oft nichts gutes
- keine Ahnung haben
- noch nie ein DSG gefahren sind
- ..oder ein DQ200 verbaut haben
- keine Ahnung haben
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Hat schonmal jemand etwas Gutes im Internet gelesen?koenigdom schrieb:
Aber auch nur von Leuten die entwederScavDE schrieb:
Mit dem golf 7 und dsg hört man oft nichts gutes
- keine Ahnung haben
- noch nie ein DSG gefahren sind
- ..oder ein DQ200 verbaut haben

Schreibt doch, wenn, jeder nur seine schlechten Erfahrungen rein.
Bin mal wieder für einen GuteLauneFreeeed!
- keine Ahnung haben
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