Bremskolben hinten mittels vcds zurückfahren vorm Belägewechsel

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bremskolben hinten mittels vcds zurückfahren vorm Belägewechsel

Hallo liebe Schrauber,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich möchte mit vcds die Bremskolben hinten zurückfahren, um die Beläge zu wechseln. VCDS sieht dies im Stg 03 unter Grundeinstellung auch vor. Problem ist nur, es geht nicht. Es erscheint kurz läuft, aber es passiert nichts.

Auch mit vcp habe ich keinen Erfolg gehabt. Dort erscheint: "negative Antwort vom Stg, Grund: 31 außerhalb des Bereichs.

Kennt vielleicht jemand die Problematik und hat einen Tipp für mich? Bin für jeden Rat dankbar!!!

VCDS und VCP vorhanden

ANZEIGE
    • Die BremsKolben fahren nicht zurück. Es fahren nur die Motoren für die EPB zurück. Die BremsKolben musst von Hand rein drücken, mit einer Schraubzwinge, oder ähnlichem.

Dateien

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Vor dem Zurückfahren der Feststellbremse mit VCDS muss die Feststellbremse gelöst sein. Führt sonst zu einer Fehlermeldung.
      Siehe auch hier: VCDS Feststellbremse öffnen schließen

Habe es noch vorgestern gemäß der Anleitung im Link durchgeführt.

Die Bremskolben liegen dann noch am Bremsbelag an und müssen wie @bluetdi298 beschrieben hat zurückgedrückt werden.
      Vor dem Beenden des Bremswechselmodus mit VCDS habe ich die Kolben per Fußbremse wieder zum Anliegen gebracht - bis Bremsdruck vorhanden war und erst dann mit VCDS den Bremswechselmodus beendet.

• bluetdi298 schrieb:

Die BremsKolben fahren nicht zurück. Es fahren nur die Motoren für die EPB zurück. Die BremsKolben musst von Hand rein drücken, mit einer Schraubzwinge, oder ähnlichem.
      Sorry, hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Motor der elektr. Feststellbremse :facepalm:

VCDS und VCP vorhanden

• menneracer schrieb:

Vor dem Zurückfahren der Feststellbremse mit VCDS muss die Feststellbremse gelöst sein. Führt sonst zu einer Fehlermeldung.
      Siehe auch hier: VCDS Feststellbremse öffnen schließen

Habe es noch vorgestern gemäß der Anleitung im Link durchgeführt.

Mein G7 Bj. 2015 hat nur das Stg 03. Aber vielen Dank für den link. Genauso hatte ich es gemacht, aber vermutlich war wirklich die EPB aktiviert. Werde das morgen früh direkt mal testen!

VCDS und VCP vorhanden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastler1208 ()

• ...Inhalt gelöscht

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 () aus folgendem Grund: Falschaussage

• Du musst den Stellmotor nicht abbauen.

Zündung an, EPB lösen. VCDS - STG03 - Belagwechselmodus starten (Bremse fährt auf). VCDS beenden, Zündung aus. Bremskolben zurückdrücken, Bremse wechseln etc. Bremskolben mit Pedal anlegen. Zündung an, VCDS - STG03 - Belagwechselmodus beenden. Fehlerspeicher löschen. Fertig

• Alles klar, ich danke Dir und Euch allen für die Hilfe!!!

VCDS und VCP vorhanden

ANZEIGE
    • menneracer schrieb:

Du hattest ja die Eingangs beschriebene Fehlermeldung.

Ist diese jetzt weg? Fährt der Stellmotor komplett zurück. Wenn ja, was war denn jetzt verkehrt?

Ist vielleicht auch hilfreich für andere...
      Also, hier mein Abschlussbericht:

Die Ursache, dass die Kolben bei mir mittels vcds nicht zurück gefahren sind, war wirklich, dass die Feststellbremse nicht gelöst war. Sie aktiviert sich ja bekanntlich automatisch, so dass ich da nicht mehr drauf geachtet habe.

Es geht also wirklich alles so, wie von koenigdom geschrieben.

Ich war davon ausgegangen, dass durch mein abschließendes Bedanken bei allen die Sache klar war. Aber nichts für ungut - also so, wie es koenigdom beschrieben hat, klappt alles!

Danke nochmal an alle Helfer!

VCDS und VCP vorhanden