Lauteres Nageln/Tickern beim 2,0Tdi

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• @kiter Ist zwar mittlerweile OT, aber die besten Erfahrungen habe ich beim Passat 3B 1.9 TDI 110PS (495.000km) und Skoda Octavia 2.0 TDI 170PS PD (155.000km) gemacht. Beide hatten einen spürbar weicheren Motorlauf - bei neuen Motoren meiner Meinung nach nicht mehr nötig! Beide Fahrzeuge habe ich nicht mehr, ob sie noch fahren? Ich denke schon

Mittlerweile besitze ich keinen einzigen Diesel mehr. Nur zwei Benziner
      ANZEIGE
    • Habe das Additiv von LM schon bei meinem G VI genommen und es bekam ihm bzw der Hochdruckpumpe gut und bei meinem G7 auch.
      Mein G6 lief bis ich ihn abgegeben habe und am G7 kann und konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
      Läuft wie ein Bienchen.

Soll aber niemanden ermutigen. Muss jeder selber entscheiden.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• Ihr könnt da reinfüllen was ihr wollt. Bei mir kommt Diesel rein und sonst nix.

ANZEIGE
    • Ich hab jetzt mal Ultimate reingekippt. Er läuft damit gefühlt etwas ruhiger und nagelt weniger. Aber einmal volltanken für über 70€ ist schon sportlich für nen Diesel.

Hab das genagel mal meinem Audi Mechaniker vorgeführt. Er sagte das wäre bei den Euro 6 mittlerweile normal. Die Euro 5 machen es allerdings nicht.

• Weil bei Euro 6 das AGR viel öfter und länger angesteuert wird.
      Wenn er den DPF reinigt, ist das Nageln/ klackern mehr oder weniger weg, da in dem Zeitraum das AGR geschlossen ist.
      Das Nageln, während der Fahrt, ist ja auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich und zwar im Teillastbereich, wenn das AGR offen ist.
      Sobald man diesen Bereich verlässt, lässt auch das Nageln nach bzw wird deutlich leiser.

Muss leider noch was anfügen.
      Der NOx Kat, genau durch diesen wird Euro 6 ohne SCR Kat realisiert, spielt da auch noch eine , nicht zu verachtende, Rolle. Sein Aufnahmevermögen ist nämlich relativ gering und um ihn wieder zu reinigen, wird das Gemisch an gefettet damit die Temperatur erreicht wird. Das kann durchaus auch zu dem Nageln/ Klackern führen. <- Kann ich aber, als Laie, nur durch Hörensagen so wiedergeben.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• bluetdi298 schrieb:

Weil bei Euro 6 das AGR viel öfter und länger angesteuert wird.
      Wenn er den DPF reinigt, ist das Nageln/ klackern mehr oder weniger weg, da in dem Zeitraum das AGR geschlossen ist.
      Das Nageln, während der Fahrt, ist ja auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich und zwar im Teillastbereich, wenn das AGR offen ist.
      Sobald man diesen Bereich verlässt, lässt auch das Nageln nach bzw wird deutlich leiser.
      Na das nenne ich mal eine Aussage
      Kann ich so nachvollziehen
    • Stef schrieb:

Was mich aber trotzdem stutzig macht - es hat ja nicht immer so genagelt
      Also muss ja irgendwas defekt oder verunreinigt sein.
      Schwer zu beurteilen, ob wir wirklich von ein und demselben Geräusch sprechen!?
      Mein GTD machte das von mir beschriebene "Nageln" im unteren Last- und Drehzahlbereich jedenfalls von Anfang an.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT