Fehlermeldung: Kühlmittelstand prüfen | Golf 7 Variant TDI 150PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung: Kühlmittelstand prüfen | Golf 7 Variant TDI 150PS

      Hallo,

      kann mir eventuell jemand helfen oder einen Tipp geben? Ich fahre einen Golf 7 Variant und bei mir tritt aktuell leider eine Fehlermeldung auf.

      Die Fehlermeldung ist teilweise nach einem Neustart wieder weg oder bleibt auch ab und an einfach bestehen :thumbdown: .

      Es wird ein rotes Warnsymbol angezeigt und dann steht im Bordcomputer ,,Kühlmittelstand prüfen!". Ich also Motorhaube auf und den Kühlmittelbehälter angeschaut, ist reichlich Flüssigkeit drin (knapp über der schraffierten 2ten Linie im oberen Bereich. Vorsichtig aufgeschraubt, nichts fehlerhaftes entdeckt (Kühlerflüssigkeit ist rötlich). Deckel wieder zugedreht und die Stecker angeschaut, auch dort sieht alles in Ordnung aus. Wieder rein ins Auto, gestartet -> Fehlermeldung ist weg. Motorhaube zu und ab nach Hause über die Autobahn, am Autobahnende wieder ein Peep - Fehlermeldung: ,,Kühlmittelstand prüfen!". An die Tanke, Motor aus, Motorhaube auf, Behälter vorsichtig aufgedreht und wieder zugedreht, Motorhaube zu und gestartet - Fehlermeldung wieder weg. Kurz bevor ich zu Hause angekommen bin kommt die Fehlermeldung schon wieder, daraufhin bin ich zum Freundlichen gefahren und hab dort mein Problem geschildert. Er hat mit ein Auslesegerät die aktuellen Fehler ausgelesen und meinte das dort ein Fehler drin steht mit Kühlmittelstand prüfen [sporadischer Fehler] und das es auch was mit der Heizung zu tun haben kann, genaueres könnte er so aber nicht sagen. Jetzt will VW den Wagen zur Diagnose 1 Tag behalten aber ich habe gedacht bevor Ich den Wagen dort hingebe schreibe Ich hier und bitte um eure Hilfe, vielleicht kennt jemand diesen Fehler und hat das gleiche Problem oder auch eine Lösung gefunden?

      In der Forensuche fand ich leider nur 1-2 Einträge aber keinen der mir weiterhelfen konnte.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zombie6k ()

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      bevor ich eine Diagnose bezahlen soll würde ich prophylaktisch den Sensor am Ausgleichsbehälter tauschen.
      Okay, bekommt man den Sensor denn einfach ausgebaut? Stecker abziehen und dann ist er von außen verschraubt oder von Innen?

      Und die nächste Frage (falls du es weißt) muss man dann irgendwas im Auto neu anlernen oder mit ein Diagnosekabel dabei? Weil ich sowas leider für das Auto nicht besitze.

      Der Sensor nennt sich dann Temperaturgebersensor oder gibt es dafür eine andere Bezeichnung bei dem Golf 7? Weil unter Kühlwasserstandsensor finde ich leider nichts was so ausschaut.

      -> Original VW Temperaturgeber Kühlmitteltemperaturgeber + Dichtung 06A 919 501 A | eBay

      Fiasko schrieb:

      Wenn der Sensortausch nichts bringt, teste mal was passiert wenn du etwas Kühlwasser entfernst, könnte auch sein das es zuviel ist.
      Das werde ich dann auch versuchen, kann man ja beispielsweise mit einer Spritze etwas rausziehen? Hab den Wagen so gekauft und dachte beim Kauf ist alles in Ordnung nachdem ich alles optisch gecheckt habe und auch alle Diagnoseberichte mir vorlagen und die letzte Inspektion erst vor kurzem erfolgt war. Der Fehler ist auch leider erst im letzten Monat 1x aufgetreten und jetzt halt wieder mehrfach am heutigen Tag. Davor die Monate war nie was los und der Stand war der gleiche wie jetzt :/.
    • ich danke euch für eure Antworten. Ich hab gestern vorsichtig mal in den Behälter reingeschaut und gesehen das an den Spitzen kleine schwarze Teile dran saßen (vermutlich Schmutz), habe dann vorsichtig mit einer Zahnbürste die Stäbe geputzt und die schwarzen Teile alle entfernt die sich im Kühlmittel befanden. Waren nur 2-3 kleine Stückchen aber die können vielleicht auch schon den Fehler gebracht haben wenn die sich an die Kontakte unten befanden? Danach 50km Testfahrt gemacht aber es kam keine Fehlermeldung mehr. Ich hoffe das es vielleicht doch nur an diesen kleinen Schmutzpartikeln lag und kann es mir nur so erklären das die sich vielleicht je nach der Wassertemperatur mal an dem Messteil unten befunden haben oder frei herum ,,geschwommen" sind.

      Falls der Fehler nochmal auftaucht berichte Ich natürlich gerne. Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten und Tipps!!!

    • koenigdom schrieb:

      Ich glaube an zu viel Kühlwasser liegts nicht. Bei mir wurde ja die Wasserpumpe von VW auf Kulanz ersetzt und die haben deutlich über MAX aufgefüllt
      Hallo, wollte mal fragen wie du das hingekriegt hast das sie die auf Kulanz getauscht haben ? Hab morgen den Termin zum abholen meines Golf 7 gtd ... Preis inklusive Diagnose des Fehlers lag bei 750euro - 7% Rabatt wo ich unterschrieben habe, er stellt zwar eine Kulanz Anfrage bei Vw aber er hat mir halt keine großen hoffnungen gemacht

      (Wasserpumpe)
      ANZEIGE
    • Ich habe mein Auto zum Service gebracht und wurde angerufen „ihr Fahrzeug verliert Kühlwasser, eventuell Thermostat oder Wasserpumpe undicht. Bringen Sie das Fahrzeug in einer Woche nochmal vorbei, die Kosten übernimmt VW, sie müssen sich nur zu 30% an der Arbeit beteiligen“. Also direkt gemacht hab ich garnichts um ehrlich zu sein, mir ist der Kühlwasserverlust erst einem Tag vorm Service aufgefallen, da ein paar Tröpfchen unter dem Auto waren. Ich bin der Meinung wenn ich mein Auto regelmäßiger bewegen würde, wäre der Schaden garnicht aufgetreten