Autobaer schrieb:
Hallo Zeenargh,
es scheitert ja nicht an fehlender MuskelmasseIm Ernstfall geht es darum, in Sekundenbruchteil mitzubekommen, dass da jemand (plötzlich) ist. Und da ist jeder Zentimeter Sichtfeld entscheidend.
VG
Autobaer
Golf 8 kein Dreitürer mehr
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich kann das aber gut nachvollziehen. Habe meinen Fahrersitz auch fast ganz nach hinten gestellt und dann ist das Sichtfeld durch die B-Säule schon deutlich eingeschränkter. Nach einer Fast-Kollision, weil ich jemanden beim Spurwechsel übersehen hatte, beuge ich mich nun entsprechend nach vorne.
Man lerntja aus seinen Fehlern.
Beim 3 Türer hat man das Problem in der Art nicht, dafür nerven da die langen Türen in engen Parklücken. Irgendeinen Tod muss man halt sterben
Und da ich den 5 Türer auch optisch gelungener finde, war der 3-Türer nie eine Alternative für mich.
Insgesamt über alle Marken und Modelle ist ja der Marktanteil der 3 Türer immer geringer geworden- Nicht nur bei VW und Audi. Und sogar die ganz Kleinen werden jetzt als Viertürer angeboten. Im Golf und Polo Segment wird VW seine Politik auch nicht ändern, dafür ist einfach der Markt nicht mehr groß genug. -
Ich bin auch 1.90m groß und habe das, in der Form, nicht feststellen können.
Ja sicher ist die B Säule etwas weiter vorne, Vergleich habe ich zum G V, aber ist mir noch nie negativ (GolfVI / VII ) aufgefallen und ich bin jeden Wochentag auf der Autobahn.
Der Blind Spot Sensor ist zwar ganz nett und sicher auch hilfreich, aber wirklich brauchen tue ich ihn nicht.
Spiegel, Schulterblick reicht .G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Ja , das kann schon sein. Außerdem wird ein Karrosserie-Element eingespart und ohne weiteres Zutun bei gleichem Absatz der Umsatz gesteigert. (Basis-Modell im Sommer 2018 17.800, jetzt 19.300)
-
Lennox-89 schrieb:
ch verstehe die Problematik an sich voll und ganz (auch wenn ich selbst "nur" 1,84 m messe), aber wenn du den "Ernstfall" öfter schon erlebt hast, dann machst du in meinen Augen vorher schon was falsch. Normale Spurwechsel kann man jedenfalls wie bereits angesprochen angehen, ohne das es auf Sekundenbruchteile ankommt.
Und dann gibt es Situation, wie erst gestern wieder, wo ein Auffahrender mal eben wohl ohne zu gucken einschert und mich zum Ausweichen oder einer Vollbremsung zwingt. Für die Entscheidung, ob ich lieber den dicht aufgefahrenen Hintermann (oder -frau) auffahren lasse oder doch die Spur wechseln kann, hilft nur ein freies Sichtfeld. -
Die stetig sinkenden Stückzahlen durch schwindende Nachfrage durch die Kunden sind der Grund.
Wenn keiner mehr Gelbwurst kauft beim Metzger, gibts über kurz oder lang keine mehr.Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
@Autobaer: Ich verstehe was du meinst zum freien Sichtfeld. Ich empfinde die Säule im Blickfeld eher als eine Art "Komfort-Problem". Eine Kopfdrehung reicht einfach nicht, um alles zu überschauen. Da muss schon der klassische Fahrschul-Schulterblick her.
Aber dann kommt das:
Kabael schrieb:
Beim 3 Türer hat man das Problem in der Art nicht, dafür nerven da die langen Türen in engen Parklücken. Irgendeinen Tod muss man halt sterben
Richtig!1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD -
Hoffentlich statten sie die Türen mal mit 3 stufiger Öffnung aus.. Ich habe echt wenig bis nix zu meckern an meinem Auto aber die Türen gehen nur Stufe 1 auf (oft zu schmal zum Aussteigen) und volle Breitseite (Tür ist IM Beifahrer des neben mir stehenden Autos). Eine Stufe dazwischen wäre echt super.
-
Es gibt mal abgesehen von Audi generell keine 3Türer mehr im VW Konzern zu bestellen. Einzige Ausnahme ist, glaube ich, der Golf GTI TCR.
Ich persönlich empfinde beim G7 5Türer die B-Säule nicht so sehr störend als noch beim G4.
Ich hatte mal den A3 als 3Türer als Leihwagen und bin dann als ich in der Garage stand fast nicht mehr raus gekommen weil der Öffnungswinkel beim 3Türer durch die längere Tür sich dramatisch verändert.Fährste quer siehste mehr -
bluetdi298 schrieb:
Ich bin auch 1.90m groß und habe das, in der Form, nicht feststellen können.
Ich hab das Problem nämlich auch mit der A-Säule. Und ich bin keine 1,90 groß, aber sitz relativ weit hinten
Ok.... aber erstmal einen -
Bei Seat auch keinen 3 Türer Leon mehr?
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Jup, der SC fliegt raus. Gilt übrigens auch für die Ibiza-Familie
-
Cola schrieb:
Ich hab das Problem nämlich auch mit der A-Säule. Und ich bin keine 1,90 groß, aber sitz relativ weit hinten
Genauso siehts aus!
Und wie gesagt, ist ja nicht nur der VW Konzern, der die 3-Türer komplett streicht. Opel und Ford haben den 3-Türer beim Focus und beim Astra bereits vor Jahren rausgeworfen. Selbst den Fiesta gibt es nur noch als 5 Türer.
Hatte auch irgendwo gelesen, daß es den 1er BMW wohl auch bald nur noch als 5-Türer geben soll ( Finde ich gerade nur nicht, von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Info stimmt). -
Auch wenn es nur meine persönliche Meinung ist: Nicht schlimm! Ich hatte bereits Dreitürer, hab jetzt noch nen Ibi als Dreitürer und sonst nur Fünftürer und nix ist für mich so unpraktisch wie ein Dreitürer. (Ausgenommen vll. die o.g. Probleme für große Menschen) Daher finde ich es sinnvoll, wenn es Verkaufszahlen und Produktionskosten zeigen, dass zu wenig Bedarf ist und so ggf. Kosten eingespart werden können.
-
-
Dafür ist der Rückspiegel. Als Zusatz gibt es kleine Spiegel, die den Toten Winkel beobachten. Und wie oben geschrieben, den Todwinkelwarner.
b?ie=UTF8&node=4933148031 -
Arara schrieb:
Dafür ist der Rückspiegel. Als Zusatz gibt es kleine Spiegel, die den Toten Winkel beobachten. Und wie oben geschrieben, den Todwinkelwarner.
b?ie=UTF8&node=4933148031
Dazu gibt es auch interessante Rechtsurteile. -
Klingt jetzt für mich etwas Konstruiert. Der Schulterblick ist bei jeden Auto möglich. Vielleicht muss man sich etwas mehr Beugen.
Und Spiegel sollen ja auch nur Unterstützen bzw. Helfen.
Aber wie sagte das Sprichwort: Irgend was ist immer.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Ähnliche Themen