Klopfen/Gluckern nach Motorabstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klopfen/Gluckern nach Motorabstellen

      Hey liebe Golffreunde!

      Seit inzwischen 4 Jahren fahre ich meinen Golf 2,0 TDI mit inzwischen 140.000 km. Top Auto, bisher war noch nichts dran.

      Vor einigen Wochen kam die Meldung, dass er zu wenig Kühlwasser hat. Habe etwas nachgefüllt und die Sache war wieder in Ordnung. Aber seit diesem Ereignis ist es in unregelmäßigen Abständen so, dass manchmal nach dem Abstellen für einige Zeit ein recht lautes Klopfen/Schlagen, evtl. auch Gluckern mittig hinter dem Armaturenbrett zu hören ist. Das Geräusch ist schwer zu definieren und lokalisieren.


      Was könnte das sein?

      LG Christian

      Viele Grüße
      Christian



      Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

      Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

      Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

      Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

      ANZEIGE
    • Klingt logisch. An sowas hab ich auch schon gedacht.

      Kann da was passieren oder kann ich da bis zur nächsten Inspektion (2 Monate) abwarten?

      Viele Grüße
      Christian



      Alltagsheld: Golf VII 2,0 TDI Comfortline, BJ 2013, 150.000 km

      Familienopa: Polo II 1,0 "Movie", BJ 1987, 105.000 km

      Garagen-Chiller: Golf III 1,8 GL Automatik, BJ 1992, 30.000 km

      Sommerauto: Audi Cabriolet 1,8, BJ 2000, 135.000 km

    • Das kann ein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung sein. Dann bilden sich Luftblasen im Kühlsystem, die bei Motorstillstand Richtung Ausgleichsbehälter wandern.
      Bei der Hektik einer Inspektion ist keine Zeit für aufwändige Fehlersuche eingeplant, das endet meist sowieso in einem zweiten Termin, was nochmal länger dauert.

      Wenn es die Kopfdichtung ist, wird u.U. der weiche Alu-Kopf irreversibel geschädigt, wenn sich das Wasser unter der Dichtung seinen Weg sucht. Also nicht auf die lange Bank schieben.

    • Würde sagen, Luft im System. Wie viel Wasser hat denn gefehlt?
      Im Normalfall sollte der Fühler/ Sensor eher bescheid geben, bevor Luft im Kühl-/ Heizkreiskauf ist.
      Glaube man kann das mit VCDS entlüften. Habe ich aber auch noch nicht gemacht und somit keine Erfahrung teilen.
      Aber wenn so viel Wasser fehlt, sollte man schon mal schauen wo es, eventuell, entweicht.
      Wenn's die Kopfdichtung ist, sieht man natürlich nicht wirklich viel.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich würde auf jeden Fall eher/ sofort zum :D fahren und ihn den Sachverhalt schildern.
      Mal schauen was er dann sagt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Exakt dasselbe tritt bei meinem auch ab und an auf. Inzwischen bin ich der Auffassung, dass es vor allem nach dem Volltanken zu hören ist und ich würde es daher auf einen akustisch schlecht gedämmten Tank zurückführen wollen. Zu optimistisch? Wie viel Zeitaufwand ist es für eine Werkstatt, die ZKD auf etwaige Schäden zu prüfen?