Frage zum CSS ESD für den Golf 7 GTI

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    • Frage zum CSS ESD für den Golf 7 GTI

      Hallo,

      da ich am Montag meinen Golf 7 GTI Performance (BJ 2014) bekomme und den Sound echt nicht gut finde würde ich hier gerne etwas nachhelfen.
      Mir geht es jetzt nicht um die Grundsatzdiskussion dass man so etwas nicht machen sollte wegen Lärmbelästigung usw.

      Ich hätte ein paar Fragen:
      Da ich nur den ESD Tauschen möchte, passt dieser ohne Verbindungsstück?
      Komme ich durch den TÜV mit dem ESD? (Wegen dB Messung z.B.?)
      Hat den Auspuff schon mal jemand erfolgreich eintragen lassen?

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier richtig.

      Gruß
      Lukas

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    • Ich persönlich glaube nicht das es jemanden auffallen würde, rein rechtlich ist es aber nicht zugelassen.

      Erst wenn du ein Lärm- und Abgasgutachten erstellen, und das ganze dann eintragen lässt. Kostet zwar mehrere Tausend Euro aber sollte möglich sein

      Aber warum nicht einfach auf einen Zubehör ESD mit EWG zurückgreifen?

    • Laut ist relativ.. ich fahre mit Remus MSD und ESD, alles mit EWG und das ist im Innenraum recht human. Fahre auch ab und an mit meiner Nichte (3) im Auto und die hat sich noch nie beschwert :D Mittlerweile hab ich die Anlage auch schon einige tausend Kilometer drunter

      Finde sie auch Preiswert, habe für die komplette Anlage ab Kat mit Endrohren 1500€ bezahlt. Und immerhin alles legal

    • Siehe hier

      Travelman schrieb:

      Hallo,

      da ich am Montag meinen Golf 7 GTI Performance (BJ 2014) bekomme und den Sound echt nicht gut finde würde ich hier gerne etwas nachhelfen.
      Mir geht es jetzt nicht um die Grundsatzdiskussion dass man so etwas nicht machen sollte wegen Lärmbelästigung usw.

      Ich hätte ein paar Fragen:
      Da ich nur den ESD Tauschen möchte, passt dieser ohne Verbindungsstück?
      Komme ich durch den TÜV mit dem ESD? (Wegen dB Messung z.B.?)
      Hat den Auspuff schon mal jemand erfolgreich eintragen lassen?

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier richtig.

      Gruß
      Lukas
      Fahre den Clubsport ESD, bin vom Sound her sehr gut zufrieden. Man merkt einen deutlichen Unterschied zur Serie. Er wird dumpfer bzw. brummiger und ein wenig lauter. Das Knallen mit dem DSG erscheint eher in den niedrigen Gängen (1-3). Es macht schon Spaß mit dem ESD :love: Der Facelift GTI meines Vaters suggeriert mir nicht so viel Spaß und Freude beim Fahren, wie mein VFL mit Clubsport-ESD.
      Um den Clubsport-ESD zu montieren benötigst du ein Adapterstück von 65mm auf 55mm: eBay
      Wenn du den Clubsport S-ESD kaufst benötigst du nur eine Schelle (65mm). Der Clubsport-S-ESD soll angeblich nochmal lauter sein als der Clubsport-ESD, habe ich aber noch nicht live gehört, weder ausprobiert. Siehe hier


      Zum Thema TÜV, mache ich mir bisher keine Gedanken, da eine VW-Teilenummer aufgeprägt ist und es somit ein Originalteil ist, wenn man sich auch vielleicht in der Grauzone bewegt ?( Eintragen lassen hab ich das ganze nicht, da VW-Teilenummer etc.
    • Travelman schrieb:

      Mh ich habe gelesen dass die Anlage nach ein paar tausend KM sehr laut wird, und genau das würde ich gerne vermeiden..
      Wenn du magst, kann ich vielleicht ein paar Fahraufnahmen versuchen aufzunehmen und dir zu kommen lassen? ;)
      Nun ja, hier ein paar YouTube-Auszüge wie es klingt:
      1
      2

      3

      Gekauft hab ich den Clusbport-ESD im übrigen weil er damals gebraucht weitaus günstiger war, als der angegebene Preis von über 500/600€ und es gebraucht kaum S-ESDs gab.. Bereues es aber nicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fred66 ()

    • Danke schon mal für die Antworten.
      Aktuell gibt es den CS S ESD für um die 400 € neu was denke ich mehr als fair ist. Da ist bereits die Schelle dabei.

      Ich denke ich werde mir den CS S ESD bestellen, und hoffentlich klappt damit auch alles. :)

      Bzw. kann mir jemand sagen ob der CS S ESD deutlich lauter als der CS ESD ist?
      Habe eher gelesen dass nur das knallen beim DSG etwas lauter sein soll.

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    • Travelman schrieb:

      Danke schon mal für die Antworten.
      Aktuell gibt es den CS S ESD für um die 400 € neu was denke ich mehr als fair ist. Da ist bereits die Schelle dabei.

      Ich denke ich werde mir den CS S ESD bestellen, und hoffentlich klappt damit auch alles. :)

      Bzw. kann mir jemand sagen ob der CS S ESD deutlich lauter als der CS ESD ist?
      Habe eher gelesen dass nur das knallen beim DSG etwas lauter sein soll.
      Falls du es günstiger haben willst, im Golf7GTI.com Forum verkauft jemand seinen Clubsport-ESD für ca 250€ mit Adapter..
      Schau hier

      Weiß aber nicht ob es sicht mittlerweile erledigt hat bzw. ob der ESD noch zum Verkauf steht. :)