Kühlleistung der Climatronik überprüfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roger66 schrieb:

      Carstilein schrieb:

      @Maxi
      Und ganz wichtig: Nach dem Starten erst mal die Umluft einstellen, damit die Klima nicht ständig Frischluft von außen kühlen muss. Man soll ca. 5 Minuten mit Umluft fahren und dann auf normal umstellen.
      Das macht die Climaronic automatisch bei stark aufgeheiztem Innenraum.

      Danke, das wusste ich nicht.
      Komisch nur, dass VW das selbst so veröffentlicht hatte... :P
      ANZEIGE
    • Also hab gestern nochmal 3 Logs gemacht:

      Mit abgestellten Motor nach einer etwas über 800 km Fahrt (20 Grad eingestellt, AC, klar ohne Motor nicht möglich):

      Spoiler anzeigen

      Kilometerstand: 18998 km
      --------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 CG)
      17:28:56
      IDE00021 Motordrehzahl 0 /min
      IDE00025 Kühlmitteltemperatur 81 °C
      IDE00198 Kältemitteldruck 8.2 bar
      IDE00968 Kompressordrehzahl 0 /min
      IDE00969 Kompressorlast 0.5 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 24.5 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 22.7 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 21.7 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 27.3 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 19.3 °C
      IDE00983 Innentemperatur 29.3 °C
      IDE01065 Ausströmtemperatur hinten n.v.

      Nach Starten des Motors und fahren in die nächste Ortschaft (20 Grad eingestellt, AC):
      Spoiler anzeigen

      Kilometerstand: 19001 km - nach 802 km 20 Grad
      --------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 CG)
      17:34:30
      IDE00021 Motordrehzahl 700 /min
      IDE00025 Kühlmitteltemperatur 90 °C
      IDE00198 Kältemitteldruck 9.4 bar
      IDE00968 Kompressordrehzahl 800 /min
      IDE00969 Kompressorlast 7.6 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 21.0 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 13.3 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 14.0 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 22.7 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 4.7 °C
      IDE00983 Innentemperatur 26.7 °C
      IDE01065 Ausströmtemperatur hinten n.v.

      Nach Fahren von 26 km mit Pulli :D und den Einstellungen LO aka ACmax:
      Spoiler anzeigen

      Kilometerstand: 19027 km mit ACmax Reparaturauftrag: Schuhmacher Markus
      --------------------------------------------------------------------------------
      --------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (5G0 907 044 CG)
      17:58:06
      IDE00021 Motordrehzahl 700 /min
      IDE00025 Kühlmitteltemperatur 90 °C
      IDE00198 Kältemitteldruck 11.0 bar
      IDE00968 Kompressordrehzahl 800 /min
      IDE00969 Kompressorlast 9.6 Nm
      IDE00973 Außentemperatur 21.5 °C
      IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 7.7 °C
      IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts 7.0 °C
      IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 10.0 °C
      IDE00982 Temperatur nach Verdampfer 1.7 °C
      IDE00983 Innentemperatur 17.5 °C
      IDE01065 Ausströmtemperatur hinten n.v.


      Scheint wieder zu gehen, was ich mir jetzt so nicht erklären kann. ?(

      Die einzige Variable, die ich bei diesen Test nichts hatte und wo ich vermute, dass diese daran Einfluss nimmt, ist, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand und dann noch am Nachhauseweg immer noch unter ständigem Sonnenschein bewegt wird, dass dabei meine Klima auch bei ACmax nicht dem nach kommt das Auto innen zu kühlen.
      Zumindest hatte ich diese Konstellation, als es mir eben aufgefallen ist, dass selbst ACmax nicht richtig gekühlt hat.

      Ich bitte um eure Meinungen dazu.

      Lg Markus

      PS: Habe heute (13 Uhr) sowieso auch einen Termin bei VW und werd die mal drauf ansprechen, was man da machen kann.
      Hoffentlich stört die nicht meine abgeänderte Codierung (Anzeige der Drehzahl des Lüftermotors auch im AUTO-Betrieb). :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Glaube ist mehr OT und hat mit deinem Problem wenig zu tun:
      Bei dem Wagen (andere Hersteller) meiner Frau war das Problem einmal, das die Maschine zu viel Kältemittel bei einer Wartung reingepumpt hatte. Mal funktionierte die Klimaanlage und mal nicht. Die Klimaanlage wurde danach noch mehrmals geprüft ohne Ergebnis bis man drauf gekommen ist, das die vorgegebene Befüllmenge in der Maschine nicht korrekt (zu viel) war. Nach einem Update der Anlage funktionierte dann auch das "korrekte" Befüllen und die Klimaanlage läuft nun ~3 Jahre ohne Probleme.

    • Deine Klimaanlage scheint zu machen was sie soll. Temperatur nach Verdampfer ist wichtig und die geht ja ordentlich runter. Nun muss sie noch an den Innenraum verteilt werden wo die Temperaturen natürlich schon wieder höher sind. Und wenn das Auto 60°C Innenraumtemperatur hat was ziemlich realistisch ist wenns draußen 30° sind und die Sonne voll drauf knallt dann dauert das schon ein gutes Stück bis es auch innen abkühlt. Zumal die Sonne ja auch während der Fahrt nicht davon absieht auf dein Auto zu scheinen und dich darin zu backen :)

      Gruß Erzi

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Kain schrieb:

      Glaube ist mehr OT und hat mit deinem Problem wenig zu tun:
      Bei dem Wagen (andere Hersteller) meiner Frau war das Problem einmal, das die Maschine zu viel Kältemittel bei einer Wartung reingepumpt hatte. Mal funktionierte die Klimaanlage und mal nicht. Die Klimaanlage wurde danach noch mehrmals geprüft ohne Ergebnis bis man drauf gekommen ist, das die vorgegebene Befüllmenge in der Maschine nicht korrekt (zu viel) war. Nach einem Update der Anlage funktionierte dann auch das "korrekte" Befüllen und die Klimaanlage läuft nun ~3 Jahre ohne Probleme.

      Trotzdem ein guter Hinweis, Kain! :thumbsup:

      Danke, damit weiß ich, dass man auch da mal ein Auge drauf haben sollte.
      Wobei ich hoffe, dass VW keinen Mist baut.
      Aber man weiß ja nie...
    • So nach der Klimawartung meine versprochenen Daten.

      Max AC die ersten 2 Bilder.
      Das 4 und 5 Bild 22° Auto Modus

      Dateien
      ANZEIGE
    • Danke einmal Leute, dass ihr mein Thema ernst nehmt und wirklich so zahlreich Hilfestellung zu bekommen ist.

      Erzi schrieb:

      Deine Klimaanlage scheint zu machen was sie soll. Temperatur nach Verdampfer ist wichtig und die geht ja ordentlich runter. Nun muss sie noch an den Innenraum verteilt werden wo die Temperaturen natürlich schon wieder höher sind. Und wenn das Auto 60°C Innenraumtemperatur hat was ziemlich realistisch ist wenns draußen 30° sind und die Sonne voll drauf knallt dann dauert das schon ein gutes Stück bis es auch innen abkühlt. Zumal die Sonne ja auch während der Fahrt nicht davon absieht auf dein Auto zu scheinen und dich darin zu backen :)

      Gruß Erzi
      Das ist ja das komische. Jetzt wo es draußen wieder so um 25 Grad hat macht sie wieder genau das, was sie soll.

      Natürlich ist mir bewusst, dass, wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne steht bei + 35 Grad und ich danach einmal ACmax mache, das ganze etwas braucht bis es in die Gänge kommt.
      Aber wir reden hier von 40 km Arbeitsweg, wo es die Klima vorige Woche nicht geschafft hat, innerhalb dieser Strecke, ohne ACmax das Auto kühl zu halten. :|
      Deswegen hab ich dieses Thema überhaupt erstellt. Sonst bin ich ja mit ihr zufrieden und hatte/hätte auch nichts zu bemängeln. Ist mir nur durch die Temps vorige Woche aufgefallen.

      Aber vielleicht bin ich auch nur von der alten Technik (Golf 4 Klima) geschädigt, welche bei Kühlung des Innenraums keine Rücksicht nimmt auf die Insassen und ihre Leistung komplett entfaltet. :whistling:

      Carstilein schrieb:

      Kain schrieb:

      Glaube ist mehr OT und hat mit deinem Problem wenig zu tun:
      Bei dem Wagen (andere Hersteller) meiner Frau war das Problem einmal, das die Maschine zu viel Kältemittel bei einer Wartung reingepumpt hatte. Mal funktionierte die Klimaanlage und mal nicht. Die Klimaanlage wurde danach noch mehrmals geprüft ohne Ergebnis bis man drauf gekommen ist, das die vorgegebene Befüllmenge in der Maschine nicht korrekt (zu viel) war. Nach einem Update der Anlage funktionierte dann auch das "korrekte" Befüllen und die Klimaanlage läuft nun ~3 Jahre ohne Probleme.
      Trotzdem ein guter Hinweis, Kain! :thumbsup:

      Danke, damit weiß ich, dass man auch da mal ein Auge drauf haben sollte.
      Wobei ich hoffe, dass VW keinen Mist baut.
      Aber man weiß ja nie...
      Das mit dem Kältemittel könnte schon stimmen, aber müsste ich ja dann selber bezahlen, da ich das schwer beweisen kann, dass das bei VW passiert ist geschweige den, ich VW dazu schwer bewegen kann, auf Verdacht das Kältemittel neu zu befüllen und die Füllmenge zu überprüfen.

      PS:
      Hab heute mit meinem Service-Techniker geredet und er hat mir, da die Klima ja wieder funktioniert, derzeit davon abgeraten, den wenn deren Tester auch keinen Fall sieht, tätig zu werden, dann kommt es darauf an, wer dann für die entstandene Kosten auf kommt, wenn es keine Garantieleistung betrifft.
      Wenn es wieder der Fall sein sollte, wird er sich das aber gerne näher ansehen. Derzeit rät er mir davon, aus obigen Gründen ab.
      Ich vertraue ihm da ganz, da er mich immer gut beraten hat. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich habe auch ein Problem unzwar, das bei mir nach mehr als 15min fahrt mit AC/MAX (Fenster zu, aussentemperatur ca. 30 Grad) nichts kühl wird also er schafft es nicht die innentemperatur runter zu kriegen. Wenn ich AC an mache kommt auch ein lautes durchgehendes zischen (shshsshhs) :facepalm: . Das seltsame ist das auf der linken Seite bei AC/MAX (mehr als 15min lang) ich sag mal kalt wird und bei der rechten Seite kommt viel viel wärmere Luft. Ich hab leider kein diagnosegerät um genauere werte zu zeigen. ||

      Kältemittel wurde letztes Jahr im Sommer aufgefüllt dann war das zischen ca. 1 woche weg und nach der woche wieder da..

      Was könnt ich da machen oder hat jemand eine ahnung? ?(

    • Ich würde davon ausgehen das der Wärmetauscher nicht die Ursache ist da es dann auf beiden Seiten gleich warm oder kalt heraus kommen sollte. Die Luft für beide Seiten geht ja bei Anforderung warme Luft für beide Seiten durch ein und denselben Wärmetauscher.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • zum eigentlichen thema, ist es nicht ausreichend die austrittsthemperatur zu messen?
      ich habe dafür ein fleischthermometer aus der Bucht. bei 30 grad aussenthemperatur komme ich auf 11 grad an den mittleren düsen.
      Bei meinem astra H komme ich auf 6 grad bei geringer gebläsestufe. beide kühlen noch gut. der golf auch bei 38 grad aussenthemperatur.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI