Nabend,
seit 2015 fahre ich einen Golf 7 2.0TDI (Jahreswagen, mit ~25.000km übernommen) und stehe mittlerweile vor der 100.000er Grenze. Immer mehr würde ich gerne DSG, Tempomat und hier und da auch noch weitere Features wünschen, wie z.B. bessere Scheinwerfer.
Seit kurzem bin ich am überlegen mir ein anderes Auto zu holen. Zur Auswahl standen Anfangs der Golf 7 GTI (Performance), Octavia RS Combi (245) und der Seat Leon Cupra (ggf. ST 4drive).
Zwischenzeitlich flog der Octavia erstmal raus:
- Kein Active Info Display (erst bald)
- Sehr teuer (teurer als die anderen Optionen)
- SuperPlus stark empfohlen
- Deutlich höherer Spritverbrauch
- Höhere Betriebskosten generell
Bleibt also nur noch der GTI und den gibt es ja nur noch als Performance aktuell.
Nach einiger Recherche und langem Handeln mit lokalen Händlern bin ich jetzt bei ca. 20% Rabatt rausgekommen (statt 44t€, ca 36t€ mit der größten Garantie).
Nun zu meinen Fragen:
- Preis i.O.?
- Ausstattung habe ich alles drin außer dem Top Paket, den zusätzlichen Airbags, dem Sicherheitspaket, anderen Sitzen und dem Schiebedach. Tipps?
- Aktuell fahre ich ja einen Diesel (noch 20-25tkm pro Jahr, in Zukunft denke ich maximal 30, wobei sich dann auch die Firma beteiligt). Macht da der GTI Sinn? Finde die Leistung halt schon Hammer und leider hat hier kein Händler nen GTD mit DSG. Bezweifle aber auch dass der Unterschied zu meinem Diesel so heftig ausfällt wie beim GTI oder Cupra.
- Gibt es Probleme mit dem Motor oder DSG (7G)? Habe von Steuerkettenproblemen bei VW gelesen (aktuell hab ich ja nen Zahnriemen), erhöhtem Ölverbrauch, DSGs die dauerhaft Probleme machen
- Der GTI Performance hat ja keinen OPF, sollte man warten auf die ersten Modelle mit OPF? Steht da demnächst ein Update an oder wird der GTI nur 245 PS bekommen, wie der Skoda Octavia und der Performance fällt weg?
- Wie steht es um den AutoKredit (mit Schlussrate)? Gibt es da Fallstricke auf die ich achten sollte? Den ClassicKredit verstehe ich, beim AutoKredit ist es mir etwas mulmig.
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

Grüße