Hallo ihr,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich finde einfach nirgends, wie viel Druck in meine Reifen kommt. Eventuell könnt ihr ihr mir weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße euch und einen schönen sonnigen Tag.
Reifendruck?
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Steht doch da auf dem ersten Foto !
In der Mitte der Wert in bar!
Die Reihenfolge ob unbeladen und beladen steht dort untereinander ! -
2,4 normal
2,1 comfortabel
2,3 2,8 hinten bei voller beladungGolf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Aber da stehen doch ganz andere Reifen drauf
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Wenn du die Größe meinst die ganz unten steht ist es falls vorhanden ein Notrad damit gemeint
19Michi92 schrieb:
Aber da stehen doch ganz andere Reifen drauf
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Achsoooo!!! Tausend dank euch
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Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Die Tabelle von Continental ist bestimmt einigen bekannt (siehe hier), in wie weit kann man denn diesen Werten vertrauen? Für 225/40 18" ist der angegeben Druck nämlich höher, als auf dem Sticker in der Tür angegeben. Ist halt auch ein XL Reifen. Weiß da zufällig jemand mehr?
Hier noch ein Bild mit den Drücken für den Golf 7
Golf.PNG -
Ich fahre den Sportmaxx RT2 rundum mit 3 Bar. Jetzt funktioniert der Reifen erst richtig. Mit 2,5 Bar knickte die Flanke in engen Kurven immer weg.
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Ich hab die Pirelli P Zero Nero GT, denke der kann auch etwas mehr vertragen, als die 2,5 die er aktuell drin hat.
Laut Conti soll man ja bei häufigen Autobahnfahrten die Reifen auf max. Druck setzen. Das habe ich schon öfter gelesen, ich zöger allerdings noch etwas. Weiß jemand wieso man den maximalen Druck nehmen soll? -
Die Werte, die der Pkw-Hersteller selbst in aufwändigen Fahrversuchen ermittelt, sind den Universaltabellen der Reifenhersteller vorzuziehen. Warum sollte man davon abweichen ?
meta4ces schrieb:
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Die Tabelle von Continental ist bestimmt einigen bekannt (siehe hier), in wie weit kann man denn diesen Werten vertrauen? Für 225/40 18" ist der angegeben Druck nämlich höher, als auf dem Sticker in der Tür angegeben. Ist halt auch ein XL Reifen. Weiß da zufällig jemand mehr?
Ein Reifen mit höherem Druck walkt weniger, hat also weniger Reibung. Damit wird die Reifentemperatur gesenkt, was bei langen AB-Fahrten, gerade bei sommerlichem Wetter, positiv sein kann. Das ist dann eh meist eine Urlaubsfahrt mit Gepäck, dann passt das so.meta4ces schrieb:
Laut Conti soll man ja bei häufigen Autobahnfahrten die Reifen auf max. Druck setzen. Das habe ich schon öfter gelesen, ich zöger allerdings noch etwas. Weiß jemand wieso man den maximalen Druck nehmen soll?
Ohne Gepäck ist es aber wichtig, eben nicht einfach blind den Wert für volle Beladung hinten zu nehmen. Sonst springt die Hinterachse bei der geringeren Last. Hinten dann nur den gleichen Aufschlag wie bei der Vorderachse nehmen.
Fiktives Beispiel:
Leer 2,5v + 2,5h
Beladen 2,7v + 3,2h
-> Autobahn leer: 2,7v + 2,7h -
Abweichen möchte ich nicht. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass die Werte auf dem Sticker nur bis 17" 205/50 gingen. Daher frage ich mich, ob die Werte einfach auf die 18" übertragbar sind.
Bei mir sind die Autobahnfahrten ohne viel Gepäck, meist alleine, daher wollte ich jetzt nicht einfach vollen Druck einstellen. Bei hohen Geschwindigkeiten würde ich nur ungern feststellen, dass der Wagen nicht mehr gescheit packt, weil die Reifen viel zu viel Druck drauf habenANZEIGE -
Gibt es eigentlich einen tieferen Hintergrund, warum VW keine Angaben zu den 19 Zöllern macht ?
Ich meine, wenn das eine Sondergrösse aus dem Zubehör wäre, okay. Aber die bieten die Räder doch selber an, und sparen sich dann die Angaben dazu
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Ja, das verstehe ich auch überhaupt nicht
Smacks schrieb:
Gibt es eigentlich einen tieferen Hintergrund, warum VW keine Angaben zu den 19 Zöllern macht ?
Ich meine, wenn das eine Sondergrösse aus dem Zubehör wäre, okay. Aber die bieten die Räder doch selber an, und sparen sich dann die Angaben dazu
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Bei mir stehen 19zöller drin
Hab ab Werk 19zoll
Golf 7R Variant
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Und der R ist auch ab Werk schwerer...
Aber du kannst gerne mal die Werte hier posten
G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds

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Roger66 schrieb:
Die Werte, die der Pkw-Hersteller selbst in aufwändigen Fahrversuchen ermittelt, sind den Universaltabellen der Reifenhersteller vorzuziehen. Warum sollte man davon abweichen ?meta4ces schrieb:
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Die Tabelle von Continental ist bestimmt einigen bekannt (siehe hier), in wie weit kann man denn diesen Werten vertrauen? Für 225/40 18" ist der angegeben Druck nämlich höher, als auf dem Sticker in der Tür angegeben. Ist halt auch ein XL Reifen. Weiß da zufällig jemand mehr?
Das ist für mich aber nicht wirklich schlüssig. Die Tabellen die im Auto aufgeklebt sind weichen nur minimal voneinander ab. Aber die Autos haben zig verschiedene Reifentypen drauf (verschiedene Hersteller) Ich glaub auch nicht das die mit jedem Reifen da zig Fahrversuche gemacht haben und dabei festgestellt haben das sich alle gleich verhalten. Da müsste es ja eigentlich bei jedem Reifenhersteller und Radgröße und dazu Fahrzeuggewicht eigene Aufkleber geben. Die scheint es meiner Meinung nach aber eben nicht zu geben. Daher denke ich das eher der Reifenhersteller besser über das Verhalten seiner Reifen Bescheid weiß.
Hatte auch schon das Problem das mit den "Herstellerangaben" die Räder aussahen als hätte ich einen Plattfuß und habe dann entsprechend den Reifendruck etwas erhöht.
Gruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
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