Komfort-Nachrüstungen im VFL | ACC, DP (FL), Lenkradheizung

    • Komfort-Nachrüstungen im VFL | ACC, DP (FL), Lenkradheizung

      Moin Moin alle zusammen,
      ich dachte ich mach hier mal ein Thema auf, da ich doch einige Umbauten durchführe und die Erfahrungen gerne teilen würde.

      Zum Auto: 2014er Golf 7, CUP Edition, 2.0 TDI.
      Ab Werk hatte ich bereits Front Assist, GRA, DM Gen 1, Rückfahrkamera, Einparkassistent und die elektronische Feststellbremse.

      Erste Modifikation: Blinker hinten bei Warnblinker und beim Öffnen/Verriegeln auf Pacecar Blinker codiert.

      Weiter ging es dann damit, dass mir irgendwie ACC gefehlt hat. Mal in das ganze Thema reingelesen und erstaunt:
      Bis auf den Sensor vorne passt eigentlich alles. In der Stoßstange war der flache Sensor verbaut. Habe aus dem Octavia-RS Forum
      von einem User dann einen runden Sensor bekommen, Kompo Schutz raus, codiert, läuft :D

      Natürlich musste ich noch die Lenkradtasten tauschen für die ACC Bedienung. Ein komplettes Lenkrad mit den passenden Tasten
      und Lenkradheizung war nur 20€ teurer als die Tasten einzeln. Man kann ja auch mal Glück haben.
      Also ging das Lesen wieder los.................
      Der erste Unterschied: Bei Lenkradheizung ist die Taste für Sitzheizung am Klimabedienteil doppelt belegt.
      Da ich das nicht tauschen wollte, bisschen in den Codierungen rumgesucht und ne Möglichkeit gefunden, es über das Radio-Display
      zu aktivieren.
      Schleifring muss natürlich auch neu, wegen dem Anschluss für die Heizung. Neuer Schleifring hat natürlich einen anderen Stecker....
      Neuen Stecker besorgt, bisschen Leitung besorgt.
      Aktuell warte ich noch auf einen freien Tag um mich mal dem ganzen zu widmen.

      Ich muss vom Sicherungskasten C (unten links neben dem Lenkrad) nur eine Leitung auf den Stecker am Schleifring legen.
      Dazu noch ne Masseleitung. Codieren, fertig.
      Sobald ich den Umbau durchführe, werde ich auch ein paar Bilder machen.

      Das nächste Projekt ist auch schon in Arbeit.
      Ich werde von meinem Discover Media Gen 1 mit dem kleinen Display auf ein aktuelles Discover Pro aus dem FL mit dem
      riesigen 9,6" Display umsteigen. Headunit und Display sind grad beim flashen. Displayrahmen und neuer USB Hub liegen in der Garage.
      Habe mich für eine FL Unit entschieden, da ich so auch die Möglichkeit habe, falls ich Lust drauf bekomme, auf das Active Info Display
      als Tacho umzurüsten. Aber das ist noch in weiter Ferne.

      Ebenfalls geplant sind noch: Frontkamera, Fußraumleuchten (gibt hier ja super Anleitungen), und was immer ich noch entdecke :D :D

      Falls noch irgendwelche Fragen sind, fragt einfach. Ich versuche euch gerne bei ähnlichen Projekten zu helfen oder euch an flasher zu vermitteln :P

      Greetz,
      Hendrik

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hendrik-IZ ()

    • Hi Hendrik,

      erst mal ein herzliches Willkommen! :winke:

      Schön, dass du bei uns gelandet bist und es ist toll, dass du gleich am Anfang deine Erfahrungen austauschst!
      Ich werde diesen Fred aufmerksam verfolgen, weil deine Vorhaben interessant klingen.

    • Kurzes Update:
      Habe gestern mal angefangen den USB-Hub zu verbauen.
      Bisher war leider nur der Spannungswandler verbaut. Muss also nochmal morgen früh schnell Kabel nachbestellen bei VW.
      Bei der USB-Buchse in der Mittelarmlehne musste ich nur am Stecker eine kleine Plastiknase wegschneiden. Somit passt er in den
      lila Anschluss am Hub. Die Belegung des Kabels für Spannungswandler/Hub ist identisch.

      Desweiteren brauche ich leider auch eine neue USB-Buchse in der Front. Wird auch bestellt.
      Hatte mir vor nem Monate eine iPod kompatible gekauft, die aber nicht mit dem DM Gen1 funktioniert.

      DAB+ Verstärker für die Heckklappe bestelle ich auch gleich mit.
      Mir fehlt nur noch das Kabel für das DAB Signal. Hab dazu FAKRA angeschrieben, ob die mir sowas liefern können. Im Shop
      ist leider nichts passendes dabei.

      Nun habe ich vorhin "leider" im Netz das Helix Plug & Play Soundsystem/Subwoofer entdeckt. Muss auch noch mit auf die Liste.

      Bilder mach ich nach Feierabend. Habe die Mittelkonsole noch offen gelassen dafür.


      koenigdom schrieb:

      Klingt spannend :) Wer flasht dir denn das DP?

      Aber auf AID kann man mit jedem Radio umrüsten ;) (Ausser du willst Kartendarstellung im AID)
      Flashen tut Andy ausm Octavia Forum. Wenn schon AID, dann richtig :)

      So far so good,
      Hendrik
    • So. Hier mal ein paar Bilder:

      Blick auf den neu verbauten USB-HUB
      IMG_0146.JPG

      Die Blende vom Display hab ich direkt weggelassen, da ich ja im Laufe der Woche das neue Display bekomme
      IMG_0145.JPG

      Und hier sieht man ganz gut den "falschen" Stecker (weiß) am USB-Anschluss der von der Headunit kommt.
      Also das Kabel muss ich dann tauschen.
      IMG_0144.JPG


      Sobald mein Bestand an Fahrzeugleitungen wieder aufgefüllt ist, modifiziere ich den Kabelbaum zur Lenksäulenelektronik
      um diese zu tauschen und endlich Lenkradheizung zu haben. Der Winter kommt schneller als man denkt :D :D :D :D :D

      Bei Bedarf kann ich das gerne skizzieren und Bild-technisch festhalten.

      Aber jetzt erstmal Käffchen!!

      Greetz,
      Hendrik

      Dateien