Mufu mit GRA und Heizung nachrüsten

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Mufu mit GRA und Heizung nachrüsten

Moin,

nachdem ich selber aus dem Opellager komme haben wir meiner Frau einen 2013er 7 Golf gekauft.
      Sehr schönes Stadtauto in Pazific Blau und als 2t Wagen mit 86 Ps völlig ausreichend Motorrisert.
      Gefällt mir jedenfalls jedesmal wenn ich Ihn sehe :)

Allerdings kann der kleine noch das ein oder andere Gimmick vertragen. Und das Nachrüsten scheint ja bei VW besser zu funktionieren als bei Opel. (gibt ja sogar von VW direkt Nachrüstlösungen...hat mich total begeistert...selbst die ganzen Kufatec und co Lösungen)

Da ich aber nen Sparfuchs bin, wird es Ebay :D

So...nun zum eigendlichen Problem....als erstes möchte meine bessere Hälfte ein Mufu....also warum nicht gleich eines mit Lenkradheizung nehmen...
      Lenkräder hab ich schon paar gefunden....allerdings hab ich keinen Plan welche Teilenummer ich brauche für den Airbagleitungssatz damit er auch die Lenkradheizung unterstützt??? Würde es ein 5G0971584C oder E tun??
      Taster in der Climatronic kann ja sicher der alte von der Sitzheizung bleiben? Ob das Lenkradbild da drauf ist oder nicht sollte ja egal sein.
      Für den GRA muß dann ja nur noch die 1 Steuerleitung eingepinnt werden wenn ich das so recht verstanden habe.

ANZEIGE
    • Was willst du dafür ausgeben?

Neues Lenkrad, Wickelfeder und für den GRA geht wahrscheinlich auch nicht so einfach nur mit der extra Leitung. Wahrscheinlich ist das ne SWAP-Funktion für die du extra zum Händler musst und schätzungsweise nochmal ca 200...250 Euro extra bezahlst um sie aktivieren zu lassen weil daran VCP, VCDS usw. auch scheitert.

Ich würde für den ganzen Umbau locker 1000 Euro einkalkulieren. Willst das ausgeben?

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • so kompliziert kann das doch nicht sein...

k-electronic® GmbH - VW Golf 7 5G Multifunktionslenkrad MuFu Kabelsatz

den Leitungssatz gibt es im bunten Kaufhaus für nen schmalen Taler...nen Lenkrad gibt es auch für 100-200€

der GRA ist wirklich nur eine Leitung die eingepinnt werden muß.... das einzige was ich wissen muß ob es für die Lenkradheizung nen eigenen Leitungssatz gibt(davon gehe ich mal fest aus)

Das evt. Programieren macht dann halt nen Autohaus wenn es anders nicht geht...dafür kennt man doch dann die Schrauber :)

• Bei SWAP-Funktion kann auch dein Autohaus nix machen. Es kostet dann eben was es kostet. Die schalten dir das frei aber auch wenn du die kennst dann muß es bei VW bezahlt werden. Wird dann ONLINE frei geschaltet. Aber nur nachdem VW die Kohle kassiert hat.
      Und für Lenkradheizung brauchst du definitiv einen anderen Kabelsatz und eine andere Wickelfeder. Das die Lenkräder so billig sind wusste ich nicht. Dachte so ein Lederlenkrad mit Heizung und Mufu kostet min. 500 bis 600 Euro.

Hab ich mich etwas verschätzt.

Der abgebildete Kabelsatz nützt eigentlich gar nix für die Lenkradheizung. Die ist da nämlich gar nicht mit drin. Dafür gibts einen extra Steckplatz in der "Lenkradmitte". Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Also hinter dem Fahrerairbag. Dazu brauchst eine extra Wickelfeder oder was auch immer da den Strom zum heizen ins Lenkrad bringt und der wird mit einem extra Stecker da abgegriffen. Dein Kabelsatz versorgt nur die Mufu-Schalter und den Airbag mit Strom. Und die Hupe. Natürlich wirst du diesen Kabelsatz oder einen anderen Airbag mit diesem Kabelsatz auch benötigen wenn du ein MUFU Lenkrad nachrüsten willst.

Gruß Erzi

Gruß Erzi

Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erzi ()