Bin 2011 von einem E91 auf VW gewechselt.
2011-2014 Golf 6 GTI
2014-(2019?) Golf 7 R
Das waren meine ersten VWs überhaupt. Bin 43 Jahre alt und habe somit schon einiges an Autos durch. Die beiden VW waren neben einem Toyota aber die unproblematischten.
Der Golf 6 hatte in der Tat Probleme mit der Steuerkette, meiner hatte einen Zahnriemen (GTI Edition 35), von daher war ich davon nicht betroffen.
Große Probleme sind mir beim Golf 7 nicht bekannt. Sieht man auch hier im Forum.
Eine erwähnenswerte Baustelle gibt es aber, gerade wenn man das Auto länger fahren möchte:
Das 7-Gang DSG (DQ200 Trockenkupplung)- Dieses Getriebe macht sehr häufig Probleme im Gegensatz zum absolut zuverlässigen 6-Gang DSG (DQ250 Nasskupplung).
Also wenn DSG dann das 6-Gang oder Handschaltung. Vom DQ200 würde ich die Finger lassen.
Insgesamt ist der Golf 7 schon ein sehr zuverlässiges Auto. Ich habe damals den Wechsel zu VW nicht bereut
Ich kann Dir auch folgenden Thread empfehlen:
Mein-Golf-hat-KEINE-Probleme
Nachtrag:
Natürlich gibt es auch Berichte über Probleme. Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Golf mit riesigem Abstand das meistverkaufteste Auto in Deutschland ist. Selbst wenn nur 1% der Autos Probleme machen würden, würde man im Internet schnell zig negative Erfahrungsberichte finden.
Von einem Peugeot 306 beispielsweise wird man deutlich weniger "Problemberichte" online finden
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

Da es eben so viele Fahrzeuge gibt, haben Fehler in der Produktion natürlich direkt andere Reichweite als z.B. bei Saab. Klar sind dann die Foren voll mit Problemen. Man sollte stets bedenken, dass eigentlich nie jemand einen Thread im Internet eröffnet und sagt "ey guck mal ich habe keine Probleme" Warum sollte man dies auch tun?

Er hatte sich doch nicht explizit für einen Diesel interessiert...