Hallo zusammen,
nun da es mit der Codierung bezüglich des Ambientemenü in MIB II Geräten sehr stark voran geht habe ich mal ein wenig Recherchiert. Einige von euch kennen bestimmt aus den aktuellen Skoda Modellen oder eben dem Passat/Arteon die Ambientebeleuchtung "PLUS". Nun ja, bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2016 ist es theoretisch möglich diese Ambientebeleuchtung nachzurüsten.
Hierzu muss man sich in dem Teilesegment vom Passat/Arteon oder eben bei Skoda bedienen. Aber es sei gesagt, das ganze ist nicht einfach Plug & Play.
Ganz wichtig ist das die Zentralelektrik "STG 09" die Funktionen der Ambientebeleuchtung 2 unterstützt. Einige haben die Möglichkeit 3 Farben einzustellen und ab Modelljahr 2017 ist es möglich Insgesamt 10 Farben zu Codieren. Da ich nicht weiß ob der Autor was dagegen hat wenn ich die Codierung hier einfüge, hänge ich einfach mal den Direktlink zum Beitraag an: Codierung Ambientemenü
Ich stehe bei dem ganzen auch noch sehr am Anfang und freue mich natürlich über jede Unterstützung. Vielleicht hat ja einer von euch die Möglichkeit an die Teilenummer des LED-Moduls mit RGB aus dem Passat B8 dran zu kommen?
Originale Pinbelegungspläne der Zentralelektrik werden auch noch benötigt, hier sollte man auch auf die vom Passat zurückgreifen und diese dann mit der Zentralelektrik im Golf vergleichen.
Anbei noch 4 Bilder wo das Ambientemenü in meinem 2015er GTD Variant bereits Codiert ist. Durch Zufall unterstützt meine Zentralelektrik bereits die Funktion, ich denke daher da das Auto genau zum Modellwechsel gebaut wurde.
IMG_20180411_200145.jpgIMG_20180411_201429.jpgIMG_20180411_201418.jpgIMG_20180411_201423.jpg
Viel Spaß mit dem Thema, ich hoffe hier ein paar Enthusiasten zu finden welche mit mir zusammen das Projekt durchziehen möchten.
Ambientebeleuchtung "PLUS", Umrüstung im Golf 7
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Sehr nette Idee und ich habe das auch schon von dir auf FB gesehen.
Hast du nur die Headunit vom Facelift oder auch Mainunit verbaut gehabt?04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI -
BeastyBoi89 schrieb:
Sehr nette Idee und ich habe das auch schon von dir auf FB gesehen.
Hast du nur die Headunit vom Facelift oder auch Mainunit verbaut gehabt?
Freischalten war auch kein Problem Problem
-
Bist du dir dann wirklich sicher, dass das ab MIBII geht?
04/14 - 06/16 - VW Golf VII 1.2l TSI
06/16 - 10/19 - VW Golf VII Variant 1.4l TSI
10/19 - heute - VW Golf VII R Variant 2.0l TSI -
BeastyBoi89 schrieb:
Bist du dir dann wirklich sicher, dass das ab MIBII geht?
-
Habt ihr mal beim Seat Leon 5f geschaut?
War das erste Fahrzeug im Konzern mit der Ambiente2.
Eine Nachrüstung im Leon ist schon länger möglich. -
Find ich super deine Idee.
Ich versuche mich in den nächsten Wochen sowieso in der Nachrüstung der Fussraumbeleuchtung inkl Ambientebeleuchtung.
Zerleg ich halt danach das Auto nochmal.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer -
Hydiver schrieb:
Eine Nachrüstung im Leon ist schon länger möglich.
Hast du vielleicht nen Link? Gerne auch Privat -
Hatte selber einen Leon ST FR, glaube bei Seat gibt es die große Ambientebeleuchtung mit Farbwahl bereits seit 2012 zum Modell 3 vom Leon.
Wenn das funktioniert möchte meine Frau das auch unbedingt in ihrem Sportsvan haben. -
GenerationGTD schrieb:
Hydiver schrieb:
Eine Nachrüstung im Leon ist schon länger möglich.
Hast du vielleicht nen Link? Gerne auch Privat
-
Es scheint wohl keine Neuigkeiten hier zu geben
-
Das der Fussraum auch farbig beleuchtet wird kenne ich gar nicht. Beim Skoda ist das nur durch weiße Leuchten realisiert die gedimmt werden können und der Golf hat auch nur weiße Leuchten verbaut.
Wie soll das farbig codiert werden?
gruss ErziGruß Erzi
Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge) -
In dem man rgb led verbaut, Codierungen und Verkabelung vornimmt
Fusraumbeleuchtung 2 farbig/automatische Umschaltung -
Aktuell hänge ich etwas fest da bei mir doch ein anderes Bordnetzsteuergerät verbaut werden muss.
So bald es weiter geht berichte ich. -
Jap, es muss das Bcm High verbaut sein was aktuell verbaut wird. Und dann ja noch jeweils eine Leitung in die Tür vom Bcm.
-
Golfi30 schrieb:
In dem man rgb led verbaut, Codierungen und Verkabelung vornimmt
Ich weiß nämlich nicht, ob die Spannung dann automatisch, in Hinblick auf die RGB's automatisch auf die benötige Spannung geändert wird oder ob es da noch mehr Anpassung bedarf.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
Du musst erstmal das passende Bcm verbaut haben
Die Ansteuerung funktioniert per Lin, die LED bekommen eine Dauerspannung und Masse, der Rest wird über das Bcm geregelt. -
Passendes BCM im Bezug auf die Regelbarkeit der Spannung jetzt oder überhaupt, dass es Fussraumbeleuchtung unterstützt?
Also meine nachgerüstete Fussraumbeleuchtung funktioniert ohne Probleme.
Ich meine auch, dass ich das BCM High verbaut habe, da ich auch noch irgendwann die Nebelscheinwerfer oder das LED-TFL des E-Golf nachrüsten möchte.
Meine TN des BCM ist 5Q0 937 084 CP.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
Das Bcm wird erst ab Facelift verbaut, was von Nöten ist. Mein Golf ist Mj 16 und kann es auch nicht. Schicke mir doch mal ein Adpmap von deinem 09, aber ich denke bei deinem klappt das, da deiner von Oktober 17 ist.
-
Eine Aktuelle mach ich Alex, sobald ich wieder am Auto bin, aber ich kann dir eine alte von mir schicken.
Müsste doch auch reichen eig.Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/
VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0