17" maximale Felgengröße für Golf 7 FL 1.5 150PS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17" maximale Felgengröße für Golf 7 FL 1.5 150PS?

      Hallo zusammen,

      richtig fündig bin ich über die Suche leider nicht geworden. Seit letzter Woche bin ich endlich stolzer Besitzer eines tollen Golf 7 FL. Da der Wagen mit Winterreifen kam, benötige ich jetzt noch schicke Schuhe für den Sommer. Bin daraufhin direkt zum VW Freundlichen um die Ecke und wollte mir die Durban oder die Salvador in 18" bestellen. :D

      Jetzt aber folgendes: Grad steht noch etwas in den Sternen, ob ich die Teile eintragungsfrei montieren kann. Der Wagen hat einen 1.5er Motor mit 150PS (0603 CDO), das R-Line Exterieur Paket ist auch verbaut, allerdings nur das normale Fahrwerk. Aber laut COC ist für den Wagen genau eine Felgengröße zugelassen (205 50 R17 ET48). Wie kann das sein, wenn man doch bei VW dieses Modell auch mit 16" Felgen oder aber 17" mit 225er Breite bestellen kann? ?(?(:huh:

      Laut offizieller Liste von VW, welche Felgen generell für einen Golf 7 möglich sind, gehören auch die 225 40 R18 zu den möglichen Felgen. Und das ganze unabhängig davon, ob der Wagen ein Sportfahrwerk besitzt oder nicht.

      Ich bin grad ziemlich ratlos und würde die Felgen natürlich auch eintragen lassen. Zugleich wundere ich mich aber stark darüber, dass die VW eigenen Felgen nicht ohne weiteres montiert werden können und dass laut COC nur ein Felgengröße zulässig ist, obwohl VW diverse Größen in 16" und 17" anbietet.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank im voraus :):)

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meta4ces ()

    • Hi @meta4ces

      Gratuliere zum G7. Gleich vorab, bin kein Experte auf dem Thema was die Felgenzulassen betrifft und auch erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines G7 FL (aber 1.4 TSI). Möchte aber kurz meine ersten Erfahrungen mit dir/euch teilen.

      Ab Werk waren bei mir Sommerreifen mit 205/55/16 im Angebot, jedoch mit dem :) einen Deal abgeschlossen. Nun habe ich auf den 16" Felgen Winterreifen montiert.

      Als VW Zubehör gelistet habe ich nun die OEM VW Pretoria Black LM225/40R18 für den Sommer. Ich hätte sogar die 19" für meinen G7 (ohne Sportwerk) haben können. Im VW Tool (sorry kenne den Namen nicht) waren unzählige weitere Felgen in diversen Grössen gelistet.

      Kurz rum, kaum zu glauben das dir andere Felgen vorenthalten sein sollten :)

    • @macpro Vielen Dank :) Dir auch Gratulation zu deinem neuem G7 :)

      Danke euch beiden für eure Antworten :) Ich war auch schwer verwundert. Die Winterreifen befinden sich auf den Dijon, welche genau die angegebene Größe im COC haben. Ich war zuvor bei einem anderen Händler und hab mir die Felgen einmal angesehen, aber auch dort meinten die, dass die ggf. nicht zulässig sind. Nur laut der offiziellen Zubehörliste von VW soll es ja zulässig sein. Und auch auf der Homepage von VW kann man ja über den Felgenkonfigurator 18" Felgen ohne Probleme auswählen.

      Aber das mit dem TÜV ist eine gute Idee, da werde ich gleich mal anrufen.

      Edit: @macpro Hast du ggf. den Link zu dem Tool, welches du erwähnt hast?
    • Nach Rücksprache mit VW steht fest, dass die VW-eigenen Zubehörfelgen keine ABE für das Fahrzeug haben. Beim TÜV bin ich bisher leider nicht voran gekommen, da ich lediglich eine Service Hotline anrufen kann und die mich auf eine Mailanfrage verwiesen haben.

      Aber wenn ihr beide ohne Probleme diese Größe fahren könnt, sollte es ja vom TÜV aus keine Probleme geben. Vorhin meinte einer "Freiraum prüfen usw.". Wenn andere Reifen in der Größe zulässig sind, fände ich das etwas übertrieben oder wird dieser Aufwand wirklich betrieben?

    • Also die Original Zubehörfelgen haben für das Auto keine ABE, die ab Werk montierten wären zulässig. Sind zwar 1:1 die gleichen Felgen, bis auf den feinen Unterschied, dass die eine nicht drauf darf, die andere jedoch schon. Und dass die Werksfelgen bei 600/650€ pro Felge liegen, während die anderen als Komplettrad bei 400€ liegen :cursing:

    • Du hast Recht! Unter 52 stehen noch diverse 16" Kombinationen. Aber keine weitere 17". Aber selbst das find ich komisch, da ja neben den Dijon weitere 17" Felgen möglich sind, welche allerdings nicht 205 sondern 225 breit sind.

      ANZEIGE
    • Ende vom Lied ist jetzt, dass zwar verschiedene Reifenpakete für meinen Golf existieren, jedoch ein bestimmtes ab Werk eingetragen wurde. Grund ist, dass der Wagen ab Werk keine 18" Schlappen oder die breiten 17"er drauf hat. Also Einzelabnahme vom TÜV und Eintragung :thumbdown: Ziemlicher Quatsch, wenn ihr mich fragt...

      Da mir das ganze allmählich doch zu teuer wird, tendiere ich jetzt stark zu den RC 29 oder den OZ X5B. Liegen preislich deutlich unter den VW, selbst wenn ich die VW Felgen gebraucht hole. Jetzt muss ich mir nur noch einen gescheiten Reifen aussuchen, aber das ist ein anderes Thema :D

    • koenigdom schrieb:

      Ich habe meinen Golf damals mit 15 Zoll Rädern bestellt und es ist von 15 bis 18 Zoll alles im Typenschein (bei euch COC)
      Ebenfalls. Habe den 1.2 tsi. Ich habe mir die Bilbao 18" gekauft, die ich ohne weiteres fahren darf, da die Größe 7,5x18 ET51 bei mir im CoC vorkommt.20180321_141856.jpg

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Das wurde anscheinend geändert :thumbdown: Und es macht auch einen Unterschied, ob man ab Werk das Sportfahrwerk hat oder nicht. Aber laut VW haben die FL Varianten ohne Sportfahrwerk nur bis 205/50 R17 eingetragen, sofern nichts größeres bestellt wurde :cursing:

      Laut Ratgeber Räder Reifen ist es bei mir das Paket 68. Hätte der Wagen ab Werk das Sportfahrwerk oder die 225er 17" Reifen, dann wäre es wohl das 69er Paket geworden.

      Ich war vorhin nochmal beim TÜV Süd in Essen und die haben mir auch bestätigt, dass ich zu einer Einzelabnahme zum TÜV Nord muss. Wollte ja nichts unversucht lassen :D

      Dateien
      • 3.png

        (195,33 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )