Servus,
am Dienstag hat die Werkstatt in meinem GTI MJ18 App Connectnachträglich installiert.
Es hat auch alles soweit funktioniert und Car Playfunktioniert.
Allerdings bekam ich einen Tag später eine Fehlermeldung,dass meine Navigationsdaten ungültig sind und Navigation nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen kann oderhatte schon mal das gleiche Problem?
Werkstatt ist im Moment ratlos und muss erst noch Kontaktmit Wolfsburg aufnehmen.
Keine Navigation mehr nach App Connect Installation
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Welches Navi?
Discover Media?
Hat der Freundliche mal eine andere SD-Karte getestet? -
Ist das Discover Media.
Ich weiß es nicht, aber seltsam ist auch dass mein Performance Monitor auch nicht mehr verfügbar ist. -
Klingt sehr danach das sie bei der Aktivierung des Swap für AppConnect andere Swap Sachen wie Navigation/ Performance Monitor deaktiviert haben.
-
So, gerade die Info aus der Werkstatt bekommen.
Das Problem ist bei VW ist bekannt, aber es gibt im Moment keine Lösung.
Man arbeitet mit Hochdruck an einem Softwareupdate, aber man kann auch nicht sagen wann es kommen wird.
An der SD Karte bzw. Kartenmaterial liegt es nicht.
Ist natürlich eine tolle Aussage von VW. -
Das ist ja mal richtig kacke.
-
Die sollen FFS vom 5F einmal durchführen.
Ich habe gestern erst App Connect freigeschalten und hatte danach den gleichen Fehler das das Navi nicht mehr geht etc. Habe dann das DM Steuergerät neu freigeschalten über VW und das Navi funktionierte wieder.
Beim freischalten von App Connect scheint es im Moment so zu sein das alle anderen Funktionen vom DM Steuergerät deaktiviert werden. -
Danke für den Hinweis,
aber klär mich mal auf.
5F ist das Steuergerät und was bedeutet FFS?
Funktioniert jetzt auch das App Connect und Navi oder nur das Navi? -
Ja 5F ist das Adresswort für das DM Steuergerät . FFS ist die Funktion Freischaltung von bezahlten Zusatzfunktionen. Damit schaltet man z.B das App Connect frei beim nachrüsten , kann aber auch bereits bezahlte und mit gekaufte Funktionen wie Navi , Sprachbedienung e.t.c wieder freischalten wenn z.B das Steuergerät ersetzt wurde.
An deinem Steuergerät ist jetzt nur App Connect freigeschalten , jedoch weiß dein Steuergerät nicht mehr das es Navi oder ähnliches hat.
Dein freundlicher muss nur die FFS Funktion für das 5F wiederherstellen und alles Funktioniert wieder da durch das nachrüsten von App Connect diese Funktion schon auf dem Server in Wolfsburg hinterlegt ist. -
Super, vielen Dank.
Ich werde es morgen in der Werkstatt ausrichten -
So, gerade aus der Werkstatt gekommen und es funktioniert immer noch nicht.
Der Meister konnte mit dem Hinweis auf FFS und Steuergerät 5F nichts anfangen, er machte aber auch einen überforderten Eindruck
Fakt ist, dass meine Freisprecheinrichtung jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Hab jetzt mal bisschen Druck gemacht und den Herrschaften mitgeteilt dass ich das so nicht hinnehmen werde.
Ich habe bei meinem GTD auch fast ein Jahr lang auf einen Patch zu der Software 0388 gewartet und es kam nie irgendwas. -
alternative Werkstatt ansteuern.
-
Das wird wohl der nächste Schritt sein, wenn nächste Woche nichts passiert.
Der Werkstattleiter hat sich jetzt der Sache angenommen und will am Montag nochmal mit VW telefonieren.
@souljaxaser Würdest du mir evtl. sagen in welcher Werkstatt Du warst, vielleicht ist es ja nicht so weit von mir entfernt? -
Ich bin der der das codiert
ich arbeite in 45701 Herten.
Und dein Telefon ist auch eine Bezahl Funktion die wiederhergestellt werden muss.
Wenn du aus der nähe kommst , könnte ich das ebend machen. Ist 5 Minuten Arbeit. -
Leider um die 200Km.
Ich warte mal nächste Woche ab, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück -
Dein freundlicher darf sich auch gerne bei mir melden wenn er möchte. Dann kann ich seinem Service Techniker erklären was er machen soll.
Telefon Nummer habe ich dir per PM geschickt.
Nicht das dein Steuergerät wirklich einen Fehler hat und nur das Freischalten nicht hilft. Dann sind 200km echt viel... -
So, dann Geselle ich mich mal dazu. Ich habe Mittwoch App-Connect nachrüsten lassen und das funktioniert soweit.
Bei mir ist auch keine Navigation mehr möglich! Noch krasser ist das ich kein Bluetooth mehr habe! Telefon ist nicht mehr verfügbar, der gesamte Bluetooth Punkt fehlt im Menü.Ich mache jetzt noch mal einen Werksreset aber ich glaube die haben da echt was zerstört. -.-
-
Naja zerstört nicht,
nur nicht freigeschalten.
Im normal Fall läuft eine Freischaltung so:
Ich gebe 3 Codes ein und aus Wolfsburg wird dann die passende Software und Einstellungen an das Auto übertragen.
Gleichzeitig wird in Wolfsburg hinterlegt das das Auto nun die neue bezahl Funktion hat.
Am Ende sieht man dann ,das eine neue Funktion freigeschaltet wurde zu allen anderen vorher vorhandenen.
Im Moment ist es aber so das nur die neue Funktion aktiviert wird und keine der alten Funktionen bzw alle alten Funktionen werden deaktiviert.
Diese kann man aber , wie schon erwähnt , per FFS neu freischalten und alles Funktioniert wieder. -
Schon klar. Aber wenn ich etwas in die Werkstatt gebe erwarte ich das die Funktionen die man vorher hatte, besonders Essentielles wie Navigation und BT-Telefonie, erhalten bleiben. Das das offensichtlich nicht gecheckt wurde finde ich schwach. Das ich scheinbar nicht damit alleine bin und es ein VW Problem ist wollte ich nur bestätigen. Die werden das schon wieder reaktiviert kriegen, trotzem ein unnötiger Gang.
-
Das es unnötig ist , der zusätzliche Aufenthalt beim Freundlichen , gebe ich dir recht.
Ich hoffe dein Freundlicher bekommt das schnell wieder hin.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0