Hoher Motorölverbrauch - 1.2 tsi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau deshalb frage ich ja, weil ich vermute das der Ölverbrauch mit dem Öl zusammenhängt.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von actros2018 ()

    • Achtung liebes Forum, aber nun passiert etwas womit keiner gerecht hat, aber ich muss @kiter wohl, oder übel zustimmen =O

      Wenn ein hoher Verbrauch vorliegt, dann sehe ich da auch immer ein mechanisches Problem bzw. mechanischen Verschleiß. Das hatten wir in anderen Thread kürzlich auch schon kurz thematisiert.
      Wenn ein Motor sich Liter für Liter wegsäuft kann man das nur schwer auf das "falsche" Öl schieben. Klar, zu dünnes Öl zB kann schneller verbraucht werden. Aber einfach so verbraucht ein Motor nie übermäßig viel Öl. Ein gewisser Verbrauch kann je nach Motor und Fahrprofil dazu gehören, aber nicht Liter für Liter auf wenige Tausend, oder sogar Hundert Kilometer. Da läuten bei mir gleich die Alarmglocken bei Ventilschaften, Kolbenringen etc.


      Das ist dann oft der Punkt wo viele das Unumgängliche mit Wundermitteln und "Superöl" umgehen wollen und es sich schön reden.
    • Zu jedem Motor gibt es das vom Hersteller freigegebene Öl damit ist ein hoher Ölverbrauch ausgeschlossen.
      Es bleibt dabei verbraucht der Motor viel Öl ist die Mechanik (100 Ursachen) stark verschließen.
      Dann mit einem Öl irgend etwas zu retten ist technischer Unfug.

    • kiter schrieb:

      Zu jedem Motor gibt es das vom Hersteller freigegebene Öl damit ist ein hoher Ölverbrauch ausgeschlossen.
      DAS ist absoluter Quatsch. So eine Pauschalaussage für alle freigegebenen Öle zu treffen, ist einfach unsinnig. Selbstverständlich gibt es Öle - auch innerhalb derselben Freigabe!! - die auch bei intaktem Motor ohne technischem Schaden zu unterschiedlichem Ölverbrauch führen, weil einfach die physikalischen Eigenschaften der Öle (Grundöle, Flammpunkt, NOACK, etc.) den Ölverbrauch beeinflussen. Und auch hoher Ölverbrauch ist dabei möglich. Freigaben sind einfach nur Mindestanforderungen - manche Öle erfüllen diese haarscharf, andere übertreffen diese bei Weitem. Aber eine Freigabe ist ganz sicher keine Garantie für irgendwas, auch nicht für geringen Ölverbrauch.

      -----------------------

      An die Kritiker:
      Niemand behauptet, dass ein anderes Öl das Problem mit dem Ölverbrauch löst. Das richtige Öl im richtigen Motor zum richtigen Fahrprofil KANN den Ölverbrauch jedoch drastisch minimieren und vielleicht hat @actros2018 ja dahingehend Glück. Selbst schon oft erlebt. Letzthin erst bei einem 1.6er Golf 3 dank Motorspülung und Umölung auf vernünftiges Öl von 1 Liter auf 1.000 km zu 1 Liter auf 10.000 km.

      An @actros2018:
      In einen 1.2er TSI gehört definitiv ein 5W40 FullSAPS Öl in kurzen Intervallen! Addinol Super Light oder Ravenol VST sind sehr gute Kandidaten. Wie @koenigdom rate ich ebenfalls aufgrund schlechter Erfahrungen von der Plörre mit dem C vorne ab.

      Wenn du bisher die C-Suppe in langen Intervallen gefahren bist, rate ich dir auch, eine ausgiebige Motorspülung zu machen. Diese kann auch extrem zur Verbesserung deines Motorverhaltens beitragen. Wie man eine Motorspülung vernünftig durchführt, steht hier.

      Gruß Casey

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • @casey1234 ich kenne keinen Motor wo das Werksöl zu hohen Ölverbräuchen führt.
      Wenn der Ölverbrauch hoch ist können wie z.B. beim alten 2L TSI die schlechte Ölabstreifringe verbaut sein.
      Also auch hier ist die HARDWARE der Übeltäter.

      Ich spreche ausschließlich nur von den ZUGELASSENEN Ölen des Herstellers.
      Mir wäre auch unbekannt das der 1.6 Golf 3 einen hohen Ölverbauch mit Werksöl hat.
      Vielmehr ACHTUNG dürfte hier die MECHANIK stark verschlissen sein.
      Ein Öl wird hier niemals den Verschleiß Rückgänig machen können :)

      ANZEIGE
    • kiter schrieb:

      ich kenne keinen Motor wo das Werksöl zu hohen Ölverbräuchen führt.
      Dann kennst du halt keinen, daran kann ich nichts ändern.

      kiter schrieb:

      Ich spreche ausschließlich nur von den ZUGELASSENEN Ölen des Herstellers.
      Das ist mir schon bewusst. Es geht um deine Aussage, dass mit allen freigegebenen Ölen ein hoher Ölverbrauch ausgeschlossen ist, denn das ist einfach Quatsch, weil sich die physikalischen Eigenschaften und die Qualität der Öle untereinander stark unterscheiden, auch innerhalb einer Freigabe. Selbstverständlich nimmt die Ölwahl Einfluss auf den Ölverbrauch und auch hoher Ölverbrauch ist trotz VW Freigabe bei intaktem Motor möglich.

      kiter schrieb:

      Mir wäre auch unbekannt das der 1.6 Golf 3 einen hohen Ölverbauch mit Werksöl hat.
      Daran kann ich auch nichts ändern. Ich kenne einige 1.4er und 1.6er Sauger, wo dies der Fall ist und die Ölwahl massiv Einfluss auf den Ölverbrauch nimmt, Freigabe hin oder her.

      kiter schrieb:

      Vielmehr ACHTUNG dürfte hier die MECHANIK stark verschlissen sein.
      Ist sie auch, u. a. Kolbenkipper. Wir konnten mit einer Motorspülung und einer Umölung den Ölverbrauch dennoch von 1L/1.000km auf 1L/10.000km drücken, ohne Reparatur.

      kiter schrieb:

      Ein Öl wird hier niemals den Verschleiß Rückgänig machen können :)
      Das hab ich auch nie behauptet.
      Ich wollte lediglich klarstellen, dass der Ölverbrauch mit der Ölwahl (zum Teil stark) beeinflusst werden kann und sich auch innerhalb einer Freigabe die Öle bzgl. Ölverbrauch stark unterscheiden. Das ist alles.

      Gruß Casey
    • @casey1234 ich glaube wir müssen unterscheiden zwischen Ölverbrauch und hoher Ölverbrauch. Wenn ein Motor hier und da mal 100/200ml nachgekippt haben möchte alle paar Tausend Kilometer, dann ja, kann man mit entsprechenden Öl eventuell dagegen steuern. Wenn sich ein Motor binnen weniger Kilometer nen Liter und mehr wegsäuft, dann kannst du da reinkippen was immer du willst. Dann stimmt etwas mit der Grundsubstanz nicht. Das kann man sich nun schönreden wie man will. Das du einen großen Glauben in deine Öle setzt, okay, aber wenn hier zB ein User fragt und sagt er muss plötzlich einen Liter auf <1000km nachkippen, dann muss man ihm keine Tips zum Öl geben, sondern eine gute Werkstatt zur Instandsetzung des Motors empfehlen.
    • Guten Tag,
      eine schadhafte Stelle konnte ich jetzt doch ausfindig machen und zwar war ein Ansaugschlauch vom Turbo defekt. Der wurde nun bereits gewechselt, danach wurde der Ölstand bis zur Max. Markierung aufgefüllt. Nach 4200 Km ist der Ölstand kurz vor Minimum, Meldung kam noch nicht. Also gehe ich davon aus, dass er jetzt 1L Öl verbraucht hat. Ist das jetzt normal oder sollte man weitersuchen?

    • actros2018 schrieb:

      Guten Tag,
      eine schadhafte Stelle konnte ich jetzt doch ausfindig machen und zwar war ein Ansaugschlauch vom Turbo defekt. Der wurde nun bereits gewechselt, danach wurde der Ölstand bis zur Max. Markierung aufgefüllt. Nach 4200 Km ist der Ölstand kurz vor Minimum, Meldung kam noch nicht. Also gehe ich davon aus, dass er jetzt 1L Öl verbraucht hat. Ist das jetzt normal oder sollte man weitersuchen?
      Meine Mutter hat von anfang an das Problem dass der Wagen 1l auf 1000 braucht, auch Sie hat von der Werkstatt das ist normal bei dem Motor bla bla hören müssen.
      Ich habe auch noch nie ein Auto mit Ölverbrauch gehabt, auser Sportwägen die ich auch entsprechend fahre aber auch da nur max. 1l auf 10tkm.

      Nun habe ich heute beim Öl nachfüllen gesehen dass Öl in der Luftzuleitung zum Turbo ist (das Kunststoffrohr was von vorne gesehen oben rechts am Motor vorbei geht und mit klammern oben am Turbo befestigt ist).
      Wo war genau Dein defekter Schlauch?