Spordadisches Rauschen aus Lautsprechern (meist nach Fahrzeugstart)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Spordadisches Rauschen aus Lautsprechern (meist nach Fahrzeugstart)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem gebraucht gekauften 2013er Golf 7 mit DiscoverPro: Meist in den ersten Minuten nach Fahrzeugstart kommt ein rauschendes Störgeräusch aus den Lautsprechern (wie analoges Radiorauschen, aber etwas "kratzender"); dies kann einmal kurz sein, mehrere Sekunden andauern und auch noch wiederholte Male auftreten; sowohl im Stand als auch während der Fahrt.

Nach dem Ablauf von ca. 5 Minuten Fahrt tritt dieses Störgeräusch dann (meist) nicht mehr auf.

Auch als ich einmal die Lautstärke ganz runter geregelt hatte, kam dieses Störgeräusch ebenfalls mit unveränderter Lautstärke aus den Boxen. Ich bilde mir ein, dass die Störungen vermehrt in der Nähe von Metall an der Straße aufgetreten sind (einmal an einer induktionsgesteuerten Ampel für mehrere Sekunden im Stand, einmal bei der Vorbeifahrt an einem Tanklaster); das kann aber auch nur Zufall sein.

Gefunden habe ich bisher nur dieses Thread:
      golf7freunde.de/index.php/Thre…Bpro%2Brauschen#post81493

Der Zusammenhang mit kalten Lötstellen und mechanischen Belastungen fällt bei mir raus, da das Problem auch im Stand auftritt. Oder kann es trotzdem an so etwas liegen, da das Problem zu verschwinden scheint, wenn das Fahrzeug warm wird?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich auf die Fehlersuche gehen kann?

Viele Grüße

AJ22

ANZEIGE
    • Hallo AJ22,

das von dir beschriebene Problem hatte ich auch auch. Ich hatte die Störgeräusche Anfangs auch nur beim Starten des Autos und dann nicht mehr.
      Es wird wohl tatsächlich mit einem wärmer werdenden Auto zu tun, da hierdurch Ausdehnungen wahrscheinlich dafür sorgen, dass der elektrische Kontakt wiederhergestellt wird.

Ich habe nach dem Aufschrauben der Mainunit zunächst auch keine kalten / gebrochenen Lötstellen gesehen. Erst nach 2 Tagen habe ich mit sehr hellem Licht und einer stark vergrößernden Lupe gesehen, dass mehrere Pins nicht ganz sauber verlötet bzw. die Lötstelle gebrochen waren. Beweisen konnte ich dies durch vorsichtigem Hebeln am besagten Pin mit einer Pinzette und gleichzeitigem Beobachten mit der Lupe (beim Nachmachen bitte sehr vorsichtig sein! Sollte Die Lötstelle noch teils intakt sein dann kam sich u.a. die Leiterbahn von der Platine ziehen oder durch sprunghaftes Lösen das IC Pin verbiegen / abreißen!).
      Auch ein Messen des Widerstandes zwischen IC-Pin und Lötpad auf der Platine konnte nicht eindeutig beweisen dass hier ein defekt vorlag (an allen Pins 0 Ohm). Evtl. bedingt durch eine mechanische Veränderung der Pins und dadurch verbessertem Kontakt zur Lötstelle.

Ich habe in dem von dir gefunden Thread bereits etwas dazu geschrieben. Vielleicht hilft dir das:
      Discover Pro rauscht sporadisch?!

Viele Grüße