Roger66 schrieb:
Was die von Dir genannten früheren Ölwechselintervall angeht... da war der technische Stand der Öle auch ein völlig anderer. Kein Hersteller kann es sich leisten, dass massenhaft Motoren aufgrund zu schlechten Öles in die Wicken gehen. Also hat das auch eine erprobte Basis.
...glaub nicht, dass das eine "erprobte Basis" ist, sonst würden ja nicht massenhaft Motoren mit Steuerkette hinüber gehen. Aber sicherlich waren die damaligen Öle anders als heute - aber nicht "völlig".
Roger66 schrieb:
Das mit Deinen 30er und 40er Ölen ist eine grobe Verallgemeinerung. Die Viskosität kann bei 100°C durchaus vergleichbar sein. Da muss man das jeweilige Öldatenblatt vergleichen, nur da sist entscheidend. Mit Deiner Logik müssten die Autos im MJ 2018 mit 0W-20 ab Werk ja sofort explodieren. Ganz zu schweigen von manchen Hybriden mit 0W-12 oder gar 0W-8-Ölen. Alles eine Sache der Auslegung der Ölversorgung. Das 0W-40 wird in Zukunft ein Nischenprodukt werden, immer dünnere Öle werden zum Standard.
Motul: Motoröle extra für Hybridmodelle
Ja, warum werden die Öle immer dünner? Überleg mal

Auch werden die Öle deutlich heiser als 100 Grad, oder denkst Du das dein KI zeigt dir die Temperatur an dem Ort wo es wirklich darauf ankommt? Somit hat Jogibaer was Reserven nach oben betrifft nicht unrecht.
Insgesamt stellst Du Vermutungen an, die einfach nicht stimmen. Ich bin sicher, dass die xw-40 Öle mit Sicherheit kein Nischenprodukt werden. Letztendlich stellen sich die Öllieferanten auf die Bedürfnisse der Autohersteller ein, würde dieses aber nicht als ein "Standard" bezeichnen!
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen Fahrzeugen

Grüße
root
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ A. Einstein