Erfahrungen Sommerreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Sommerreifen

      Hallo, suche für meine 19" Zoll neue Sommerreifen.
      habe mir jetzt folgende Reifen rausgesucht kann mich aber noch nicht entschieden


      - Nexen N'Fera SU1
      - Nexen N8000
      - Hankook Ventus S1 Evo 2

      in der Größe 225/35 R19
      könnt ihr mir sagen wie zufrieden ihr mit dem NEXEN seit? evtl.Vor und Nachteile! weil Preis ist ja TOP :)

      Danke

      Gruß
      Martin
      ANZEIGE
    • Wie du unten bei dem Bild am eintauchen siehst, ist der N8000 bei Nässe alles andere als scheiße.

      Der N'fera ist meiner Meinung nach aber der etwas bessere Reifen, mehr Grip zB bei trockener Fahrbahn. Ist aber nicht ein großer Unterschied zum N8000.

      Der Hankook hält bei weitem nicht so viel wie ein Nexen, jeder der was anderes behauptet ist noch nie einen Nexen SELBST gefahren.

      Auf unserem 7er sind Hankook oben. Klar klebt der was besser als der Nexen bei TROCKENER Fahrbahn, hält aber dafür auch nur die Hälfte! Stellte ich mit diversen anderen Fahrzeugen (meine!) auch schon fest, dass der Hankook von der Langlebigkeit her kein toller Reifen ist.

      Wenn du von denen da oben einen auswählst, dann einen der Nexen. Wirst es nicht bereuen ;)

      EDIT: der N8000 hielt bei meinem Edition35 mit bissl Rennstreckeneinsatz, 360PS und ca 500NM ca. 20000KM ;)

      Dateien
    • Auf dem Golf zwar noch nicht aber auf dem T5.2 Cali. Da in der Größe 275/35 -20. Im Nassen ist der Nexxen N8000 sehr gut und im trockenen durchaus brauchbar. Hatte vorher den Conti Sportcontact drauf der war zwar im trockenen gefühlt etwa exakter aber dafür auf der Hinterachse nach 13Tkm glatt. Der Nexxen hat jetzt die gleiche Laufleistung und wird sicher noch 20Tkm machen.
      Yep, der Verschleiss bei 20 Zoll und Bilstein. B14 Gewindefahrwerk ist bei dem Dickschiff nicht ganz ohne ;-).

      Gruß

      Frank

    • Achso, auf den Golf hab ich den Nexen Winguard Sport 2 Winterreifen in 225/45 -17 aufgezogen. Auch der fährt sich auf nasser und trockener Fahrbahn sehr angenehm und bei den paar Schneetagen die wir bis jetzt hatten hat er sich auch gut geschlagen.

      Gruß

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blue-T4 ()

    • Guten Abend in die Runde :)

      Der GTI wünscht sich in Kürze neue Reifen. Nachdem ich zuletzt aufm Karoq den Turanza T005 und jetzt auf dem GTI den Klassiker Potenza S001 gefahren bin muss ich zugeben, dass ich ein kleiner Fan von Bridgestone geworden bin. Hatte ich eigentlich nie so richtig auf dem Schirm. Auf'm Daily war der S001 bisher echt top. Er kann auch mal knackig ums Eck, rollt gut ab, ist nicht laut und ist meiner Meinung nach ein guter Allrounder.

      Aktuell spiele ich mit dem Gedanken auf den Nachfolger Potenza Sport zu wechseln. In den Tests durchweg immer top bewertet.

      Was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Fahre die Größe 225/40R18. Vorweg, im Winter schwöre ich ja auf Michelin und auch wenn die Sommerreifen zweifelsfrei top sind, finde ich die Preise etwas frech. Daher eher keine Option für mich.

      Vorweg danke für euer Feedback!

    • Hi Bartosch:

      Mein Gamechanger: (In deiner Dimension)
      Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
      Komfortables Abrollen, Querfugen und Geräusch.
      Schlichtweg unglaublich. Ich hätte so einen Schritt nicht für möglich gehalten.
      (Echtes Abkanten und Heizen kommt bei mir nicht mehr ernsthaft vor, da kann ich mit keiner tragfähigen Erfahrung dienen)
      Aber wenn man nahezu alle aktuellen Tests glauben schenken darf gibts einhellig mit dem Conti CSC 7 einen Reifen der verschiedene Disziplinen noch toppen kann.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Ja vom Conti liest man auch viel Gutes. Ich persönlich habe was Conti leider maximale Negativerfahrung was Sägezahnbildung angeht und das so oft, das man es kaum glauben mag. Da bin ich irgendwie etwas auf Distanz. Goodyear bin ich früher viel und gern gefahren. Den GS-D3 mit dem markanten V-Profil.

      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:


      Auf'm Daily war der S001 bisher echt top. Er kann auch mal knackig ums Eck, rollt gut ab, ist nicht laut und ist meiner Meinung nach ein guter Allrounder.
      Kann ich nur bestätigen. Deshalb habe ich auch wieder zum S001 gegriffen und es nicht bereut. Auch wenn die Marke regelmäßig in Foren gebasht wird.

      Conti ist in den ersten Jahren gut, baut dann aber vom Nassgriff her schlagartig ab, hatte ich bei Dunlop schon ebenso.
      Michelin Pilot Sport war extrem weich und extrem schnell abgefahren.
    • crankdoc schrieb:

      Aber wenn man nahezu alle aktuellen Tests glauben schenken darf gibts einhellig mit dem Conti CSC 7 einen Reifen der verschiedene Disziplinen noch toppen kann.
      Da kann ich im Laufe des Sommers mehr zu sagen.
      Hatte mir letzte Jahre für meine Audi Felgen den Sportcontact 6 gekauft, dieser wurde mir in Verbindung mit dem DCC auch wärmstens ans Herz gelegt.
      Bis auf Verschleiß - was wohl an der Fahrweise liegen wird :whistling: ein wirklich überaus performanter Reifen.

      Der Sportcontact 7 ist seit 2 Wochen auf der VA. Bisher macht der einen wirklich gute Figur und steht dem 6er in nichts nach.
      Ich hab gerade gesehen, den 7er gibts dies mal auch schon in 18 Zoll. Dann wäre das für mich an sich schon eine Empfehlung.
    • raser2 schrieb:

      wechsle bei ca. 4mm

      Das ist aus meiner Sicht sowohl für Winter- aus auch für Sommerreifen ein guter Leitfaden.
      Unter 4mm Profil hat der (Sommer- sowie auch Winter)Reifen einfach keine gute Wasserverdrängung mehr und das merkt man schon markant.

      Aber 8 Jahre wäre mir persönlich zu viel, je nach Zustand der Reifen fahre ich damit 4 bis maximal 5 Saisonen. Hat sich über die letzten ~20 Jahre gut bewährt.
    • In Jahren rechne ich sowas eh nicht. Klar kann nen Reifen zB 8 Jahre halten, aber nicht bei jemandem der daily aufs Jahr gerechnet 30.000km+ fährt. Wenn es dann ggf. noch ein sportliches Fahrzeug ist und es auch mal so bewegt wird, dann ist der Arsch ab nach 2, maximal 3 Saison. So zumindest bei mir. Bei Winterreifen, da stimme ich zu sollte man die 4mm beherzigen. Wobei auch beim Thema Profiltiefe messen zu unterscheiden ist wo wer misst. 4mm ab den dafür vorgesehenen Messpunkten im Profil, oder wirklich vom tiefsten Punkt der Lauffläche. Das rechnen sich einige gerne schön.

      Mein aktueller S001 ist bei bei beiden Punkten wohl knapp unter 4mm, fährt sich trotzdem noch erstaunlich stabil trotz aktuell noch kühlen und feuchten Wetter. Stärkt ein wenig meine Tendenz bei Bridgestone zu bleiben.