Motorölwechsel - bei 1.5 TSI Absaugen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorölwechsel - bei 1.5 TSI Absaugen möglich?

      Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob beim 1.5 TSI (150 PS) das Absaugen von Motoröl möglich ist? Oder ist mit der Absaugsonde nur ein zu geringer Teil des Motoröls absaugbar?

      Für eure Antwort im Voraus herzlichen Dank!

      Viele Grüße
      Joachim

      ANZEIGE
    • Es fehlt halt jegliche Kontrolle wie erfolgreich man war mit dem Absaugen... Ich denke dass ohnehin auch beim Ablassen in Vertiefungen, Kanälen und ähnlichem eine Restmenge verbrauchtes Öl im Motor bleibt die ich eigentlich nicht im neuen Öl haben möchte. Und Absaugen vergrößert diese Restmenge tendenziell eher noch.
      Kommt für mich nicht in Frage.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich glaube, es ging ihm nicht um die immer wiederkehrende Grundsatzdiskussion pro/contra Absaugen, sondern ob es möglich ist.

      Es gibt genug Beispiele, wo mit dem Absaugen sogar mehr Öl als mit Ablassen rauskommt. Außerdem hat man bei entsprechenden Saugpumpen Markierungen am Auffangbehälter, wo man die abgesaugten Liter ablesen kann. Also perfekte Kontrolle.

      VW hat aber offiziell festgelegt, dass

      1.0 TSI
      1.2 TSI
      1.4 TSI
      1.5 TSI
      1.6 SRE

      nicht abgesaugt werden dürfen, weil aufgrund der Konstruktion die verbleibende Restmenge zu groß ist.
      Die anderen Motoren können problemlos abgesaugt werden.

    • Hallo liebes Forum,

      weiß jemand, ob der 1.5 TSI eine Ölablassschraube aus Kunststoff hat? Ich möchte den ersten Ölwechsel nach ca. 3000 km machen (ich weiß, ich bin altmodisch) und möchte den selber durführen. Ich habe im Netz noch keine Ersatzteile für die Ölablassschraube und den Ölfilter gefunden.
      Vielleicht kann mir jemand Informationen hierzu geben - hierfür im Voraus herzlichen Dank!

      Joachim

    • Hallo - vielen Dank für die Auskunft, das werde ich wohl so machen. Ich bin beim Bezug von Ersatz- bzw. Verschleißteilen über den VW-Händler schon ein paar mal kräftig abgezockt worden. Deshalb habe ich seit Jahren alle Verschleißteile über das Internet bezogen - deshalb auch meine Frage in diesem Forum.

      Nochmals Danke und Grüße
      Joachim

      ANZEIGE
    • auf der Suche nach einem neuen Spielzeug kam mir diese Idee:

      meint ihr, es könnte sinnvoll sein, unseren 1.2 unterjährig (selbst) abzusaugen?

      Aktuell hat er ~52tkm auf der Uhr bei einer Jahresfahrleistung von ca. 12tkm. Ölwechsel wird ansonsten 1x pro Jahr gemacht, Filter und ablassen.

      Roger66 schrieb:

      VW hat aber offiziell festgelegt, dass
      1.0 TSI
      1.2 TSI
      1.4 TSI
      1.5 TSI
      1.6 SRE

      nicht abgesaugt werden dürfen, weil aufgrund der Konstruktion die verbleibende Restmenge zu groß ist.
      dabei bekommt man wahrscheinlich nicht das gesamte Öl raus.


      Oder soll ichs sein lassen? :)
    • @dr.seuchenvogel

      Jürgen, er möchte zwischen den jährlichen Ölwechseln zusätzlich noch halbjährlich absaugen.

      @romeon

      Hallo (Mittel-)Frank ;)

      Ich kenn dein Fahrprofil nicht. Kurz-kurz-, Kurz-, Mittel-, Langstrecke(n)??
      Wird er sehr oft nicht mal "handwarm"? Oder schon auch Strecke?
      Wenn’s nicht sehr schlechte Bedingungen sind und gutes Öl würd ich die jährliche Erfrischung lassen.
      Und die Absaugerei sowieso. Da hab ich persönlich null Vertrauen. Würd den Motor schon beim herkömmlichen Wechsel gern noch auswringen können… :whistling:
      Nur Absaugen würd mein innerer Monk nicht überleben.

      Und noch ein Gedanke von mir zum Absaug-"verbot" von VW:
      Ich weiß nicht was ich davon halten soll wenn der Hersteller ne aufgebrauchte Ölplörre grundsätzlich bis zu 30000km im Motor lassen will, und sich andererseits gegen Absaugen und somit Verbleib von verschmutzen und verbrauchten Ölrestmengen ausspricht…?!?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • vielen Dank euch!

      Das Fahrprofil hab ich vergessen :rolleyes: . Wahrscheinlich zu 80% sind es Fahrten zur Arbeit und ähnliche mit täglich ca. 2x 20km. Maximal eine Handvoll längere Fahrten pro Jahr mit etwas mehr Schwung. Der Rest sind Kurzstrecken mit 2x 5km. Auf den allermeisten Fahrten dürfte der kleine Motor sicher warm werden.

      Die letzten Tage habe ich paar Geschichten über Verkokungen bei den kleinen Direkteinspritzern gelesen, deshalb kam mir der Gedanke mit dem Absaugen zwischendurch. Einen Ölwechsel zwischen den regulären jährlichen Wechseln kann ich meinem Kumpel mit der Werkstatt nicht verkaufen, der hält mich so schon für ähhh speziell, was Autos und deren Pflege anbelangt. Von daher wollte ich das "heimlich" selbst zuhause machen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeon ()