Wie habt ihr das denn mit dem Licht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wieviele Unfälle sollten es schon sein, um eine so einfache Sicherheitsmaßnahme zu rechtfertigen?

      Ich fahre öfters mal am frühen Morgen auf der Autobahn, da bin ich um jeden Fahrer mit Licht froh, den ich dann im Rückspiegel rechtzeitig erkennen kann. Der ohne Licht verschwindet nämlich im grauen Hintergrund.

      Es ist schon erstaunlich, dass so einfache Sicherheitsmaßnahmen ihre Rechtfertigung erst durch Unfälle oder Tote haben müssen. Naja, solange man selbst nicht betroffen ist....

      Manny

      ANZEIGE
    • Ja wie oben geschrieben finde ich das ja für Motorräder (und Fahrräder) durchaus interessant. Aber bei PKWs? Ein Motorrad übersieht man eben leichter als ein PKW.

      @Manny Es geht hier doch nicht um rechtfertigen oder nicht. Mich würde nur einfach interessieren ob es einen nachweisbaren Zusammenhang gibt zwischen Unfallquote und Tagfahrlicht. Die Diskussion wird ja wohl noch erlaubt sein.

      Und was nützt es dir ein hinter dir fahrendes Fahrzeug früher zu erkennen???

    • TS 8 schrieb:

      Habe auch alles auf Auto, inklusive FLA. Auch schalte ich das Licht per Hand bei schneller Fahrt und dichtem Verkehr sowie bei ,,komischen" Wetterverhältnissen selber ein. Allerdings kann ich sagen, die Automatik funktioiert perfekt.

      Ich habe auch noch die Rückleuchten zum Tagfahrlicht codiert

      Dito! Automatik funktioniert gut, wenn es mal langsamer sein sollte schalte ich manuell. Aber ich habe auch TFL mit Rückleuchten codiert, weil nur vorne für mich keinen Sinn macht.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • RubyTheKid schrieb:

      Ich bin auch Motorradfahrer und kann die Argumentation ein wenig verstehen. Aber auf Landstraßen mit schattigen Straßen sehe ich dunkel grüne oder graue Autos ohne Licht viel später, auch am Tag. Da bin ich da sehr froh das es jetzt das TFL gibt.
      in bewaldete gebieten ist das sicher so, aber auf den meisten Straßen ebend nicht, darum max. für Pkw TFL oder Standlicht aber kein Abblendlich, dass bischen Sicherheit sollte dem 2 Rad nur gestatte sein.....

      Das übersehen werden von Pkws als Motorradfahrer, davon kann ich ein Lied singen, wenn ich als Motorradfahrer nicht mir der Dummheit mancher Pkw Fahrer rechnen würde wäre ich schon lange und öfter nicht mehr, dass ist Fakt, das auch mit Licht!!!!! jetzt möchte nicht mehr wissen wenn ohne Licht!
    • Heinzi schrieb:

      Warum kann denn im Tacho bei Abblendlicht nicht eine grüne Lampe angehen, geht für Fernlicht ja auch ?
      Ich bin froh das der Golf das nicht hat, hat mich beim Vorgänger tierisch genervt. Hat Skoda das eigentlich noch? Ich orientiere mich eigentlich am grünen Standlichtsymbol aufm Lichtschalter, bzw die Navikarte welche dann in den Nachtmodus geht.

      Craky schrieb:

      Und auf meinem bösen Motorrad fahr ich mit Fernlicht ist mir eig relativ egal Hauptsache ich werd gesehen..
      Hatte ich auch ne zeitlang, bis jemand der Meinung war mich "erziehen" zu müssen, und der Kamerad mit seinem Mercedes SUV auf meine Spur rüber kam .... bin froh das die Maschine mittlerweile Kernschrott ist. Hatte zum Ende hin eh schon keinen Spaß mehr dran weil man von jedem nur noch angepflaumt wird. Baaaa zu laut, baaaa zu schnell baaaaa zu teuer baaaa

      Sry für Offtopic aber Motorradfahrer sind einfach im Nachteil wenn jeder Licht eingeschaltet hat am Tage.
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Kracksn schrieb:

      bzw die Navikarte welche dann in den Nachtmodus geht.
      Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass es nicht immer so ist . Ich meine in Unterführungen z.B. geht das Licht an aber das Navi bleibt beim Tag ?(

      Kracksn schrieb:

      aber Motorradfahrer sind einfach im Nachteil wenn jeder Licht eingeschaltet hat am Tage.
      Ich sehe das anders, was bringt es mir wenn ich den Moped sehe aber dahinter fahrenden PKW nicht und fahre raus ?

      Naja, wieder nur m.M. ;)

      Als BKF sehe ich täglich so viele vor und Nachteile was das angeht.
    • Das du nicht rausfährst weil ein Moped kommt..
      Und somit dann auch das Auto ...

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Dein k***** kannst einpacken Freund.

      Das ist richtig, sollte aber jedem Fahrer trotzdem bei guter Sicht selbst überlassen werden.
      Da finde ich die nebelschlussleuchten Dauerfahrer schlimmer

      Naja sei es drum deine Meinung und meine Meinung trennen sich.
      Und auf das niveaulose Internet rumgetippe mit dir kann ich bestens verzichten.

      Gruß

      Craky schrieb:

      Dein k**** kannst...
      Und das geht zu weit :thumbdown:
      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()