brauche Kaufberatung Sportsvan: 110 PS zu wenig? Schiebedach zu laut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche Kaufberatung Sportsvan: 110 PS zu wenig? Schiebedach zu laut?

      Hallo allerseits,

      ich beabsichtige, mir ein neues Auto zu kaufen. Aus finanziellen Gründen kommt nur ein Gebrauchtwagen in Frage.
      Heute bin ich einen Sportsvan Probe gefahren. EZ 2014, 1.2 TSI 110 PS.
      Nun meine Frage:
      a) Fährt jemand von Euch auch dieses Auto mit 110 PS? Ich fand ihn etwas träge. Es ist zwar noch ok., aber ob mir das auf Dauer reicht....
      Ich bin kein Raser, fahre überwiegend im Stadtverkehr. Mehr PS wäre schön, aber gibts hier im Umkreis für den Preis und mit der von mir gewünschten Ausstattung nicht.
      b) Ich bin ein großer Fan von Schiebedächern. Es ist für mich eigentlich das wichtigste Ausstattungsmerkmal. Das von mir Probe gefahrene Auto hat ein Panoramaschiebedach.
      Jedoch ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass es doch lauter war, als ich gedacht hatte. Im Bereich 70-110 km/h wummert es mehrfach (wenn es offen ist), sodass der Druck auf den Ohren unangenehm ist. Auch das Öffnen eines der hinteren seitlichen Fenster konnte das Problem nicht lösen.
      Hat jemand von Euch die Erfahrung auch gemacht? Liegt es vielleicht an der Bluemotion Technologie (die ja unter anderem die Aerodynamik verändert) oder an der Höhe des Autos's? Im Vergleich zum Golf 7 Variant und zum Polo (die ich vor einer Weile ebenfalls Probe gefahren bin, natürlich auch mit Schiebedach :-)) ist mir das bei denen nicht aufgefallen. Auch mein alter Golf 4 hatte diese Probleme nicht.
      Ich bin vor drei Jahren mal einen Golf 6 Probe gefahren, da hat das Schiebedach sehr gewummert, wenn es offen war, aber das Problem war bei Golf 6 bekannt und lag an dem älteren Schiebedach (nur klein) und dem anderen Windabweiser.
      Aber nun, bei den modernen Panoramaschiebedächern, wundert mich das etwas.

      Vielen Dank,

      blueday

      ANZEIGE
    • blueday schrieb:

      a) Fährt jemand von Euch auch dieses Auto mit 110 PS? Ich fand ihn etwas träge. Es ist zwar noch ok., aber ob mir das auf Dauer reicht....
      Wenn du es bei der Probefahrt schon träge fandest, dann würd ich lassen. Zumindest wenn du auch ab und an mal auf der Landstraße unterwegs bist.
      Wir fahren unseren Sportsvan als 150Ps und im Vergleich zu unserem G7 mit 140Ps (beides Benziner), empfinde ich den schon als wenig "spritzig".

      Gruss Nico
    • Der Sportsvan schleppt aber noch etwas mehr Gewicht mit sich, das sollte man nicht außer Acht lassen.

      Ich hatte den 1.2er mit 110 PS auch im Leon SC und war damit zufrieden.

      Letztendlich muss man es selbst entscheiden, zur Not halt nochmal ne Probefahrt machen..


      Gruss Nico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaNico ()

    • Ich habe einen 1.2 TSI mit 63 kW und kann mich über diesen Leistungszwang nur immer wieder wundern. Ich fahre damit jeden Tag 76 km Arbeitsweg, auch mal nur in den nächsten Ort zum Einkaufen, Autobahn etc. und hatte über die letzte Tankfüllung z.B. einen (berechneten) Verbrauch von 5,3l. Das heißt ich fahre mit einer Tankfüllung immer zwischen 850 - 950 km. Etwas über 1000 km waren auch schon dabei.

      Gut, zu knapp zum Überholen ansetzen sollte man mit der Leistung vielleicht nicht. Aber das tut man ja sowieso nicht!

    • zu a) das kann man doch nicht pauschal beantworten. DU musst wissen ob dir 110PS reichen oder nicht. 110 PS sind definitiv genug um ein Auto im Alltag zu bewegen und kein Verkehrshindernis zu sein. Mehrleistung macht natürlich immer Spaß aber ist wie du halt schreibst immer eine Frage des Geldbeutels und der Prioritäten. Habe die letzten 8 Wochen, als ich auf meinen GTI gewartet habe einen Polo 9N3 mit 80 PS gefahren. Und die Leistung war defintiv auch ausreichend für alltägliche Fahrten an die Arbeit und in der Stadt. Von daher denke ich dass dir der 110PS reichen wird.

      zu b)

      RickA1973 schrieb:

      Für die Stadt reicht die Leistung

      Panodach würde ich nie im Leben nochmal kaufen...bin froh das ich jetzt keins hab....Rappeln, klappern, knacken...wer’s mag...

      Ich finde solche Aussagen echt immer Schade wenn ich das in Foren lese. Nur weil jemand ein Problem mit irgendetwas hat wird es so dargestellt als wäre das ein generelles Problem der ganzen Baureihe. Habe jetzt mehrere Golf 7 mit Schiebedach gesehen/gefahren/beigefahren. Teilweise auch "ältere" Baujahre. Und keines hat geklappert oder gerappelt. Dass es im Winter oder bei Temperaturänderungen im Innenraum mal kurz knackt ist aber normale denke Ich. Hatte ich sowohl bei meinem BMW als auch bei meinem Opel. Aber sehr selten.

      Wenn dir Schiebedach wichtig ist würde ich es nehmen. Erwarten dass es bei 100km/h leise ist kann man aber nicht. Das ist bei keinem Auto so.
    • Ich setze noch eines drauf - ich fahre den Golf 7 mit 1,0 TSI mit 85 PS und bin damit im Alltag vollkommen zufrieden - also würden dir - so meine ich - 110 PS mit dem 1,2 Liter Motor auch gut gefallen und im Alltag völlig ausreichen -

      Gruß-RabbitTSI :)

      ANZEIGE
    • Denke es kommt auch auf das Empfinden an und vor allem auf die Fahrstrecke (und der Gemüter der anderen Verkehrsteilnehmer, die sich regional sehr unterscheiden).
      Wer viel bei hohem Verkehrsaufkommen auf Autobahnen auffährt oder wer gerne etwas zügiger unterwegs ist, wird evtl. mit 110PS nicht so glücklich sein. Zumindest merke ich, dass bei meinem die Leistung fehlt (110PS Diesel/4Motion) und ich meine Fahrgewohnheiten schon umstellen musste (vorher 177PS).
      In der Stadt und beim gemütlichen Dahingleiten ist die Leistung aber mehr als ausreichend. Auf Landstraßen fahre ich lieber einem Rentner mit 90km/h hinterher als das ich wegen 10km/h (+5-10km/h "Toleranz") mehr riskant überhole. Auf das bisschen Zeitersparnis kommt es mir nicht an. Traktoren etc sind aber schnell und locker überholt.

    • Liebe Mitforisten,

      danke für Eure Rückmeldungen!
      Ja, Ihr habt recht, es kommt drauf an, was man für Prioritäten setzt. Da ich 2 Kinder habe, ist Rasen ohnehin nicht mein Ding, und ich fahre lieber vorsichtig. Allerdings- eine Behinderung beim Überholmanöver will man ja auch nicht sein :-)) .
      Ich bin nach meinem Golf 4 einen Passat Variant älteren Baujahres mit 105 PS gefahren. Ging auch, aber es war manchmal schon etwas nervig, da ich zur Arbeit zwei steile Berge hoch und runter muss. Aber wie gesagt, man gewöhnt sich dran.

      Es war gut, auch Eure unterschiedlichen Meinungen zum Schiebedach zu lesen. Dass es knackt und rappelt, ist nicht mein Problem. Das habe ich auf der Probefahrt auch nicht bemerkt. Sondern es war das Wummern und die lauten Windgeräusche bei geöffnetem Schiebedach. Das Wummern im Prinzip wie wenn man beim schnellen Fahren nur ein hinteres Seitenfenster auf hat, da bekommt man doch auch so einen Druck auf den Ohren...
      Und eben das kannte ich von dem Golf Variant 7, den ich neulich Probe gefahren bin (habe ich aber nicht gekauft, weil für mich zu teuer-war ein Neuwagen) und von meinem alten Golf 4 nicht. Windgeräusche ab 100 km/h sind logisch, aber das stört mich nicht so. Aber dieses Wummern schon bei 70 km/h hat mich verwundert.

      Wie auch immer, ich habe mich entschieden, das Auto trotzdem zu kaufen.

      Ich bin aber - durch Eure Rückmeldungen - etwas realistischer als vorher. Und ich stehe jetzt auf dem Standpunkt, dass es eben nur ein Kompromiss ist. Aber er hat alles, was ich brauche und der Preis war auch ok. Ich bin jetzt fast zwei Monate Mietwagen gefahren, nachdem mein Passi nicht mehr über den TÜV wollte und das ist ja keine Dauerlösung, Woche für Woche einen Mietwagen buchen.... Ich brauchte jetzt einfach ein Auto und bin froh, dass ich was gefunden habe.
      Aber für mich ist jetzt klar, dass ich eventuell weiter suchen werde, falls ich nicht zufrieden bin und das Auto ggf. in Zahlung gebe. Aber wenn man endlich wieder motorisiert ist, ist man mobiler und hat dadurch bessere Möglichkeiten, sich umzuschauen.

      Ich kann ja in ein paar Wochen mal berichten, wie zufrieden ich bin :)


      Danke noch mal und Grüße!

    • Hatte mitte letzten Jahres nen Mietwagen,Golf7 1.4er Tsi mit 150 PS und Dsg.

      Empfande den als recht spritzig.

      Wäre für mich im Alltag quasi ideal.

      Damit kann man auch mal überholen,ohne immer abschätzen zu müssen,ob es eng wird.

      Wenn dieses MQ 200 DSG Getriebe immer so gut wäre,wie im Mietwagen,wärs absolut MEINE Wahl !!

    • Hallo Ilona,

      wir (drei köpfige Familie) haben den 1,4 TSI, 125 PS, Baujahr 07/15. Da ich auch kein "Heitzer" bin reicht der mir/ uns
      vollkommen aus. Allerdings bin ich froh nicht den 1,2er gekauft zu haben. Vollbesetzt um eine 180er Grad Kehre inkl. leichtem
      Anstieg, da musst du schon in den ersten Gang schalten da von unten heraus zw. 1000 und 1800 Umdrehungen sehr wenig kommt.

      Im Flachen weniger das Problem. Wir haben hier im ländlichen Raum doch viele Täler, da kommt das dann schon öfter vor.
      der 1,4er 125 PS zieht dann aber über 2000 Umdrehungen doch recht ordentlich- das macht sogar mir Spaß- und wenn meine
      Frau alleine fährt, ihr erst recht ;)
      Zu 95% fährt sie damit zum Einkaufen, Taxi für unsere Tochter,...

      Evtl. kannst du auf das Schiebedach verzichten und dafür den 1,4er holen?
      Bei Schiebedach fällt mir immer sofort ein: Klappern, schebbern, undicht,...Hast doch Klima, oder?

    • Schade dass es kein normales Schiebedach gibt. Nur ohne, oder diese etwas übertriebene, empfindliche und teuere Riesenglaskuppel. Ein herkömmliches Glas-Schiebehebedach würde sicher vielen genügen. Funktioniert in meinem G3 seit 1996 tadellos und unauffällig!
      Sorry Ilona für etwas off Topic :rolleyes:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Schade dass es kein normales Schiebedach gibt. Nur ohne, oder diese etwas übertriebene, empfindliche und teuere Riesenglaskuppel. Ein herkömmliches Glas-Schiebehebedach würde sicher vielen genügen. Funktioniert in meinem G3 seit 1996 tadellos und unauffällig!
      Sorry Ilona für etwas off Topic :rolleyes:
      echt jetzt? Ich finde das Glasdach im Golf ehrlich gesagt Recht klein. Der Name "Panoramadach" ist da fast anmaßend...