Elektrischer Turbo, eTurbo, eSupercharger....

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Elektrischer Turbo, eTurbo, eSupercharger....

Moin,
      immer mal wieder packs mich und ich begebe mich auf Googlesafari nach Hardware alternativen zur schnöden ECU Optimierung.

Dieses mal bin ich auf die eTurbos gestoßen.

Hier hat einen 1.2 tsi in seinem Seat auf ~250PS aufgeblasen. Intercooler und Downpipe sind vermutlich auch nicht ganz unbeteiligt. Der Besitzer holt inzwischen noch mehr heraus und scheinbar lebt der kleine ... noch.

Dass das aber nicht nur ein Hinterhofgaragenhacktechnologie ist, beweist das Interesse namenhafter Fahrzeughersteller und Zulieferer.

Audi hat 2010 schon Pläne dazu,
      Elektrischer Biturbo - Audi Technology Portal

Valeo hat seit 2014 Pläne,
      Valeo Launching Two Electric Superchargers | Industry content from WardsAuto

Das britische Unternehmen Aeristech stellt der VAG Gruppe OEM KnowHow zu Verfügung.
      Aeristech

Von seriösen Nachrüstlösungen habe ich abgesehen von Eigenentwicklungen noch nix gehört oder gelesen. Weiß wer mehr dazu?

Ich rede nicht von den 12v Lüftern im Ansaugtrakt, die sind ja bekanntermaßen ein Meme. Ich meine hochvoltige Komplettsysteme mit eigenem Akku.

edit: Im Audi SQ7 ist wohl seit 2016 schon eine Valeo Puste installiert. Siehe: Audi SQ7 – Wikipedia

ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ringeltingel ()

• ^^ ... interessantes Thema. Ich frage mich echt schon lange, warum man nicht "einfach" eTurbos einbaut, die man unabhängig von der Drehzahl bzw. Abgasdruck regeln kann. Aber der Schlüssel hierzu scheint echt das 48V-Bordnetz zu sein, was demnächst ja Standard sein soll und entsprechende Leistungen für den Turbo möglich macht. Den "TT Clubsport turbo" kennst Du dann ja bestimmt auch, oder? :rolleyes: :thumbsup:
    • Ja, Nachrüstung fände ich interessanter.
      Den TT Clubsport habe ich bei JPs Pikes Peak run bewundern dürfen. Dass der auch elektrisch beheizt ist ist mir entgangen.

Also beim SQ7 arbeitet die Puste als Teil von einem 48v Bordnetz und unterstützt hier zwei weitere herkömmliche Turbolader.
      Die Nachrüstlösungen bringen ihr eigenes 48v Netz in Form von ein paar Litium Batterien und ich vermute mal einem DC/DC Spannungwandler oder Rekuperation über den selben Turbo?
      Hier habe ich aber noch keinen Motor mit mehreren Turbinen gesichtet.

• Hi,

das Thema ist wirklich interessant.

Wobei es letztlich immer Energie kostet, eine Aufladung anzutreiben, sei es durch Abgas, Motorantrieb (Kompressor), oder halt elektrisch.

Ich sehe das Problem beim elektrischen Aufblasen (nicht kurzfristiges Anblasen zur Turbounterstützung) eher darin, dauerhaft Strom zur Verfügung zu stellen.

Interessant dürfte sich die Zukunft entwickeln.... von elektrischen Zusatzsystemen, über Hybride, zum rein elektrischen Antrieb.
      Wobei die Brennstoffzelle ebenfalls spannend ist.

Ich spekuliere mal, dass sich das ganze Käuferverhalten in Richtung E entwickeln könnte, wenn Akkus leistungsfähiger werden, schneller geladen und die Ladeinfrastruktur verbessert und vereinheitlicht wird.

Schließlich braucht man dann nur noch eine Technik spazierenfahren.
      Vereinfachung, weniger Gewicht usw...

Man darf gespannt sein.

ANZEIGE
    • Das Gewicht spielt beim E-Auto doch garkeine wesentliche Rolle oder tragt ihr eure Autos :)
      Beim Bremsen wird die Energie zu 70% zurückgewonnen und steht beim nächsten beschleunigen wieder zur Verfügung.
      Beschleunige ich 2t bekomme ich auch entsprechend viel Energie zurück beim bremsen.

Beim Verbrenner wird die Energie zu 100% in Staub und heiße Bremsscheiben verbraten.

• Der Großteil der Energie wird verbraucht um die Fuhre zu beschleunigen und gegen alle Fahrwiderstände wie Luft- und Rollwiderstand, den kinetischen Widerstand der Räder, Wärmeverluste im gesamten System am laufen zu halten. Da spielt das Fahrzeuggewicht sehr wohl eine maßgebliche Rolle. Und noch sämtliche elektrischen Verbraucher im Fahrzeug. Und von dieser Energie holt man beim Bremsen nichts! mehr zurück!
      Seltsame physikalische Rechnung...
      :facepalm:

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• fnL schrieb:

Das Gewicht des Model S ist in der Klasse (Oberklasse) aber auch nicht übermäßig hoch. Eine S-Klasse wiegt lt. Wikipedia auch zwischen 1,9 und 2,3 Tonnen.
      Der brandneue und groß angekündigte Metcedes EQC wiegt 2,5t..,

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• FYI - Da gibts nu was*

Nennt sich Torqamp, läuft über eine 48v box (Akku mit ggf. Kondensatoren?) die mit wandler vom bordnetz gefüttert wird.
      Preise gehen bei ca 2700 los, plug and play, Kennfeld anpassen und fertig.
      Auf Youtube gibt es videos wo gleich zwei verwendung finden und die Leistungssteigerung fällt (imho) relativ zum Kit-Preis schon recht üppig aus.
      Hatte beim Hersteller angefragt ob und wie man das Kit Papierkonform in DE betreiben kann; Antwort war dann ~'ja wir machen erst mal offroad only, musst dich da selber drum kümmern'.
      Ist es möglich für sowas eine einzelabnahme zu bekommen und wärs das wert im vergleich zu etablierteren Formen von Tuning?

Habt ihr das auch schon gesehen und was meint ihr dazu?
      Hat ein mechaniker hier ggf schon schadensfälle mit den dingern beobachten können? Vermutlich wenn dann in Serienfahrzeugen, wäre aber dennoch intressant.