Clubsport Lenkrad Nachrüsten nicht möglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clubsport Lenkrad Nachrüsten nicht möglich ?

      Hier mal ein interessanter E-Mail verlauf zwischen mir und meinem VW Händler.
      Was sagt ihr dazu ? :facepalm:

      Händler:

      ich entschuldige mich erstmal für das ganze hin und her. Aber leider bin ich auch einer Falschinformation von VW aufgesessen. Zwei Experten waren sich uneinig ob die Nachrüstung "Alcantara Paket" für Ihr Fahrzeug funktioniert. Leider funktioniert es doch nicht. So ein Fahrzeug muß entweder eine Geschwindigkeitsregelanlage oder das automatische Abstandswarnsystem (ACC) haben. Da Ihr Fahrzeug beides nicht hat, ist eine Nachrüstung hier nicht vorgesehen.

      Sorry nochmal für die Unklarheiten.


      Ich:


      Das passende Lenkrad scheint es aber zu geben.
      Ich habe ihn mal ein Bild mit geschickt.

      Auf dem ist das Lenkrad ohne Tiptronic und ohne ACC bestellbar.

      Lenkrad .jpg

      Händler:

      wenn ich das richtig sehe, sind an diesem Lenkrad aber die Tasten für die GRA mit dran. Die hätten Sie dann zwar, wären aber "totgelegt". Unser Servicetechniker und auch unser Werkstattmeister sind sich aber nicht sicher ob Ihr Fahrzeug nach dem Einbau dauerhaft eine Fehlermeldung anzeigt. Ich hatte schonmal geschaut, ob man für Ihr Fahrzeug eine GRA nachrüsten kann, das ist für Ihr Fahrzeug allerdings (noch) nicht auf dem Markt. In den meisten Fällen ist bei einem Nachrüstsatz für die GRA ein geändertes Lenksäulensteuergerät enthalten, damit wären wir auf der sicheren Seite. Unser Risiko wäre es jetzt, wenn es einen dauerhaften Fehler im Fehlerspeicher gibt und Sie damit (logischerweise) nicht zufrieden wären, daß wir auf dem Lenkrad sitzen bleiben würden. Und das würden wir nicht riskieren.

      Der einzigste Weg wäre, Sie bestellen sich das Lenkrad selber und wir können versuchen das umzubauen und anzulernen. Wenn das alles nicht klappt, würden für Sie bei uns nur die Kosten für den Einbau und das codieren anfallen.

      Scheiß aufs Pferd! Ein Echter Prinz kommt mit dem Golf! :D

      ANZEIGE