Erhöhter Verbrauch bei 2.0 TDI (150 PS)

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Also hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn und 5,5L passen überhaupt nicht zusammen :)

"Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5 l/100km. (Ich fahre viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten."

Die 7-8l und hohe Geschwindigkeiten passen zusammen.

ANZEIGE
    • Noch vor nen Monat lag mein Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5 l/100km. (Ich fahre viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten.)
      Wo genau steht in diesem Satz, dass er bei hohen Geschwindigkeiten 5,5l/100km verbraucht? Bitte diese Stelle einmal FETT markieren!
      Er gibt einen Durchschnitt an und schreibt, dass er viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten fährt. Da steht nicht "Ich fahre mit X Liter bei X km/h"!

Vielleicht auch etwas weiterlesen, statt nur den Eingangspost!

Bin Wochenendpendler:
      - Montag und Freitag je 230 km Autobahn mit Tempomat 160 km/h allerdings
      häufig stockender Verkehr, sodass der Durchschnitt deutlich drunter
      liegt, Landstraßenfahrt vernachlässigbar
      - die Woche über fahre ich Kurzstrecke 2 km eine Strecke zur Arbeitsstelle
      - bin jetzt in 9 Monaten ca. 20.000 km gefahren

Bisher wie gesagt mit nen Durschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km
    • Es ist nicht das erste Mal, dass hier etwas gelesen und nicht verstanden oder gar falsch verstanden wird. Anschliessend dem Schreiber etwas vorgeworfen wird was er so gar nicht geschrieben hat. Und sowas nervt auf die Dauer.
      Wenn das für einige Oberlehrerhaft sein soll, dann soll es von mir aus so sein.

• Ich interessiere mich auch für das Thema. Hab zwar nur den kleinen Diesel, aber habe auch geglaubt, dass durch meine werkseitig verbaute Standheizung diese als Zuheizer fungiert, wenn ich das Häckchen im Climatronik Menü gesetzt habe. ?(

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• last doch mal den Tempomat auf 160kmh weg. Der bringt selbst bei 210kmh überhaupt nix.
      Viel wichtiger ist die Durchschnittgeschwindigkeit die wird bei 5,5l wie immer weit weit unter 160kmh liegen müssen.
      Bei gleicher Strecke und Fahrweise ist ein Mehrverbrauch von 2,5l nicht erklärbar.
      Kaltes Wetter und Regen können bis zu 1l Mehrverbrauch erzeugen.

• kiter schrieb:

Also hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn und 5,5L passen überhaupt nicht zusammen :)

"Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5 l/100km. (Ich fahre viel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten."

Die 7-8l und hohe Geschwindigkeiten passen zusammen.

Dem kann ich nur zustimmen! :thumbup:

1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

• Habe werkseitig eine Standheizung verbaut. Habe ich dann trotzdem diesen elektrischen Zuheizer?
      Wenn ich in der Climatronic den Zuheizer auf automatisch stehen habe, was schaltet sich dann an?
      Hatte es bis jetzt immer aktiviert habe aber nie etwas gemerkt dass er schneller warm werden würde.

ANZEIGE
    • Wenn automatisch angehakt, dann Zündung der Standheizung bei unter 5 °C.

Werde morgen mal meinen Kumpel von meiner VW-Werkstatt fragen. Die Drehzahl geht bei mir wie gesagt aufgrund ,,Betriebstemperatur nicht erreicht" auch von 800 auf 1000 U/min hoch. Das auch wenn die SHZ läuft. Ob der el. Zuheitzer dsbei aktiv ist, werde ich ihn mal fragen bzw. einfach mal die aktuelle Stromaufnahme in diesem Zustand messen.

Morgen stöbere ich noch mal in den Selbststudienprogrammen.

Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

• TS 8 schrieb:

Wenn automatisch angehakt, dann Zündung der Standheizung bei unter 5 °C.
      Ja das kann ich bestätigen. War gerade eben nochmal kurz mit dem Auto unterwegs und da bemerkte ich beim abstellen, dass die Standheizung lief. Das leise Gebläse Geräusch war zu hören und wurde nach abstellen des Motors immer leiser bis es aus war.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer