Dynamic Light Assist blendet des öfteren nicht ab!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Dynamic Light Assist blendet des öfteren nicht ab!?

Zu meinem Problem-> der Dynamic Light Assist in meinem Golf 7 blendet seit paar Wochen ab und zu mal ab, oft einfach garnicht oder erst viel zu spät wenn das entgegen kommende Auto Lichthupe betätigt.

Scheinwerfer: Bi-Xenon mit LED TFL und DLA.

Golf ist auf Garantie. Letztes Jahr wurden beide Scheinwerfer auf Garantie wegen den beschlagenen Linsen getauscht. Danach hat alles einwandfrei funktioniert bis vor kurzem.

Wo liegt das Problem. Würde den Händler mit der Info von hier direkt konfrontieren.
      Danke

ANZEIGE
    • Ich stelle das auch ab und zu fest.
      Wenn die Kamera in der Windschutzscheibe zu spät erkennt, wird der Gegenverkehr leider erst sehr spät vom blendenden Licht erlöst.
      Das Problem hatte ich bei meinem Ford Mondeo (Bj. 2015) und beim BMW 5er E61 (BJ 2008) auch.

Es liegt oft an beschlagenen Scheiben oder an schlechter Witterung und Sicht.
      Bei solchen Wetterverhältnissen musst Du ggf selbst abblenden ... da das System nicht 100% einwandfrei funktioniert.

• Man muss hier aber unterscheiden zwischen Fernlichtautomatik und DLA. DLA soll ja gar nicht komplett abblenden, sondern die anderen Teilnehmer ja quasi "aussparen". Und das funktioniert was ich bisher so gelesen habe sehr sehr gut. Würde auch mal kontrollieren ob die Kamera sauber und richtig verbaut ist. Ansonsten mal bei VW anfragen.

• genau das meine ich es wird manchmal nur Links bzw rechts je nach Fahrtrichtung ausgebelndet. Nur dies passiert so selten, dass sich anscheinend die Anderen Verkehrsteilnehmer geblendet fühlen und dies per Lichthupe kenntlich machen. Was mir gerade einfällt es wurde schon die frontscheibe getauscht aber selbst danach hat alles ohne Probleme funktioniert. Lane Assist funktioniert Einwandfrei.(dieser arbeitet ja mit der Vorfeldkamera). Liegt das Problem an den Scheinwerfern selbst. Gibt es zusätzliche STG für diese Funktion DLA?

• Ich denke das wird dir hier aus der Ferne keiner sagen können. Frontscheibentausch KANN eine mögliche Ursache sein. Vielleicht wurde die Kamera nicht richtig montiert, oder hat sich durch die Fahrt gelockert oder verschoben, wenn Sie nicht richtig montiert war. Normalerweise müssen nach Scheibentausch die Systeme auch oft neu justiert werden. Zwar treten Fehler dann oft direkt von Beginn auf, aber Ich denke es ist nie komplett auszuschließen dass sowas auch erst nach einiger Zeit passiert oder dir auffällt.
      Kann auch an den Scheinwerfern selbst liegen.

Genaues kann dir in dem Fall nur die Werkstatt sagen. Und da, wie du sagst Garantie auf den Wagen ist, warum zögerst du noch? Mach nen Termin aus!

• Also ich kann diese Erfahrung, mit DLA, nicht bestätigen.
      Bei meinem Auto funktioniert das sehr zuverlässig und bis jetzt hat sich der Gegenverkehr noch nicht beschwert :) . Selbst bei relativ engen Kurven, klappt das super. Nur das er dann kurzzeitig komplett abblendet, da ja in solchen Situationen selbst der rechte Scheinwerfer in den Gegenverkehr leuchtet.

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

• muss Bluetdi zustimmen, klappt zu 99,9% sehr gut.

Einzig wenn er gerade ein Fahrzeug von rechts kommend ausgespart hat und dann wieder aufblendet und im gleichen Moment wieder von rechts einer kommt, kriegt der jenige meist de geballte Philips WhiteVision Power ins Gesicht. Aber hier ist mein linker Zeigefinger meist schnell genug um die Blendung zu unterbinden.

Ist ja immerhin nur ein Assistent.

ANZEIGE
    • So Leute. Habe das Auto heute Nachmittag abgeholt. Es wurde die Kamera neu Kalibriert. Xenon wurde auf Grundtellung gesetzt. Ist das Problem nicht weg, so hat mein Händler mir zugesichert die Scheinwerfer erneut zu tauschen natürlich auf Garantie. Es kann sosnt kein anderer Defekt damit in Verbindung gebraucht werden. Werde es jetzt die Woche und besonders heute Nacht testen, da ich heute nach Köln fahre.