Auspuff knackt nach schneller Fahrt

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Auspuff knackt nach schneller Fahrt

Nabend zusammen.

Ich bin eben ne ganze Weile sportlich und schnell gefahren, im Durchschnitt so 200 - 230 Km/h.
      Als ich eben Zuhause ankam und den Motor abgestellt habe, hat es unter meinem Auto im Auspuff in unregelmäßigen Abständen geknackt? Als würde was metallisches gegen den Auspuff von innen knallen.
      Ist das normal? :dontknow:

- Wer brauch schon einen Porsche 911, einen Ferrari oder einen Camaro, wenn man einen GTI haben kann - :fuck:
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

Das hört sich immer so toll an :love:

Du fährst wohl kein Motorrad oder? Sonst würdest du das kennen :D
      @koenigdom Nein ich fahre kein Motorrad. Aber ich fahre GTI ja so, dass der Auspuff knackt, zählt das?

@John Ohja, der 2.0 TSI musste heute richtig was leisten im Sportmodus. Mit Kickdown auf der Geraden bis 240 Km/h, leider hat sich dann ein mutiger Twingo davor geworfen.
      - Wer brauch schon einen Porsche 911, einen Ferrari oder einen Camaro, wenn man einen GTI haben kann - :fuck:
    • Abgase haben Temperaturen von mehreren hundert Grad. Kannst dir ausrechnen wie heiß da das Metall der Abgasanlage und die Umliegenden Teile unterm Auto werden (zB. Befestigungen). Dabei dehnt sich das Metall natürlich auch aus.

Wenn es jetzt abkühlt kann es Geräusche machen. Völlig normal.

Allgemein empfiehlt sich aber nach solchen Vollgasorgien das Auto wieder "kaltfahren". Sprich die letzten 10-15 Minuten bei gemäßigter Geschwindigkeit / Last den Fahrtwind nutzen um Motor, Abgasanlage, Bremsen und vor allem den Turbo wieder langsam abkühlen zu lassen. Deutlich schonender als das Auto direkt abzustellen und auszuschalten. Da kannst direkt schonmal das sparen für nen neuen Turbo anfangen wenn du vor hast das Auto länger zu fahren.

Gruß
      Max

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brezel ()

• Aber ich glaube ein Auto, vorallem mit Turbo, kaltzufahren gehört zum gesunden Hausverstand :D

Obwohl „kalt“ bei einem Golf R noch über 100 Grad Öltemperatur sind

ANZEIGE
    • Sollte man meinen. Aber es gibt genug Leute die Ihr Auto 600km über die Autobahn prügeln, dann runter von der Autobahn, Auto abstellen und fertig. Und dann heißt es "Das war mein letzter VW/BMW/Opel!" weil bei 100.000km der Turbo verreckt und 3000€ Repkosten anstehen.

Die Öltemperatur spielt glaube weniger Rolle. Turbo ist da denke das Empfindlichste.

• Laubie schrieb:

Start/Stop erledigt da das übrige ... 600km Autobahn, runter, Ampel --> Motor aus.
      :thumbdown:
      Sehe ich jetzt nichts so problematisch. Das Problem ist nicht dass der Motor stoppt sondern der Hitzestau der sich entwickelt wenn du den Turbo heiß abstellst.

Den hast du aber auch bei laufendem Motor an der Ampel, denn da hast keinen Fahrtwind im Kühler. Und im Stand baut der Turbo auch keinen Ladedruck auf, selbst bei laufendem Motor. Das heißt Hitze staut sich beim stehen so oder so. Die Standphase an der Ampel ist ja meist maximal 20-30 Sekunden. Danach fährst du wieder und das System kann weiter abkühlen.

Viel sinnvoller ist es aber einfach die letzten 10-15 km mit niedriger Geschwindigkeit im Verkehr mitschwimmen statt Vollstoff bis zur Ausfahrt zu brettern. Dann ist die Temperatur des kompletten Systems schon weit genug unten dass du auch Start Stop an der Ampel nutzen kannst.
    • Deshalb ist der Turbo auch wassergekühlt, da kannst du auch im Stand abkühlen lassen. Es geht nur darum das das Öl nicht im Lader verkokt, alles andere ist nicht so wichtig.

Es läuft z.B. auch die Wasserpumpe für den Turbo nach dem abstellen 5 - 10 min weiter

• koenigdom schrieb:

Deshalb ist der Turbo auch wassergekühlt, da kannst du auch im Stand abkühlen lassen. Es geht nur darum das das Öl nicht im Lader verkokt, alles andere ist nicht so wichtig.

Es läuft z.B. auch die Wasserpumpe für den Turbo nach dem abstellen 5 - 10 min weiter
      Richtig, es ist naemlich nach wie vor ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Turbo heutzutage noch explizit kaltgefahren werden muss. Durch die Wasserkühlung fällt das größtenteils weg. Wenn der Hops geht hat man meist was anderes falschgemacht oder es ist ein Materialfehler.

Soll aber jetzt nicht heißen, dass man generell das Auto nicht "kaltfahren" soll, schließlich wird nicht nur der Turbo heiß. Andere Bauteile die lediglich durch den Fahrtwind gekühlt werden müssen auch abkühlen können. Eben sowas wie die Abgasanlage, Bremsen, Differentiale usw.
    • @Game0Pat Sehe ich dennoch anders. Auch wenn der Turbo wassergekühlt ist und die Pumpe bei abgestellten Motor weiterläuft. Du hast durch den fehlenden Fahrtwind nicht die gleiche Kühlung, da das Kühlwasser im Stand nicht mehr weiter gekühlt wird und somit weniger Wärme des Motors aufnehmen kann.