Morgen möchte ich meinen 1. Golf bestellen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morgen möchte ich meinen 1. Golf bestellen.

      Erst einmal Guten Abend an alle!

      Morgen soll es soweit sein. Was erst als Fixeidee begann, soll morgen Realität werden.
      Ich möchte mir morgen meinen 1. Golf bestellen ( mit 41 der 1. Neuwagen )
      Bei dem Sondermodelle Sound bin ich mir sicher.
      Bei der Farbe noch etwas unschlüssig, entweder wir er „Deep Black Perleeffekt“ oder „ Atlantic Blue Matallic“.
      Es soll des Weiteren ein 3 Türer werden, denn bei 2 Meter, möchte ich ungern immer gegen den B–Holm schauen.
      Auf seine einklappbare Anhängerkupplung möchte ich auch nicht verzichten.
      1.4 TSI mit DSG soll es auch sein.
      Jetzt kommt aber die große Ungewissheit, gehe ich mit dem R-Line "Exterieur" für Sondermodelle, Volkswagen R und dem
      R-Line Sportpaket eher in die Sportliche Richtung ( Der Probefahrt Golf 7 hatte beides und das war toll ) oder gehe ich mit dem
      Active Info Display, mehrfarbig und dem Fahrerassistenz-Paket lieber in die deutlich Komfortablere Richtung. ( gutes Licht und das tollte Display sind nicht zu verachten ).
      Alles zusammen, kann man nicht auswählen und das würde den Rahmen sprengen.
      Was würdet ihr noch für Sinnvoll halten? ?(

      ANZEIGE
    • Muss es unbedingt ein neuer sein? Ich hatte schon einige Neuwagen, aber davon bin ich komplett weg.
      Beispiel mein Golf 7 Edition 40 mit nahezu Voll hatte einen Neupreis von pi mal Daumen 42.000 ich habe ihn 9 Monate alt mit 2800km auf der Uhr 5 Jahre Garantie für 22.500 gekauft.
      Unglaublich aber wahr, ganz normal beim VW Händler 250km von mir entfernt, gesucht habe ich 2 Wochen bis mir alles passte.
      Nur die Farbe war ein Kompromiss, was nächstes Jahr mit Folie behoben wird. Der Wertverlust ist so krass, die Kohle spare ich mir definitiv.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich würde in Abhängigkeit deines Fahrprofils bestellen.
      Fährst du öfters längere Strecken/bei Nacht ? Dann würde ich mehr Ausstattung wählen.
      Willst du eher nach außen hin ein gutes Bild abgeben ? Dann nimm die R-Line Variante.

      Ich persönlich würde mehr Ausstattung wählen,
      denn es ist (meiner Meinung nach) leichter im nachhinein ein Fahrwerk/Stoßstange/Schweller/etc. ein- bzw. anzubauen als an der Elektronik zu schrauben :D

    • Hallo, willkommen. Du bist zwar erst 41 aber mit zwei Metern doch schon etwas größer. Setz Dich probeweise mal in einen Sportsvan. Es ist keineswegs ein Seniorenauto. Wenn man allerdings seine Wünsche im Konfigurator einträgt, kommt man wie bei mir schnell auf über 32.000 Euro. Das Problem mit der B-Säule wird durch die größeren Türen beim Einparken in Parklücken wettgemacht. Wie gesagt: Nichts überstürzen und ausprobieren, ausprobieren...

    • Als ehemaliger Coupé-Fahrer kann ich die Zweitürer-Argumentation voll nachvollziehen. Wie selten steht man auf einem so engen Parkplatz, dass man dann Schwierigkeiten beim Ein-/Aussteigen hat? Und wie oft macht man dagegen bei der Fahrt einen Schulterblick und sieht dann erstmal nur die B-Säule? Letzteres dürfte öfter der Fall sein, und gegen die Park-Problematik hilft es, etwas weiter vom Eingang des Geschäfts (oder was auch immer) entfernt zu parken. Da sind mehr Plätze frei, man erspart sich unschöne Kratzer durch unvorsichtige "Nebensteher" und tut durch den kleinen Fußmarsch noch was für die eigene Gesundheit! :thumbup:

      Zur Frage der Ausstattung; da würde ich jederzeit auf die Technik-Schiene gehen. Auch ein R-Line-Paket macht aus einem Golf optisch keinen Porsche, die technische Ausstattung hat dagegen Hand und Fuß und im Verkaufsfall auch einen echten Mehrwert. Ob man in einigen Jahren noch einen Liebhaber des dann angejahrten R-Line-Exterieurs findet...?

      Farbe: blau, definitiv! :thumbsup:

    • Ausstattung = besserer wiederverkauf, vergiss das schnell.
      Sitzheizung Navie AHK Rückfahrkammera und Klimaautomatik meht braucht es nicht.
      Ad-blue beim Diesel und ein Partikelfilter für den Benziener das sind die waren verkaufsförderer der zukunft.
      Leider gibt es für den Golf beides noch nicht.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Guten Morgen,

      erst einmal vielen Dank für eure Kommentare zu meinen Thema.
      Ich habe mich jetzt tatsächlich für etwas mehr Komfort entschieden.
      Alles andere, kann man sich wirklich noch etwas später zulegen, obwohl ich wahrscheinlich nur bis zum Frühjahr warten kann.
      Überlege jetzt ob es ein Sportfahrwerk sein soll. Wie sieht es da mit der Garantie aus?
      Was kostet mich das inclusive Einbau beim VW Händler? Nimmt man dann am besten das von VW? Welche Felgengröße würdet ihr empfehlen? 18, 19 oder 20 Zoll?!

      ANZEIGE
    • Garantie bleibt bestehen...ich würde 19" nehmen sieht optisch stimmig aus.
      Welches Fahrwerk bleibt wohl Geschmacksache ich persönlich würde ein GFW nehmen was sich zusätzlich in der Härte einstellen lässt.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Habe am Samstag einen Sound 1.5 TSI ACT (130 PS) abgeholt. Ist sehr gut, Zylinderabschaltung (ACT) merkt man leicht aber nicht störend.

      Ich habe noch das Discovery Media Navi, Licht&Sicht-Paket und die schwenkbare AHK. Die ist gut gelöst, aber das Auslösen ist irgendwie obszön, wenn der Prügel plötzlich unter der Heckschürze hervorspringt.
      Den Beifahrerlehne habe ich noch klappbar bestellt. Falls mal etwas längeres aus dem schwedischen Möbelhaus geholt werden muss.

    • Jetzt war ich zu schnell beim Absenden:

      Ich würde bei der Abwägung ob Optik oder Technik aus Kostengründen den Vorrang hat, eher auf die Technik setzen. Diese in Einzelheiten nachzurüsten, ist meist viel aufwendiger als später ein anderes Fahrwerk und ein paar schöne Felgen aufzuziehen.

    • R-Line kannst du später auch noch drauf kleben. Ausstattung nicht.

      Und der Komfortgewinn mit dem besseren Licht, dem Infodisplay usw. würde ich nicht missen wollen. Gut, das Display habe ich nicht, aber schon paar Mal erlebt. Sehr schön.

      Das ganze Geld in meinem Golf steckt in Ausstattung und nicht in Optik, und es ist wunderbar (36k hat er gekostet laut Liste). Der reguläre Golf sieht ja auch nicht schlecht aus. Abgesehen davon hat mir die Sonderausstattung schon mal das Leben gerettet und Blechschäden verhindert.

    • PaTomK schrieb:

      Jetzt war ich zu schnell beim Absenden:

      Ich würde bei der Abwägung ob Optik oder Technik aus Kostengründen den Vorrang hat, eher auf die Technik setzen. Diese in Einzelheiten nachzurüsten, ist meist viel aufwendiger als später ein anderes Fahrwerk und ein paar schöne Felgen aufzuziehen.
      Nur am Rande:
      Du kannst oben rechts an deinem Beitrag auf die 4 Punkte klicken und dann nochmal den Beitrag bearbeiten und neu absenden :)
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Hast du das AID mal in echt gesehen? Ich war anfangs total geflasht davon und habe es dann das erste mal in Echt genutzt. War danach nicht mehr so begeistert.

      Finde den Winkel, welcher der Blendfreiheit geschuldet ist, total unnatürlich. Hatte immer das Gefühl mich irgendwie ducken zu müssen um gerade auf das AID zu schauen. Zudem finde ich die Einstellmöglichkeiten dann doch zu gering. Da wurde viel zu viel Potential verschenkt.
      Außerdem gefallen mir die Tacho-/Drehzahldesign so gar nicht. Die sehen aus wie bei nem 10 Jahre alten Computerspiel. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

      Ich habe meinem GTI daher das klassische Kombi-Instrument gegönnt und die 500€ Aufpreis in andere Spielereien investiert.

      Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Nimm die Technik. Felgen, Fahrwerk, Nen Dachkantenspoiler usw. kannst immer nachrüsten.

      Und Farbe definitiv blau.