Golf 7 TDI, Wasserpumpe defekt bei 56.000km ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 TDI, Wasserpumpe defekt bei 56.000km ??

      Hallo,

      ich komme gerade mit der Familie aus einem Urlaub in Österreich.
      Auf der Rückfahrt erlebten wir eine Überraschung mit dem VW Golf 7 Variant TDI 2.0l, 150PS.
      Eine halbe Stunde nach beginnender Heimfahrt meldete das Auto "Motor überhitzt, siehe Bordhandbuch"
      Temperaturanzeige war bei ca. 130°. Motor wurde dann sofort abgestellt.
      Das Lüfterrad des Kühlers stand zu diesem Zeitpunkt still.
      Erst nach der Abkühlphase und erneutem Start des Motors begann sich das Lüfterrad zu drehen.
      Die Temperatur regulierte sich dann wieder sehr schnell zur Normaltemperatur.
      Die Heimfahrt über 300km erfolgte dann ohne weitere Probleme.
      Heute habe ich das Auto beim Händler zur Überprüfung vorgestellt.
      Hier stellte sich heraus das die Wasserpumpe defekt ist !!

      Für ein Auto mit diesem Baujahr (EZ 11/2014) und 56.000 km sei dies absolut untypisch lt. VW Händler/Meister.
      Ein Kulanzantrag wurde vom Händler gestellt, jedoch von VW abgelehnt.
      Die Reparatur kostet lt. Händler ca. 600 EUR.
      Wurde jetzt von mir beauftragt da das Auto ja benötigt wird.

      Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann was dazu sagen ?
      Bringt es was sich selbst an VW zu wenden ?

      Danke schon mal für die Hilfe.

      Servus
      Hans

      ANZEIGE
    • Du hast eine private PN, dessen Inhalt bitte nicht weiterzugeben ist!

      Die Werkstatt soll sich daran halten... TPI nur Material anteilig von VW bezahlt, Lohn immer aus eigener Tasche (bei keiner Garantie mehr). Material ist deren Kulanz! ( Ich weiß, ist lächerlich und ich habe mich auch schon tierisch geärgert bei meinem damals gerade gekauften Fahrzeug.

      Mein Beispiel ist die TPI zu den Simmeringen. Bei mir blieben 800 € Arbeitsleistung und Material hängen.

      golf7freunde.de/index.php/Thre…ng-nach-50-000km-undicht/

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Hallo, Danke für Deine PN mit Inhalt.
      Heißt das jetzt für mich das VW die Kosten für das Material übernehmen muss ?
      Und ich nur die Kosten für den Lohn an die Werkstatt bezahlen brauche ?

      Der Service Mitarbeiter von der VW Werkstatt hat sich ja bei mir gemeldet
      das VW die Kulanz abgelehnt hat. Ich müssten den Schaden komplett übernehmen.
      Könnte selbst versuchen bei VW wegen der Kulanz nochmal anzurufen.
      Sie könnten da jetzt nichts mehr machen.

      Habe dann bei VW angerufen und den Fall gemeldet.
      Hier will man sich den Fall nochmals genauer ansehen.
      Dauert aber min. 6 Wochen die Bearbeitung.

    • Lächerlich wie VW mit Kulanz umgeht, und das selbst für bekannte Fehler. Ich würde das so nicht hinnehmen und mich auf die TPI stützen und gegebenenfalls einen Anwalt einen Brief schreiben lassen.
      Die versuchen es und hoffen auf jeden der sich nicht wehrt.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Der Service Mitarbeiter hat gerade angerufen das mein Auto fertig ist. Kostenpunkt 550€.
      Hab ihn nochmals auf die TPI 2041955 hingewiesen. Er meinte das er die kennt und aufgrund dessen der Kulanzantrag bei VW gestellt wurde und eben vom Werk abgelehnt wurde. Sie könnten nichts mehr machen. Kann jetzt nur bezahlen und mich dann selbst an VW wenden. Die klären das mit der Werkstatt die den Austausch vorgenommen haben. Und vielleicht lenken die dann auch ein.

    • Meiner ist heute auch heiß geworden. Hat zwar über 100.000km, aber was bringt ein Zahnrimenwechselintervall von 210.000km wenn der verbaute murks nicht bis dahin hält.

      Auf der Bundesstraße auf einmal Heiß geworden, Heizung heiß gemacht, auf N und ausrollen lassen, Motor aus, und ma nachgesehen. Kühlmittelstand war top, Lüfter lief auf höchster Stufe (klar wenn der Sensor sagt es wird heiß) Dann Zündung an und ma gewartet bis wieder 90°C und weitergefahren. Danach nicht mehr aufgetreten. Perfekt auf 90°C geblieben. Zuhause Fehler ausgelesen. Nix. Auto ist mitte 2015.

      Gibts noch weitere die das Problem hatten?

      Macht Kulanzanfrage sinn?

      ANZEIGE
    • @GolfVIIVariant: was sagt denn die Werkstatt zu deinem Fehler? Bist Du da schon gewesen? Oder hast den Fehlerspeicher selbst ausgelesen? Bei mir haben sie gesagt das sie den Fehler schon öfters haben und das auch bei den jüngeren Autos. Eingereichte Kulanzanträge von der Werkstatt wurden bis dato immer vom Werk abgelehnt (ohne Garantieverlängerung)

      @Tonno04: vermutlich hast Du eine Garantieverlängerung vor Ablauf der ersten 2 Jahre gemacht.

      Ich ja leider nicht daher musste ich zahlen und warte jetzt auf die Rückantwort von meinem selbst eingereichtem Kulanzantrag.

    • Meiner ist von 01/2014 mit einer Laufleistung von 71tkm. Bisher ist das Problem noch nicht aufgetreten.
      Aber vor dem nächsten Sommerurlaub werden die bekannten CRBC Problemteile Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Generator Freilauf, Nockenwellen und Kurbelwellen Simmering in einem Gang erneuert.
      Habe keine Lust in einem verlassenen Dorf irgendwo in der Walachei liegenzubleiben.

    • @Hansiklein, ich war noch nicht in der Werkstatt. Bin selbst Kfz Meister und habe VCDS. Fehlerspeicher leer. Ich werde trotzdem nach Kulanz fragen. Bei einer geringen Selbstbeteiligung lass ich es machen. Ansonsten mach ich es selbst...

      Weiß jemand ab wann verbesserte Wasserpumpen verbaut wurden?

      Wenn es die Wasserpumpe ist, die ja elektronisch ist, müsste ja was im Fehlerspeicher stehen oder? Heute habe ich beobachtet das die Temperatur ganz leicht geschwankt ist. Leicht über 90°C, leicht drunter dann wieder ne Zeit perfekt auf 90°C usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfVIIVariant ()

    • "Soll". Deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen. Es ist in der Vergangenheit mehrmals vorgekommen, dass solche Angaben nachträglich korrigiert worden sind. Und plötzlich waren viel mehr Fahrzeuge betroffen.
      Als bestes Beispiel kann man da das aktuelle Diesel Thema nennen.

    • Wenn ich mich nicht täusche kann der Hinweis mit der K36/2014 von Dir. Steht ja so in deiner Beschreibung zur TPI. Daher hab ich das soll so geschrieben. Näheres weiß ich nicht aber vielleicht ja Du. In der eigentlichen TPI kann ich keinen Zeitpunkt erkennen ab wann eine geänderte Pumpe verbaut worden ist.

    • Zitat aus meinem Thread:
      "Lt. VW kann es bei allen EA288 1.6TDI/2.0TDI Motoren bis KW36/2014 ..."

      Das war 11/2015. Ich kenne die aktuelle Version der TPI noch nicht. Sobald diese geändert wird, wird die TPI Nummer mit ".../X" erweitert, wobei das X für die Anzahl der Änderungen steht.