Golf 7 TDI, Wasserpumpe defekt bei 56.000km ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nö, noch nicht ganz. Momentan sind es etwas über 80tkm.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Guten Morgen zusammen!

      Vielen Dank für Eure Antworten!

      Gestern Mittag schon kurzes Feedback vom Meister bekommen: es ist die WaPu!

      Er hat mir paar Fotos geschickt von dem Teil.
      so ganz verstehe ich noch nicht, was ich dort sehen kann?!?
      Es soll wohl eine Dichtung Quellen, die dann den Schieber blockiert?!?

      B6E511AE-0BBF-4DD3-8254-3BC01F3873E8.jpeg

      6DF7E970-17E6-4956-9A23-1BD1D48E62B6.jpeg

      4FA844B1-066F-4558-9625-417F13621888.jpeg

      Am Nachmittag dann die Info, dass alles fertig ist und ich abholen kann.

      Neue Pumpe, Zahnriemensatz, Schrauben, Kleinteile und neues Kühlwasser.
      Sowie entlüften, spülen, befüllen.

      Blöd, dass ich vor 1,5 Jahren teuer den Wärmetauscher der Heizung hab machen lassen. Aufwendig war auch dabei das Spülen und befüllen der Anlage. Hatte ca. 1200€ Gekostet.
      Klaus' GTD in Limestone Grey
      Und das jetzt schon wieder.

      Die WaPu Aktion Kostet jetzt wieder viel Kohle: 1.600€!!! echt ärgerlich.
      Viele Grüße.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schaefersklaus ()

    • 1600€ :cursing: ?
      Ich hatte die Pumpe bei ahw Shop bestellt, zu VW liefern lassen und der Einbau hatte 400€ gekostet.

      original-vw-kuehlmittelpumpe-wasserpumpe-tdi-dieselmotor-dichtring-zahnriemen-04l121011n

      Du hast ne ganz schön teure Werkstatt!

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wenn ich die Rechnung habe, schaue ich mal genau was die Kosten Treiber sind.
      Die Pumpe kostet wohl 200 € netto, und der Zahnriemensatz 300 € netto.
      Dann wie gesagt das teure spülen des Systems. Und ein ganzer Arbeitstag Arbeit.
      Plus Kleinkram, das scheint sich zu summieren.
      Wir schauen später mal…
      Viele Grüße, Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Will es ja ned verschreien, aber dann muss ich in meinem TDI 1.6er BJ 2017 schon ne überarbeitete Version drin haben.

      Km derzeit 154tkm und steigend.
      Läuft ohne Probleme zwischen 96 und 105 Grad Öl.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • schaefersklaus schrieb:

      Wenn ich die Rechnung habe, schaue ich mal genau was die Kosten Treiber sind.
      Die Pumpe kostet wohl 200 € netto, und der Zahnriemensatz 300 € netto.
      Dann wie gesagt das teure spülen des Systems. Und ein ganzer Arbeitstag Arbeit.
      Plus Kleinkram, das scheint sich zu summieren.
      Wir schauen später mal…
      Viele Grüße, Klaus.
      So, Rechnung liegt vor.
      Habe mal paar Schnipps angehängt.
      Für mich sieht das alles schlüssig aus.
      Bildschirmfoto 2022-05-13 um 13.07.49.png

      Bildschirmfoto 2022-05-13 um 13.08.48.png

      Bildschirmfoto 2022-05-13 um 13.09.09.png


      bluetdi298 schrieb:

      1600€ :cursing: ?
      Ich hatte die Pumpe bei ahw Shop bestellt, zu VW liefern lassen und der Einbau hatte 400€ gekostet.

      original-vw-kuehlmittelpumpe-wasserpumpe-tdi-dieselmotor-dichtring-zahnriemen-04l121011n

      Du hast ne ganz schön teure Werkstatt!

      Der Einbau war hier bei 450 Euro (netto).
      OK, dazu dann noch weitere Arbeiten.
      Meinst Du das ist zu teuer?
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Was soll ne Grundeinstellung sein ?? Ach un de geile K Ri,en von de Lima habe se auch erneuert, war der so Rissig. Umlenkrolle Spannrolle nochmal extra abgerechnet :facepalm: Zu dem Kühlsystem geprüft, war doch er sichtbar was Defekt war? Nochmal extra.. GFS für Tester anklemmen zum Entlüften.....Wapu auch noch mal extra berechnet für a+e komisch das die noch vergesen haben Batterie erhaltung aufrecht halten oder so wie die das schreiben gerne. Das auch gern extra machen wenn DIAG mit Tester mache.

      Preise hast schon zum gute Preis bekommen. Hab grad mal paar geschaut, das laut momentan aktuell ist.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Die Preise sind der Hammer.

      Das Zahnriemenkit von Continental mit WaPu kostet 180€ brutto.

      Allein 79€ Aus- und Einbau der Pumpe??? Das sind 3 Schrauben und 2 Minuten!

      Warum berechnen die 450€ für Zahnriemen-Arbeit, wenn Umlenkrolle und Spannrolle nochmal extra berechnet werden? Unfassbar.
      40€ um ne Spannrolle zu wechseln.

      Für WaPu + Spannrolle + Umlenkrolle über 130€ = über 1 Stunde Arbeit??? Das sind mit sauber machen 15 Minuten.

      Und wozu wird das System danach gespült?
      Kühlwasser auffüllen und entlüften, fertig. Man verliert circa 1 Liter.

      @keys Grundeinstellung ist vermutlich das Entlüften mit Tester.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

      ANZEIGE
    • de50ae schrieb:

      Die WaPu ohne Zahnriemen zu machen, wäre aber ziemlich dilettantisch.
      Hat mit dilettantisch nur wenig zu tun und ist ne Kosten/ Nutzen Frage.
      Beispiel: Geht die Pumpe bei ca. 50tkm kaputt, stellt sich überhaupt nicht die Frage den Zahnriemen zu wechsel.
      Bis dahin sind es noch 160tkm und wer weiß denn ob er das Auto bis dahin noch fährt bzw. nicht schon verkauft hat.

      Selbst ich habe den Zahnriemen damals nicht wechseln lassen (100tkm).
      Sollte sich das Auto dann noch in meinem Besitz befinden, wenn der Zahnriem dran ist, wird es definitiv nicht mehr bei VW gemacht.

      Der "Ofen" ist ansich schon eine Geldvernichtungsmachine, da muss man nicht noch unnötig investieren.

      Es sei denn man verbrennt gerne seine Kohle.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Motor zu Motor teils unterschiedlich dem Zahnriemen. Un ja jeder wie will was wie machen lassen will.
      Mach das auch nicht bei VW, sondern mit meinem Kolleg, teile so gut es geht OM natürlich. SO bin ich ^^ Wapu solang net undicht wird, wird belassen bis zum Zahnriemen wechsel. Man sagt ja so nach der vorgegebenen km, oder max 10 Jahre. Ist halt sehr doof wenn man es nicht selbst machen kann oder nen guten hat für den Spaß.Das fürn Zahnriemen.
      WAPU macht man wie gesagt mit ZHR oder wenn se mal undicht wird.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()