Ea288 2.0l Turbo Loch bei ~1900uprm?

    • Ea288 2.0l Turbo Loch bei ~1900uprm?

      Ich habe mal eine Frage in die Runde :
      Beim neuen (gebrauchten) G7, TDI 2.0 / 150PS habe ich bei mir festgestellt (hauptsächlich im 2. Gang) das der Vortrieb bei ca. 1900 Umdrehungen - wie soll ich sagen- einen kurzen Einbruch hat.
      Meine Frau hat nach Rückfrage auf dem Beifahrersitz nichts davon mitbekommen.
      Als Fahrer bekomme ich ich es voll mit. Gehe ich mehr ins Gas, ist der Effekt geringer, jedoch immer noch bemerkbar.

      Ist das bei euch auch? Oder wäre das ein Fall für den :)?
      Was könnte man am besten beim Vcds zur Kontrolle mal mitlaufen lassen?

      ANZEIGE
    • Beim anfahren in der Stadt:
      Bei etwas über 2000 Uprm schalte ich dann hoch, war dann immer so eine halbe Gedenksekunde wo der Durchzug etwas verzögert war, bevor es normal weiterging.
      Wie schon gesagt: Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat davon, auch nach Rückfrage und reproduktion des Phänomens, nichts mitbekommen. Merkt man vermutlich als Fahrer nur selber.

      Eben noch einmal Probegefahren ...
      Alles in Ordnung ... Kurz bevor ich zu Hause angekommen bin (einige Ampeln dazwischen) hat sich die Start Stop Autom. automtisch deaktiviert ( Symbol im Display, wenn er sich normalerweise ausschalten würde) . Der Schalter unten in der Mittelkonsole war weiterhin dunkel (also aktiv) und Leerlauf Drehzahl erhöht. Zu Hause angekommen lief dann der Lüfter vorne im Motorraum : sprich Russ-Partikelfilter Regeneration...

      Ich werde es mal weiter beobachten ... Kann evtl. sein, das dieser Effekt jedesmal kurz vor der der Regeneration auftritt ?!?