Hallo allerseits,
vielleicht könnt ihr ja mal sagen was ihr von diesem Reifen haltet. So sehen meine Vorderreifen aus, hinten nähert es sich dem ebenfalls an, ist aber noch nicht so schlimm. Profil sind noch 4-5mm da, die Reifen sind 2013 hergestellt worden. Sind Pirelli P7. Eigentlich wollte ich nächste Saison neue Reifen holen, ich mein in 1 1/2 Monaten ist sowieso Zeit für einen Reifenwechsel. Andererseits gruselt es mich schon ganz schön (zumal ich auch mal schneller um Kurven fahre), und ich 4000 km im Monat fahre. Da kommen also noch ca. 6000 km drauf bis zu den Winterreifen. Allgemein sollten 4 Jahre alte Reifen doch nicht so aussehen...
Sommerreifen sehen gruselig aus
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Kommt von Kurven schrubben. Und eventuell auch von wenig Luftdruck.
Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Könnte auch sein, dass dein(e) Spur/Sturz nicht stimmt.
Ggf. mal ne Achsvermessung machen lassen. -
Ich hatte noch nie so alte Reifen mit so viel Profil
-
So haben meine 2009er Toyos ausgesehen, die ich letztens aus dem Keller geholt habe..
-
So sahen die bei mir bei Fahrzeugkauf auch sein. Nach meiner Kameranachrüstung musste ich auch auf den Messtand. Ergebnis war Spur/Sturz nur ganz leicht außerhalb der Werte. Aber das reicht schon.
P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten! -
100% vom Autobahnauf und Abfahrten heizen. Das hat nichts mit Spur und erst recht nicht mit zu wenig Sturz zutun.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Ich habe die selben Reifen mit dem selben Problem.
Kommt vom um die Kurve haizen!
Die Reifen sind aber auch nicht die besten muss ich sagen. Nächste werden wieder Michelin oder Conti -
So daneben kann keine Spur und kein Sturz sein dass sich die Profilschulter so abreibt. Damit käme man nicht mal in die/aus der Garage. Ich bleib dabei:
Fahrweise und/oder Luftdruck.Gruß
Rolf
Sag doch einfach, wir fahren Golf! -
Für mich sieht das porös aus, wie alter spröder Gummi
Das sowas durch Abrieb entsteht? Noch nie gesehen -
ich tippe auch auf Kurvenfahrten. Muss aber nicht mehr heizen sein, kann auch Bremsen sein. ich meine auch ein bisschen Sägezähne zu erkennen.
-
Ich halte an meiner Meinung mit der Achsvermessung fest.
Wenn der Luftdruck zu hoch wäre, hätte es mehr Abrieb in der Mitte der Reifen gegeben.
Zu Niedriger Luftdruck könnte dieses Bild mit sich bringen, es hätte aber einer Meldung des RDKS gegeben, davon gehe ich mal aus.
Stimmt die Spur nicht ( Beispielsweise stehen die Räder zur Front hin leicht nach innen ) würden die Räder leicht watscheln im Rundlauf, was erhöhten Abrieb an der Profilkante mit sich bringt, genauso wenn der Sturz nicht stimmt, dann liegen die Räder nicht mittig (Plan) zur Fahrbahn auf.
Ich würde es auf jeden Fall überprüfen lassen.
Somit kannst du es ausschließen bevor du den nächsten Radsatz killst. -
Wenn das so ist, gebe ich meinen Gesellenbrief zurück...
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Interessante Thesen hier.
Ich fahr mit ca. 2.6 oder 2.7 bar, die hält der Wagen eigentlich auch ganz gut, und das RDKS hat noch nix gesagt. Ich werd bei Gelegenheit nochmal nachmessen.
Ja, Kurven nehme ich gerne hin und wieder etwas schneller, das vordere Rad sah aber auch schon so aus als ich den Reifen bekam (hab den Wagen ja gebraucht gekauft).
Vom Aussehen her erinnert mich der Reifen an einen alten Satz Winterreifen, der locker 12, 13 Jahre alt war als ich ihn zuletzt fuhr (im Sommer). (Der Wagen stand längere Zeit abgemeldet und wurde davor auch kaum bewegt, und selbst als er neu gekauft wurde hatte er wohl schon einige Jahre auf dem Buckel). Der war genauso rissig, und hatte auf feuchter Fahrbahn erhebliche Probleme mit dem Grip. Auch dieser Satz Pirellis scheint bei nasser Fahrbahn ganz schön nachzulassen, manchmal habe ich recht wenig Haftung für mein empfinden (also durchdrehende Reifen im 3. Gang zum Beispiel). Aber ich weiß ja nicht, wie der Reifen war als er neu war.
Der Wagen fährt rund, da flattert nichts im Lenkrad. -
Ich würde sagen das liegt nur am Pirelli , mein Chef kauft kein Pirelli mehr , egal ob PKW oder LKW weil es nur Probleme damit gab
-
Ja beim Motor Talk gabs jemanden mit den P7, der Reifen hat sich während der Lagerung komplett zerlegt. Also sogar bis hin zu Löchern. Da gab es wohl damals einige Qualitätsschwankungen, und vom Alter her kommts hin.
Ein Freund hatte auf seinem Wagen erst Pirelli P Zero, und ist dann zu Hankook gewechselt. Meint das wäre eine deutliche Verbesserung gewesen (erst S5, dann F-Type R), und ein Freund von ihm (Giulia Quadrifoglio) kann ähnliches berichten. Dahin wird also vermutlich meine Reise gehen, oder die Eagle F1 Asy 3, die Frage ist nur wann. -
dr.seuchenvogel schrieb:
Wenn das so ist, gebe ich meinen Gesellenbrief zurück...
Ich habe es ja auch nur als Empfehlung erwähnt um es auszuschließen.
Hatte persönlich den ähnlichen Fall wo es tatsächlich daran lag.
Sicherlich kann es auch an der Fahrweise liegen oder an sonst was. -
Ich kann bestätigen, dass Reifen vom Fabrikat Pirelli P7 Cinturato (225/45) zur Sägezahnbildung neigen. Meine Reifen sind etwa 3 Jahre und 30.000 km alt und zeigen sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse im Außenbereich eine ungleichmäßige Abnutzung.
Trotz regelmäßiger Reifendruckkontrolle (ich fahre mit 2,5 bar) in Intervallen von 1.000 km und quasi null Kurvenhatz lässt sich ein solches Profilbild nicht vermeiden.
Ich überlege mir deshalb, zukünftig auf einen anderen Reifenhersteller auszuweichen.
Kann jemand eine andere Marke für 225er Pneus empfehlen? -
@Wiesel993,Ich fahre die Hankook Ventus S1 evo 2 und bi mit denen zufrieden.
Sind nicht zu teuer und halten sowohl bei trockenem als auf nassem Belag einwandfrei ohne rutscherei. -
Conti ....
Golf Sportsvan 1,6 TDI
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0