Da muss ich dich enttäuschen - im Arteon ist ne neuere Hardwaregeneration von ACC und Kamera verbaut, die auch irgendwann 2016 in den Golf gerutscht ist und ab Facelift auch aktiv z.B. für den Stauassistenten, Rechtsüberholverhinderung und Emergency Assist verwendet wird.GenerationGTD schrieb:
Kamera sei dahin gestellt. Softwaretechnisch ist sie auf dem neusten Stand.Man muss nicht die Kamera tauschen wenn sich nur die Software ändert.
![]()
ACC berücksichtig VZE und Kurven?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Also den Rechtsüberholverhinderer hab ich letzte Woche mal in meinem vFL codiert und konnt ihn heute auch ausprobieren.
Funktioniert tatsächlich ganz gut
StG 13 - Distanzregelung - Byte 002 - Bit 005 aktiv setzenDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TurboDiesel91 ()
-
Wie funktioniert das
?
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Der Rechtüberholverhinderer?
Wenn Du mit mit einer best. Geschwindigkeit per ACC unterwegs bist (zB 130 km/h mittlere Spur Autobahn), überholt deine Kiste nicht, wenn auf der ganz linken Spur jemand mit 100 km/h vor sich hin träumt. -
Aha
, dank dir
G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
-
Kann man den Rechtsüberholverhinderer auch beim "kleinen" ACC nachkodieren? Ich habe n BJ 04/15 mit ACC bis 160kmh.
-
-
Also ich hab nur das „kleine“ ACC bis 160 km/h
Teilenummer 5Q0 907 572 G
Beschreibung ACC BOSCH MQB H10 0571
Und ich konnte den ja codieren ...
Viel Erfolg -
TurboDiesel: Du hast das selbe ACC wie der Facelift. Nur die Lizenzierung verbietet deinem ACC über 160km/h als Regelpunkt zu setzen. Mit der Hardwarebasis gehen auch Stauassistent, EmergencyAssist bis EA3(mit Spurwechsel) und pACC - reine Ausstattungs und Softwarefrage.
-
Newty schrieb:
Jau. ACC auswählen, Messwerte antippen, dort dann den obigen Punkt mit Swap markieren und bestätigen. Dann kommt ne richtig hässliche Liste, wo ID Nummern, gefolgt von deren Freischaltung (valid/Invalid) und anderem Zeug drinstehen.
Das einzige was ich gefunden habe (vielleicht ist es auch das was ihr braucht) sieht ihr in den Bildern.
Im letzten bild ist noch die Funktion pACC interessant - Predictive ACC? -
Blindek schrieb:
Das einzige was ich gefunden habe (vielleicht ist es auch das was ihr braucht) sieht ihr in den Bildern.
Hast du einen Handschalter oder DSG?
Welche Software ist auf deinem ACC (findest du in OBD11 unter Erweiterte Identifikation - der Buchstabe hinter der Teilenummer)?
Funktion blindek (G7FL, ACC210) Newty (G7vFL, ACC160, DSG) 10009008 gültig 10009100 ungültig ungültig 10009204 gültig 10009300 ungültig ungültig 10009003 gültig 10009203 gültig -
Ist das 7 Gang DSG und ACC210.
Brauchst noch was anderes außer Softwarestand? Schau ich dann am Abend -
Mehr wüsste ich jetzt nicht, was uns weiterbringen könnte
Mich wurmt, dass sich die ID-Nummern ändern. Einen kompletten Wechsel gabs ja schon im ACC, den hatte ich im Blick, aber dass jetzt auch noch einzelne ID-Nummern entfallen und dazukommen, ist mir neu.
Oder aber ich verrenne mich komplett im Verständnis der IDs.. -
ist das richtig?
-
@Roger66:
habe auch einen Facelift GTI (EZ 3/18) mit dem selben ACC Modul. Bin auf das Thema hier aufmerksam geworden weil meiner "ab Werk" mit nem Fehlereintrag geliefert wurde :).
War das bei Deinem auch so?
Address 13: Auto Dist. Reg (J428) Labels:| 3Q0-907-572.clb
Part No SW: 5Q0 907 572 J HW: 3QF 907 572
Component: ACC BOSCH MQB H10 0654
Coding: 2B0060C159FFC728949C810560400600000000000000000000
Shop #: WSC 01357 011 00200
ASAM Dataset: EV_ACCBOSCHVW416 002006
ROD: EV_ACCBOSCHVW416_002_VW37.rod
VCID: 3E25C38440F7D137404-806A
1 Fault Found:
0836 - Databus
U1123 00 [008] - Received Error Message
[FAULT_PREDICTIVE_ROUTEDATA_SIGNALERROR_RECEIVED]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 11
Reset counter: 43
Mileage: 7 km
Date: 2018.03.21
Time: 16:10:05
Control Module temperature: 17 °C
Voltage terminal 15: 12.1 V
Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s
Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²
Status_ACC_System: ACC_StandBy -
nein, diesen Fehler hatte ich nicht
-
Interessant, danke! Muss bei meinem auf dem Weg vom Werk zur Autostadt passiert sein. Ich hatte den Wagen am 21.03. noch nicht ;). Fehler habe ich in der Zwischenzeit gelöscht, kommt bisher nicht wieder.
Nochmal ne Noobfrage zu dem Thema -- nicht sicher, ob ich den Thread richtig verstehe. Grundsätzlich müsste es gehen, vor allem beim FL da hier die gleiche Hardware wie im Arteon vorhanden ist. Nur wenn man entsprechend Codiert/Adaptiert gibt's einen "Front Assist Error"? Ich probier das die Tage auch mal nach der Anleitung aus Post 52...
Noch ein Detail -- in der Adapmap von STG13 finde ich bei mir nur "IDE12516-Predictive speed limit regulation,activated ,1". Das war ab Werk so, an dem STG war ich bisher nicht dran. Sonst nichts zum Thema "Predictive". Fahrzeug ab Werk mit ALS und ACC. VZE und LaneA habe ich codiert (US VCDS in aktueller Version). -
So wie es aussieht wurde der Durchbruch hier leider noch nicht erzielt ?
-
Meint ihr es könnte eventuell auch an der Kamera liegen? Der Golf FL hat den Index H und die vom Arteon Index J...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-