Fahrt ihr euren Golf gerne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da0nly1 schrieb:

      Die einen nennen es beliebig, die anderen zeitlos.
      Ich mag gerade das konservative zurückhaltende Design des Golfs.

      Dieser Meinung schließe ich mich vorbehaltlos an!

      Ich wollte nie einen Golf, weil jeder einen hatte, aber meine bessere Hälfte hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
      Und weil es mich nervt, dass jeder nach meinem T-Car schaut und Kommentare ablässt, positiv wie negativ, habe ich den Golf so gerne gefahren und das auch mit nur 86PS!
      Und genau deshalb, weil sich keine Sau für ihn interessierte.

      Da konnte ruhig jeder denken "wenn der könnte, wie er wollte" und wenn ich mein Z3 Coupé genieße, dann denke ich "wenn ich nur wollte, wie ich könnte" :D

      Der neue Tiguan ist in dieser Richtung schon wieder auffälliger als der Golf, aber es ist 1 Jahr nach der Neuerscheinung schon ruhiger und deutlich erträglicher geworden!
      ANZEIGE
    • Hab auch mit ja gestimmt.
      Ich liebe es einfach, mit meinem zu fahren.
      Schnell, sparsam, klapperfrei... :thumbsup:
      Was will man mehr?

      Einzig der R-line Stoff auf der Beifahrerseite zieht Fäden :huh:

      Hat jetzt gut 25tkm drauf, seit gut 15 tkm in meinem Besitz.

    • Fahre selbst einen GTD Variant mit DSG, Siehe Signatur. Freue mich jeden Tag darauf mit Ihm in die Arbeit fahren zu dürfen.
      Sind 83 KM täglich, macht einfach nur Spaß den GTD zu fahren. Leistung im Überfluss und das gute Gefühl man könnte
      jederzeit wenn man wollte.
      Ich steige jedes mal mit einem Grinsen im Gesicht ein, weil der GTD wirklich so viel Spaß macht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Freu mich schon wieder auf morgen, kann's kaum noch erwarten.

      Golf 7 GTD Variant
      EZ: 02.06.2017
      Verbrauch: 5,76 l/100Km

    • Giugiaro schrieb:

      Kann mich kadajawi vollumfänglich anschließen, da ich ja auch von Citroen komme. Hinzu kommt, dass man mit dem Golf so furchtbar beliebig aussieht auf der Straße. Da gibt's nur die Extreme "08/15-Standard-Ausstattung" oder "Proll-Tuning". Ein schickes Importmodell aus Frankreich oder Italien fällt im deutschen Straßenverkehr immer noch mehr auf, und zwar (IMHO) durchweg angenehm, da nicht so streng auf Nutzwert und Bedienbarkeit getrimmt wie die Wolfsburger.

      Ich werde den Golf ausschließlich daran messen, was er gegenüber dem Citroen besser können soll: Zuverlässigkeit, Verbrauch, Wartungskosten. Darüber hinaus geht er mir weitestgehend am Allerwertesten vorbei. :sleeping:
      Bei Citroen finde ich halt vor allem die Klassiker toll. DS, SM, CX, XM. Danach wurde es deutlich funktionaler, aber eben immer noch mit Twist. Die Neuen sind mir technisch etwas arg konventionell, aber immerhin tut sich optisch etwas.

      Andererseits muss ich sagen, dass der Golf 7 ein echt schönes Auto ist. Nach dem 3 und 5, und eingeschränkt dem 6 endlich mal wieder ein richtig gelungener Golf (FL finde ich jetzt nicht so gut wegen den Fake-Auspuffblenden...). Die Linien sind einfach genau dort gesetzt, wo sie hin gehören, und vor allem sieht der Wagen nach dem 1000sten Mal nicht schlechter aus, eher im Gegenteil. Anfangs ein wenig langweilig, finde ich das Design immer interessanter und gelungener. Opel hingegen sieht anfangs top aus, wird dann aber nach dem 50sten Astra langweilig, und irgendwann sogar unattraktiv. Auch der Leon, den ich anfangs wow fand, sieht inzwischen ein bisschen übergewichtig aus, besonders hinten rum. Im Gegensatz dazu wirkt der Golf wie ein (nicht übertrieben) trainierter Körper im Maßanzug. Die Franzosen und Italiener machen dagegen eher "haute couture" (sieht man von Fiat ab).

      Ich finde auch, dass der Innenraum wunderbar ist (wenn er nicht so klappern würde): Alles ist dort, wo es hingehört, und leicht zu bedienen. Das schont Nerven. Kein unnötiges Infotainment geklicke mit langen Wartezeiten, sondern Räder und Tasten die sofort reagieren. Leider ist auch da der FL Golf ein Rückschritt. Außerdem sieht der Innenraum auch noch gut aus (im Gegensatz zu Golf 5 und 6). Durchdacht UND attraktiv, das ist selten.

      In Sachen Zuverlässigkeit... Mazda. Die machen sich in Statistiken und Tests wohl besonders gut, und ohne Turbo kann auch kein Turbo kaputt gehen. Spritverbrauch ist bei höheren Geschwindigkeiten/sportlicherer Fahrweise wohl besser, wenn ich das richtig mitbekommen habe, man muss nicht so auf den Turbo aufpassen, und Fahrspaß können die bei Mazda auch. Wenn nur die elend lange (aber schöne) Motorhaube nicht wäre.

      Ein großer Vorteil vom Golf ist allerdings für mich die sehr umfangreiche Optionsliste (die auch frei kombiniert werden kann...). Der Mazda 3 hat vieles von dem, was ich will, aber nur wenn ich die allerhöchste Ausstattungslinie bestelle, voller Sachen, die ich gar nicht will, und dann zusätzlich ein Zubehörpaket bestelle, das ich ebenfalls nicht will, damit ich noch ein Paket bestellen kann, das ich haben will. Bei VW könnte ich mir einen nackten Trendline bestellen und mit genau den Sachen ausstatten, die ich haben will.

      Was ich bei VW nicht verstehe ist die Fahrprofil-Taste. Warum kann VW nicht bei Wahl des Sport-Programms die Software vom Leon einspielen? :D Das könnte schon einen Unterschied machen.

      Oh, und einen Golf wollte ich auch nie haben. Bereuen tu ich die Wahl aber auch nicht, oder nur selten. Der Mazda 3 war damals die einzige ernstzunehmende Alternative, und eben der Leon.

      Ps: Der Golf gibt mir das Gefühl, dass intelligente Menschen sich viel zu viel mit jedem Detail beschäftigt haben, egal wie unwichtig es ist. Da, wo andere Ingenieure und Designer bereits längst in den Feierabend sind und sich sagten "passt schon", wurde bei VW weiter gegrübelt und optimiert. Man schaue sich zum Beispiel - Credit: Doug DeMuros Youtube Videos an - zum Beispiel youtube.com/watch?v=3QAHK1Uy9ao

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kadajawi () aus folgendem Grund: Credit-Urheberrechte - Link eingefügt

    • kadajawi schrieb:


      Der Golf gibt mir das Gefühl, dass intelligente Menschen sich viel zu viel mit jedem Detail beschäftigt haben, egal wie unwichtig es ist. Da, wo andere Ingenieure und Designer bereits längst in den Feierabend sind und sich sagten "passt schon", wurde bei VW weiter gegrübelt und optimiert.
      Bist du dir sicher? Die Fensterchen vor der A-Säule? Dafür gäbe es sicher gute Alternativen
      Dateien

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • raser2 schrieb:

      kadajawi schrieb:

      Der Golf gibt mir das Gefühl, dass intelligente Menschen sich viel zu viel mit jedem Detail beschäftigt haben, egal wie unwichtig es ist. Da, wo andere Ingenieure und Designer bereits längst in den Feierabend sind und sich sagten "passt schon", wurde bei VW weiter gegrübelt und optimiert.
      Bist du dir sicher? Die Fensterchen vor der A-Säule? Dafür gäbe es sicher gute Alternativen
      Das muss ich auch sagen, die Fenster sind total überflüssig und scheisse zu reinigen...der dafür verantwortlich ist sollte 1 Jahr lang zum Klo putzen verdonnert werden :fuck:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • sixT9 schrieb:

      ich liebe das Fahrzeug. Bis auf das Klappern von der hinteren Stoßdämpfer bin ich komplett zufrieden. Ich hätte zwar gerne das größere navi, bzw das größere Display aber das ist schon alles.
      - Zu einem ja endlich mal wieder ein ansehlicher Golf. Mit dem R Line Exterieur und Interieur :love:
      - Ja das Polltern der hinteren Stoßdämpfer " mit Origenal Sportfahrwerk " jetzt aber ruhe mit dem B14 Gewinde :D
      - Das große Navi habe ich ist auch supper und zu dem ist es schneller mit dem Prozesor. Aber leider bekommt man den großen Bildschirm nicht ohne Navi :( Filme schauen ist echt super und ausreichend :thumbsup:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • auf längern strecken fahre ich sehr gerne mit dem 7er abgesehen vom unkomfortabel abgestimmten fahrwerk.
      auf kurzen stecken liebe ich meinen Astra h caravan. so herlich einfach und übersichtlich die etwas höhere sitzposition als im golf das komfortable fahrwerk die innere größe.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      auf längern strecken fahre ich sehr gerne mit dem 7er abgesehen vom unkomfortabel abgestimmten fahrwerk.
      Ja da stimme mit zu !!! ALs es noch Origenal vor nicht langer zeit hatte , extra Sport Fahrwerk mit Bestellt !!! Die 300€ hätte mir lieber Gespart fürs B14 und ärgert....mich schon etwas :cursing: War echt nicht schön das Origenale Sportfahrwerk...da ist ja mein Audi von 2005 mit S Line Sport Origenal nach den Jahren wesentlich besser !!!!

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      ANZEIGE
    • WIe soll ich schreiben.
      Hatte mich echt in das Design des G7 verliebt.
      Gefällt mir nicht nur von außen, sonder auch von innen top gelungen.
      Muß ehrlich gestehen das mich der G5 oder G6 absolut nicht angemacht haben.
      Gefiel mir einfach ned. Aber als ich den G7 sah, sagte ich zur Frau " Der isses"!
      Der ist von Design echt gelungen. Klasse arbeit VW!

      MfG Manu

    • MaManu schrieb:

      Hatte mich echt in das Design des G7 verliebt.
      Jepp und grad dann noch mit dem R Line Ausstattung , innen wie ausssen :love: Sonsten hätte mir lieber wieder ein Audi Gekauft. Hmm...Kofferraum im G7 könnte etwas grösser sein den sogar im Audi habe sonsten sehr Nice .
      Rein setzen wohl fühlen und Geniesen. Blöde das ärgerniss von VW Teils Service, das dann bei Audi besser ist war... :huh: werde ich noch weiter Testen.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • keys schrieb:

      MaManu schrieb:

      Hatte mich echt in das Design des G7 verliebt.
      Jepp und grad dann noch mit dem R Line Ausstattung , innen wie ausssen :love: Sonsten hätte mir lieber wieder ein Audi Gekauft. Hmm...Kofferraum im G7 könnte etwas grösser sein den sogar im Audi habe sonsten sehr Nice .Rein setzen wohl fühlen und Geniesen. Blöde das ärgerniss von VW Teils Service, das dann bei Audi besser ist war... :huh: werde ich noch weiter Testen.
      Genau die selbe Meinung habe ich auch!

      MfG Manu

    • Eindeutig "Nein".
      Das erste Jahr war echt angenehm und ich bin ihn gerne gefahren.
      Dann gingen die Probleme los.
      Nach 3 Jahren und über 15 Werkstattbesuchen kann ich getrost mit nein abstimmen.
      Mein Golf war ne klappernde, knarzende Mistkarre.
      Noch nie ein Auto gehabt was so geklappert, gerappelt und geknarzt hat und so viele Probleme hatte.
      Das bekommt jeder Fiat besser hin.

    • Matze89 schrieb:

      Eindeutig "Nein".
      Das erste Jahr war echt angenehm und ich bin ihn gerne gefahren.
      Dann gingen die Probleme los.
      Nach 3 Jahren und über 15 Werkstattbesuchen kann ich getrost mit nein abstimmen.
      Mein Golf war ne klappernde, knarzende Mistkarre.
      Noch nie ein Auto gehabt was so geklappert, gerappelt und geknarzt hat und so viele Probleme hatte.
      Das bekommt jeder Fiat besser hin.
      Oh das ist echt schade, scheint aber ein Ausreißer gewesen zu sein. Ich finde gerade den Golf 7 extrem gut gedämmt, selbst bei höheren Geschwindigkeiten erstaunlich leise. Und da ich meinen Zwecks HiFi Einbau schon ordentlich zerlegt hatte, kann ich sagen im Gegensatz zu vorherigen Autos von mir, das VW hier einen guten Job gemacht hat.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich habe "geht so" gewählt.

      Eigentlich könnte ich "jain" sagen.

      Optisch gefällt mir der 7er Golf nach wie vor am besten. Ich glaube in der Klasse gibt es für mich, außer dem Audi A3, kein Wagen der von innen und außen vergleichbar wertig daher kommt.
      Das Design mag man langweilig finden, ich finde es zeitlos. Das ist ein Wagen den man sich auch noch in 10Jahren gerne anschaut. Vor allem als Variant R-Line.

      Allerdings würde ich ihn mir nicht nochmal kaufen, nicht für das Geld, was VW dafür verlangt. Dafür ist insgesamt der Service bei Volkswagen zu schlecht (va. wenn es Probleme gibt die eigentlich Garantieleistungen wären), die Qualität im Detail nicht ausreichend.
      Man kann von weiter Weg wirklich sagen dass die Qualität in Ordnung geht, aber geht man ins Detail wird es z.T. gruselig.

      Die Motorenauswahl, va. beim Variant ist in meinen Augen kritikwürdig und man merkt beim Fahren den Wagen an dass er eben versucht jedem zu gefallen, das ist in Ordnung, aber leider nicht mein Ding.

      Manchmal, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, bereue ich den Kauf. Eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt mir dass ich hätte den Passat 3C noch eine Weile fahren sollen, sparen sollen auf ein "richtiges Auto". Aber ob mich ein anderes Fahrzeug deutscher Herstellung hätte zufriedener machen können, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

      Die Ansprüche, sind va. dank Internet und Foren, mit jedem Fahrzeug weiter gewachsen. Meine Autos hatten durch die Bank weg alle irgendwas, egal ob Audi A4, Passat 3C, oder meine Dienstwägen MB E-Klasse (einmal W211 und aktuell ein W212). So hundert Prozent überzeugt hat mich bisher keiner dieser Wägen.

    • marcus g7 schrieb:

      Ich habe "geht so" gewählt.

      Eigentlich könnte ich "jain" sagen.

      Optisch gefällt mir der 7er Golf nach wie vor am besten. Ich glaube in der Klasse gibt es für mich, außer dem Audi A3, kein Wagen der von innen und außen vergleichbar wertig daher kommt.
      Das Design mag man langweilig finden, ich finde es zeitlos. Das ist ein Wagen den man sich auch noch in 10Jahren gerne anschaut. Vor allem als Variant R-Line.

      Allerdings würde ich ihn mir nicht nochmal kaufen, nicht für das Geld, was VW dafür verlangt. Dafür ist insgesamt der Service bei Volkswagen zu schlecht (va. wenn es Probleme gibt die eigentlich Garantieleistungen wären), die Qualität im Detail nicht ausreichend.
      Man kann von weiter Weg wirklich sagen dass die Qualität in Ordnung geht, aber geht man ins Detail wird es z.T. gruselig.

      Die Motorenauswahl, va. beim Variant ist in meinen Augen kritikwürdig und man merkt beim Fahren den Wagen an dass er eben versucht jedem zu gefallen, das ist in Ordnung, aber leider nicht mein Ding.

      Manchmal, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, bereue ich den Kauf. Eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt mir dass ich hätte den Passat 3C noch eine Weile fahren sollen, sparen sollen auf ein "richtiges Auto". Aber ob mich ein anderes Fahrzeug deutscher Herstellung hätte zufriedener machen können, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

      Die Ansprüche, sind va. dank Internet und Foren, mit jedem Fahrzeug weiter gewachsen. Meine Autos hatten durch die Bank weg alle irgendwas, egal ob Audi A4, Passat 3C, oder meine Dienstwägen MB E-Klasse (einmal W211 und aktuell ein W212). So hundert Prozent überzeugt hat mich bisher keiner dieser Wägen.
      Welche Details meinst du mit schlechter Qualität? Mir ist da noch nichts negatives aufgefallen. Im Vergleich zu anderen Marken muss man sagen alle kochen nur mit Wasser. Mein 100.000 Euro AMG ist teilweise schlechter verarbeitet, stammt aber auch aus Bj.09
      Und ich kenne auch heutige Fahrzeuge dieser Preisklasse...ob man da immer mehr geboten bekommt?
      Klar Motorleistung und viele Spielereien aber die Verarbeitungsqualität ist nicht immer auf dem Niveau des Preises.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40