Hintere Bremse, lautes Schleifgeräusch beim Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hintere Bremse, lautes Schleifgeräusch beim Bremsen

      Hallo,
      mein G7 Variant FL ist keine 3 Monate alt. Bereits ab dem 1. Km ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf eine Ampel zu rolle, und dabei die Bremse nur leicht betätige, ich ein doch sehr deutlich hörbares Schleifgeräusch von der hinteren Bremse höre.
      Ich dachte mir, das sich das noch ein wenig "einbremsen" muss, aber jetzt nach 7000km ist das Geräusch immer noch da.

      Habe schon mit der Handbremse und dem Autohold bzw. Start-Stopp rum gespielt, aber keine Veränderung festgestellt.
      Mir ist klar, dass eine Bremse schleifen muss, aber das es so laut ist, stört mich ein wenig.

      Ist das bei Euch aus so, das man das Schleifen wirklich deutlich wahrnimmt?
      Danke.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

      ANZEIGE
    • Bei mir tritt das auch immer mal wieder auf meistens wenn ich lange nicht energisch gebremst habe. Die hintere Bremse ist da doch sehr empfindlich da sie im Normalbetrieb ohne Beladung nicht wirklich stark mitbremst. Ich Bremse ab und zu wenn der Verkehr es zuläßt aus >120 Kmh stark ab um die Bremsscheiben sauber zu bremsen.

    • Hallo,

      Ist doch ein alt bekanntes Problem, bereits beim Golf 6 !

      War bei meinem auch so ab dem ersten Kilometer, besonders wenn ich morgens aus der Garage fahre, klingt beim ersten Bremsen als wäre Flugrost und Rost aus 6 Monaten Gebrauchtwagenplatz drauf.

      Sollte aber bis zur 3. Oder 4. Kreuzung i.d.R. weggehen. Die Golf-Foren sind voll davon. Liegt insbesondere an der miesen Qualität der Bremsscheiben. Hat mir der Freundliche bestätigt.

      Bin schon gespannt, ob das weg ist, wenn ich in einiger Zeit mal die Scheiben und Beläge erneuere mit bester Qualität, die ich kriegen kann.

      Ebenso grausam sehen ja auch alle Golf-Bremsscheiben hinten aus mit Rillen und Riefen. Schaue mir immer mal die Scheiben der Golffahrer auf dem Parkplatz der Discounter an oder in den Parkhäusern an, die sehen alle gleich schlecht aus.

      Hatte ich noch bei keinem meiner Autos !

    • jop, mein Golf klingt auch als würde ich einen Werkzeugkasten die Straße runter werfen .... 45000 km und meine Bremsscheiben sind hinten total fertig ... nächste Woche kommen die neuen Scheiben mit Beläge hinten rein. Dieser salzige Winter bisher bei uns hier hat die Situation noch verschlimmert ... beim starken Bremsen auf der Autobahn hab ich extreme Unwucht auf der Hinterachse ... totale Fehlkonstruktion aber diese Diskussion will ich jetzt nicht lostreten :D

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Ja bitte, gib Bescheid, interessiert mich auch brennend, vor allem auch, welchen Hersteller für Scheiben und Beläge du dich entschieden hast !!!!

      Danke schon mal im voraus

      ANZEIGE
    • Die hinteren Scheiben haben ab Werk (VW hat bei mir mit Gebrauchtwagenkauf bei 84.000 Kilometer neue eingebaut) Rillen - die vorderen sind glatt. Angehangen sind aktuelle Bilder der vorderen und hinteren - aktueller Kilometerstand 118.400 km und die Rillen sind ähnlich wie bei neuen. Die hinteren sind somit seit 34.400 km und 13 Monaten drin - die vorderen seit Fahrzeugauslieferung. Der einzige Unterschied ist der obere Rand. Habe am Freitag gekärchert - deswegen der Flugrost. An den hinteren sieht man noch die original Rillen, die Querstreifen kommen von der EPB und sind nach dem Bremsen weg.

      Wenn die mal fertig sein sollten, kommen von Brembo die lackierten rein. Da gibt es bereits viele positive Berichte und die sollen auch ein gleichmäßiges Tragbild haben.

      Trotzdem kann ich für mich behaupten, dass es definitiv am ,,wie man bremst" liegen muss. Streichelt man die Bremse nur, bekommt man die bemängelten Probleme. Ich fahre viel Autobahn und Bremse da ,,fast nie". Allerdings muss ich von einer 100 km/h Strecke immer links abbiegen. Davor ist eine Ampel die fast immer rot zeigt. Da Bremse ich öfters mal stärker ab. Aber sonst achte ich nie wirklich auf die Bremsen. Wohne im Erzgebirge mit vielen Bergen und viel Salzeinsatz.

      Beim Reifenwechsel gibt es ein Update. In einem anderen Thema hier war wurde ein Langzeittest mit den Brembos begonnen. Finde den leider nicht...

      Bild ...509 zeigt die linke vordere Bremsscheibe - Bild ...416 die hintere. Ein Quietschen oder sonstige Nebengeräusche habe ich nicht.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • meiner hat jetzt 83.ooo mit der ersten bremse hinten.
      Keine nennenswerten riefen noch rostränder auf der reibfläche.
      allerdings ist die oberfläche nie so blank wie vorne.
      Bremse aber auch schon mal scharf in eine kurve oder das ACC ankert auch schon mal ordentlich auf der BAB.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Shadow007 schrieb:

      Gib bitte Bescheid wenn neue Scheinben und Beläge drauf hast !
      Interessiert mich obs wirklich "Stand der Technik" ist oder ob die neuen leise sind .

      yvivonne schrieb:

      Ja bitte, gib Bescheid, interessiert mich auch brennend, vor allem auch, welchen Hersteller für Scheiben und Beläge du dich entschieden hast !!!!

      Danke schon mal im voraus
      Heute wurden Bremsscheiben und Beläge verbaut. Jetzt ist wieder alles Schick. Kein Kratzen, kein quietschen kein Schleifen. Auf der Autobahn auch aus höheren Geschwindigkeiten keine wummerende Hinterachse mehr.
      Aber irgendwie höhre ich jetzt was von der Vorderachse kommen :facepalm: Laut Mechaniker waren die alten Beläge richtig am Bremssattel festgegammelt. Die Beläge waren Spiegelglatt und ein paar kleine Steinchen haben sich drin festgekratzt.

      Achja, wenn euere Bremsscheibe außen schon relativ schlecht aussieht, sieht diese innen noch viel viel schlimmer aus. So zumindest bei mir!
      Gute Fahrt!
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Hallo

      ich hatte durch zufall gerade dieses Thema hier gelesen und mich kurzum mal angemeldet. Ich fahre seit Frühjahr diesen Jahres ebenfalls einen golf 7 variant. Hatte bis vor wenigen Wochen auch diese Schleifgeräusche wo ich noch nicht wusste was genau die ursache war. Dachte erst das es von vorne kam, da die vorderen bremsen auch fertig waren aber letzte woche nach dem tausch war das schleifen immernoch da. Daher mal auf die Hebebühne und hinten nachgesehen. Es war zu sehen das die Beläge sich unterschiedlich abgenutzt hatten, da diese beim Autokauf im Frühjahr mit den hinteren Bremsscheiben komplett erneuert wurden. Auf der Fahrerseite waren die Beläge noch Top und auf der Beifahrerseite hinten war nichts mehr drauf. Daher das schleifen. Die Vermutung liegt daher nahe das es wohl an dem Bremssattel liegt. Dieser wurde rausgebaut und man konnte sehen das der Kolben nicht richtig zurückfährt.
      Daher wurde dieser wieder gängig gemacht so gut es ging.
      Nun fahre ich seit 3 Tagen wieder normal umher und musste leider feststellen das auf dieser Seite die Felge etwas wärmer ist als auf der anderen. Daher muss entweder der Motor oder der Bremssattel selbst was weg haben bzw. defekt sein. Zumindest ist dies definitiv die ursache wenn es hinten schleifgeräusche gibt die nicht verschwinden.
      würde daher jedem empfehlen sich zu allererst die beläge anzuschauen und entsprechend die Seiten zu vergleichen.
      Wenn ich genaueres weiß ob es der motor ist oder der bremssattel wegen des kolbens, geb ich hier nochmal entsprechend bescheid. bin derzeit noch am überlegen ob ich es komplett tauschen lass oder ob erstmal nur der sattel getauscht wird und der motor weiterverwendet wird. ansonsten krieg ich es leider schlecht raus was genau die ursache von den beiden sachen ist. da beides im ganzen auch mal locker mit 200€ zu buche schlägt
      Hoffe aber hiermit noch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)