1,6 TDI Probleme, schlechter Diesel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 TDI Probleme, schlechter Diesel?

      Hallo Alle,

      will euch nur kurz meine letzten Problemchen mitteilen.

      Fahrzeug: 1,6 TDI 4Motion Handschalter

      Angefangen hat es damit, dass er bei konstanter Fahrt manchmal ruckelte, als ob ich ganz kurz vom Gas gehe.
      Auch beim Anstarten hatte er öfter Probleme. Angestartet --> Motor aus --> Fehler Start-Stopp.

      Naja, hab mir noch nichts schlimmes dabei gedacht.

      Höhepunkt war: Nach der Ortsausfahrt beschleunigt und bei ca. 3.000 U/min ein plötzlicher Ruck und die Leistung war weg. Keine Gasanahme und die Glühspirale blinkte.
      Sobald ich angehalten habe ging der Motor plötzlich aus.
      Nach einem kurzem Telefonat bin ich gleich in die Werkstatt. Behutsam gefahren und nichts passiert.

      Auto nach dem Wochenende retour bekommen. Es wurden alle 4 Einspritzdüsen getauscht, da diese extrem verkohlt waren. Das Fahrzeug ist BJ 10/2016 und hat 17.000km gelaufen!
      Angeblich durch schlechten Diesel verursacht.
      Naja hab mich wieder über mein Auto gefreut, dies hielt aber nicht lange. Noch am selben Tag passierte das Gleiche.
      Nochmal in die Werkstatt. Fazit: Nun wurde das Rail-Rohr getauscht, weil es einen Folgeschaden durch die Einspritzdüsen erlitten hatte.

      Gott sei Dank wurde alles auf Garantie gemacht :facepalm:

      Aber meine Hauptfrage: was haltet ihr von der Aussage schlechter Diesel? Sollte man bei den neuen Fahrzeugen wirklich nur Premiumdiesel tanken aufgrund der Additive?

      ANZEIGE
    • Moin,
      ich bin kein Autopezi, aber eigentlich sollte der Dieselkraftstoff, der verkauft wird, gewisse Normen/Standards erfüllen und somit geeignet sein. Egal, ob man nun Premiumsprit oder billigen tankt, sofern die Vorgabe von VW eingehalten wird, muss der Motor damit funktionieren. Von der Diagnose "verkohlte Düsen" tippe ich auf unsaubere Verbrennung durch ein falsches Luft/Sprit-Verhältnis. Oder Dein Auto wurde mit Biodiesel gefahren. Oder es wird Öl mitverbrannt. Aber wie gesagt, alles Vermutungen, ich bin da kein Profi in der Sache...

      Mein Roller hat ein ähnliches Problem, dort wird auf die Software vom Motorsteuergerät verwiesen (Aussage Werkstatt: Isso, können wir nicht ändern...). Stichwort Lambdasonde/Steuergerät/Gemischregelung. Momentan fahre ich den Roller mit Aralsprit, vielleicht bringt es etwas... mal sehen...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Also bei Benzinern verstehe ich wenn man sagt tank mal Premium, aber hauptsache wegen der Oktanzahl.

      Beim Diesel habe ich früher oft Premium getankt oder 2 Takt Öl beigemischt (BMN Problemmotor) um verkokungen zu verhindern bzw. rauszuzögern.

      Bei allen anderen Dieseln habe ich einfach das billigste getankt. Sprich Hofer, Jet, Turmöl und Lagerhaus. Probleme dadurch kann ich mir kaum vorstellen, da sich Diesel untereinander kaum unterscheidet

    • Ich nehme mal an, du kommst aus Österreich. Ich wohne direkt an der Grenze und tanke ausschließlich auch in Österreich.

      Dort ist es so, ( wurde auch durch koenigsdom hier im Forum bestätigt - ich glaube auch er oder ein anderer User haben ein Dokument über die Herkunft des Sprits in Österreich gepostet ) dass nicht jeder Sprit tatsächlich aus Österreich kommt. Es wird vieles zugekauft aus anderen Ländern. Und so ergeben sich dann auch die Preisunterschiede an der Tankstelle - Super95 ist bei den "Billig-Tanken" immer ein paar Cent günstiger. Anfangs habe ich immer Super95 getankt bei einer EcoDrom Tankstelle in Braunau am Inn. Der Verbrauch lag hier bei etwa 7.8 Liter. Dann bin ich mal auf Super98 umgestiegen ( ebenfalls bei EcoDrom ). Der Verbrauch ist gesunken auf ca. 7.2-7.4 Liter.

      Irgendwann bin ich dann durch Zufall an die OMV Tankstelle geraten. Dort Super95 getankt und bei identischer Strecke und Fahrweise habe ich hier mit Super95 den gleichen Verbrauch wie bei Super98 bei der Billig-Tanke.

      Dazu ist folgendes zu sagen: Die einzige Raffinerie in Österreich ist eben die OMV - deshalb haben die OMV Tankstellen natürlich auch Benzin mit einem entsprechenden hohen Standard. Deshalb werde ich auch nur noch dort tanken. Die 2 Cent der Liter sind mir absolut egal - den 1. tue ich damit meinem Motor etwas gutes und 2. fahre ich unterm Strich mit weniger Verbrauch und somit unterm Strich doch günstiger.

      Aber: Ich würde keinesfalls sagen, dass der Sprit so schlecht ist, dass der Motor Schaden nimmt. Eine Norm wird auch hier irgendwo erfüllt ( es kommt ja aus dem europäischen Ausland ). Ich würde dir aber dennoch mal empfehlen, bei einer OMV Tanke vorbeizuschauen und dort eine Zeit lang zu tanken ( normalen Diesel ). Wenn sich dann immer noch nichts bessert, dann ist etwas am Fahrzeug defekt.

      :fahren:
    • SuckOr schrieb:

      Ich nehme mal an, du kommst aus Österreich. Ich wohne direkt an der Grenze und tanke ausschließlich auch in Österreich.

      Dort ist es so, ( wurde auch durch koenigsdom hier im Forum bestätigt - ich glaube auch er oder ein anderer User haben ein Dokument über die Herkunft des Sprits in Österreich gepostet ) dass nicht jeder Sprit tatsächlich aus Österreich kommt. Es wird vieles zugekauft aus anderen Ländern. Und so ergeben sich dann auch die Preisunterschiede an der Tankstelle - Super95 ist bei den "Billig-Tanken" immer ein paar Cent günstiger. Anfangs habe ich immer Super95 getankt bei einer EcoDrom Tankstelle in Braunau am Inn. Der Verbrauch lag hier bei etwa 7.8 Liter. Dann bin ich mal auf Super98 umgestiegen ( ebenfalls bei EcoDrom ). Der Verbrauch ist gesunken auf ca. 7.2-7.4 Liter.

      Irgendwann bin ich dann durch Zufall an die OMV Tankstelle geraten. Dort Super95 getankt und bei identischer Strecke und Fahrweise habe ich hier mit Super95 den gleichen Verbrauch wie bei Super98 bei der Billig-Tanke.

      Dazu ist folgendes zu sagen: Die einzige Raffinerie in Österreich ist eben die OMV - deshalb haben die OMV Tankstellen natürlich auch Benzin mit einem entsprechenden hohen Standard. Deshalb werde ich auch nur noch dort tanken. Die 2 Cent der Liter sind mir absolut egal - den 1. tue ich damit meinem Motor etwas gutes und 2. fahre ich unterm Strich mit weniger Verbrauch und somit unterm Strich doch günstiger.

      Aber: Ich würde keinesfalls sagen, dass der Sprit so schlecht ist, dass der Motor Schaden nimmt. Eine Norm wird auch hier irgendwo erfüllt ( es kommt ja aus dem europäischen Ausland ). Ich würde dir aber dennoch mal empfehlen, bei einer OMV Tanke vorbeizuschauen und dort eine Zeit lang zu tanken ( normalen Diesel ). Wenn sich dann immer noch nichts bessert, dann ist etwas am Fahrzeug defekt.

      ja bin aus Österreich^^

      danke für deine Erfahrungen. Es ist so, dass ich das Auto nagelneu bekommen habe und somit habe nur ich das Fahrzeug betankt, und dass zu gut 70-80% bei einer OMV. Mir wurde gesagt, dass ja jeder Diesel einen gewissen Anteil an BIO-Diesel aufweisen muss und wenn man Pech hat und zur Tanke kommt wenn der Erdtank relativ leer ist, ist die Konzentration der BIO-Anteil des Getankten höher durch die niedrigere Dichte des BIO-Anteils. So wurde mir das halt erklärt^^
    • Wenn du sowieso schon bei der OMV tankst, dann ist mit dem Diesel zu 100% alles in Ordnung und das Auto hat eine Macke. Lass dir das nicht aufquatschen. Wo und was sollst du denn sonst tanken? Diesel vom Mond? Das ist ein Golf, der sollte auch die letzte Rotze schlucken ( grob gesprochen ).

      Fazit: Bleib dran, fahr ihn so wie du immer fährst und bei jedem noch so kleinen Fehler - direkt in die Werkstatt. Und lass dir da nicht den Fehler aufschwatzen. Das Auto hat eine Macke. Nicht du, nicht deine Fahrweise oder dein Tankverhalten.

      :fahren:
    • Also ich kann ebenfalls starke Unterschiede der Sprit-Qualität bestätigen.

      Früher habe ich immer bei Avia getankt und der Golf musste ca. jede fünfte Fahrt den DPF 'nachbrennen', also die laufende Verbrennung nach dem Abstellen des Motors.
      Seit einigen Monaten tanke ich nur mehr bei Turmöl (normalen Diesel, 2x bisher Premium Diesl) und hatte in der gesamten Zeit nur noch 2 oder 3 Mal dieses 'Nachbrennen'.
      Das Tanken bei Shell hat keinen Unterschied zu Turmöl gebracht, also auch kein Nachbrennen.
      Den Treibstoffverbrauch habe ich dabei nicht beachtet, der ist für diesen Motor sowieso um ein Vielfaches zu hoch.

      Des Weiteren gibt es 2x pro Jahr eine Dose Labda Tank Diesel als Zusatz in den Standard-Diesel um mögliche Ablagerungen zu entfernen.

    • Also ich tanke seit geraumer Zeit Aral Diesel (=BP) , jedoch nur den "einfachen" und spüre ein leichten Minderverbrauch.
      Davor habe ich getankt, wo ich grad war quer Beet. Zeitlang auch in Frankreich (wohne an der Grenze), da der Diesel
      früher merklich günstiger war. Bekannte erzählten mir, dass der Sprit in F nicht so sauber wäre und sie Probleme
      bekommen haben (lief nicht sauber). Ich konnte das nicht feststellen.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Ich bin über 50.000km problemlos mit dem 1.6er im Golf 7 gefahren und habe nie sog. Premium-Diesel getankt.
      Nur im äußersten Einzelfall habe ich an Markentankstellen getankt, dann aber auch nur den Standarddiesel.

      Du hast anscheinend einfach nur Pech gehabt!

      Opel (Diesel) meiner Frau: Als Neuwagen gekauft, nach 10.000km Turbo defekt, nach 12.000km Einspritzdüsen defekt, nach 60.000km Getriebe defekt, soll ich noch weiter aufzählen? :S

    • da habt ihr mit dem opel wohl auch nur pech gehabt.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE